Assembler oder Bascom

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  10:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Assembler oder Bascom

    







BID = 377931

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich möchte in die µC welt einsteigen. Jetzt weiß ich nicht so ganz wie. Das Buch von Roland Walter "AVR" ziehlt ja auf die Basic Von Bascom ab.
Nun habe ich aber schon oft gelesen, daß ich als Blutiger Anfänger lieber gleich Assembler lernen soll. oder ist das gar egal da ja Basic nur ein "Dialekt" (wie es heißt) ist.

Bin jetzt ganz
Wie soll ich den Lektüre-Mäßig nun einsteigen?!
Habt ihr vorschläge?

Mitruel

BID = 377936

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Nimm auch noch C in deine Überlegungen mit auf, gibts gratis als AVR-GCC mit der Entwicklungsumgebung WinAVR.

Ich würde C nicht mehr hergeben, man kann damit schnell recht komplexen Code schreiben und auch Dinge tun die mit Assembler sehr schwierig werden.

Einführung gibts hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 15 Okt 2006 16:00 ]

BID = 377944

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo

siehst du, das ist jetzt die 3te meinung. Deswegen bin ich ja so .
Ich denke, daß jeder mit seinem Prog daß er zum programmieren benutzt zufrieden ist, und überzeugt ist von diesem.
Was ich nun will, ist wie gesagt, der Weg den die meisten gehen und der, der für einen Anfänger am geeignetste ist.

Deswegen bin ich ja so

Ich möchte halt für das prog das ich dann lernen werde auch ein Anfänger geeignetes, leicht verständliches buch,das bei Null anfängt und mit hilfe von Praktischen Beispielen zeigt, wie das alles geht.

Mitruel

BID = 377968

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich würde vorschlagen mit assembler zu beginnen, da man dabei direkter mit der hardware vom µC zu tun hat, und (meiner meinung nach) den µC besser versteht.
wenn assembler gut klappt, kann man ja auf eine hochsprache umsteigen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 377970

Humus

Aus Forum ausgetreten

moin,

also ich kann dir nur empfehlen, dich ein wenig mit Assembler vertraut zu machen und dich da mal ein bisschen zu probieren.

Und wenn du dann komplexere Sachen machen willst würde ich auf Bascom oder C umsteigen, da geht das mit sicherheit viel, viel einfacher!

Auch wenn du da ein bisschen mehr von dem Wertvollen Flashspeicher deines Microcontrollers "verschenkst".

Das ist meine Meinung dazu, hatte auch erst mit Assembler angefangen, und ich finde das hilft auf jeden fall die Funktionsweise des Microcontrollers zu verstehen.

PS: Das Buch von roland walter kann ich nur empfehlen, falls du mit Bascom anfangen willst bzw. irgenwann da einsteigen willst. Das Buch finde ich genial!

BID = 377977

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Das ist es ja!
Ich will eben mit dem Buch von roland Walter anfangen in die µc einzusteigen, der zielt aber auf Bascom ab. Aber jeder rät mit, assembler anzufangen....Versteht ihr jetzt mein problem?

Wenn ich mit dem Buch Vom Roland Walter anfange, fang ich ja (nachdem das buch ja auf Bascom ausgerichtet ist) zwingend mit Bascom an!

Oder kann ich mir das Buch vom Roland kaufen und in Assembler anfangen oder wie ist das nixmehrversteh


BID = 377983

Humus

Aus Forum ausgetreten

Also fang am besten mit der Seite hier an:

http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html

da kommste ganz gut in Assembler rein.

Und wenn du dann ein bisschen den durchblick hast kannste dir das Buch kaufen und da anfangen und richtig los legen.

Natürlich kannst du auch gleich mit dem Buch von Roland Walter los legen, aber du tust dir einfach wenn du vorher dich mal ein bisschen in ASM eingearbeitet hast, da du dann ein bisschen die hintergründe mit den Registern etc. verstehst!

Also ging mir zumindest so!


BID = 378013

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich bin auch mit dem Tut. von www.avr-asm-tutorial.net angefangen und kann es nur weiterempfehlen. Bei den µC finde ich wichtig, dass man die Hardware versteht, und das geht mit Asm am besten.
Assembler halte ich bei µC auch so für eine Grundvoraussetzung, da man damit, und nur damit, zeitkritische Prozeduren am besten schreibt. Wenn es komplexere Programme werden kann man immernoch auf C oder Basic umsteigen, aber man kann Dinge die schnell geschehen müssen oder an denen sich der Compiler einen abbricht immer noch teilweise als Assembler einbinden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 378163

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Also ich würde mal sagen, womit du anfängst hängt ganz davon ab auf was du hinaus willst.

Wenn du das Ziel hast den Controller komplett zu verstehen (Hardware und zusammenspiel zwischen. Hardware und Software) dann musst du ganz klar mit Assembler loslegen.
Wenn dich die Sache "wie wird das Programm umgesetzt" nicht so sehr interessiert, dann kannst du auch gleich mit einer Hochsprache wie C oder Basic beginnen. (Wobei darauf hin zu weisen ist, das C den besseren Code Compiliert)

Hinzu kommt es dann aber auch noch, was du so für Programme umsetzen willst. Es gibt umfangreiche Projekte, wo es zum einen auf eine schnellstmögliche Arbeitsweise an kommt, dann wirst du um Assembler niemals herum kommen. Weil nur in Assembler jeder Takt einzeln kontrollierbar ist und du somit einen vollen Überblick darüber hast wie lange die Ausführung von einigen Dingen benötigt.
Wenn du allerdings Projekte umsetzen willst, bei denen es um sehr wilde und umfangreichere Formeln an kommt, oder eine Sehr umfangreiche Buskommunikation, dann wird man um die Hochsprache nicht herum kommen.

Also ich persönlich habe mich zu Anfang so orientiert:
Ich konnte die Sprache Basic und habe somit mit BASCOM angefangen, wobei ich mich anfangs einfach nur daran erfreute das alles so funktionierte wie ich es wollte. Später mit der Zeit merkt man dann aber doch, das es öfters sehr hilfreich ist auch zu verstehen was der Controller genau macht, wie die Hardware aufgebaut ist und wie die Befehle umgesetzt werden. Also hab ich dann auch mal bei Assembler rein geschaut.

Es kommt auch darauf an wieviel Zeit du investieren willst. Mit C oder Basic zu arbeiten, hat man relativ schnell gelernt und man kommt schnell zu seinen ersten Erfolgen. Aber wenn du es halt wie gesagt verstehen willst, dann musst du wesentlich mehr Zeit investieren und Assembler lernen. ICh denke mal, das die Zeit in dem Punkt eine Wesentlich Hauptrolle spielt, da es ja nur ein Hobby ist und kein Hauptberuf.


So, vielleicht biste ja jetzt nicht mehr ganz so

Gruß Robodriver

BID = 378337

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo.

Erst mal vielen Dank an euch alle für die Kommentare

@robodriver.

Was ich will ist eigentlich "nur" so ein Ding programmieren, daß ich ein paar tasterchen und ein lcd Bildschirm(chen) anschließen und steuern kann.
Wenn ich dazu den µC kennenlernen muß, bitte. Wenn ich aber drumrumkomme dann auch ok.
Die nächsten Tage kommt erstmal mein Set (buch und Entwicklungsplatine´) an. Dann sehen wir mal, was da geht..

Bin schon sehr gespannt

Werde im übrigen auch mit Bascom anfangen..

Gruß

Mitruel

BID = 378440

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Ja wenn das so ist, dann reicht es auf alle Fälle wenn du eine Hochsprache benutzt. das Spart dir ne menge Zeit und bringt dich zu sehr schnellen Erfolgen. Du darfst dann aber halt nicht fluchen wenn mal nicht das passiert was du programmiert hast. weil beim Compilieren doch manchmal was abgeändert wird und nicht mehr ganz deinen wünschen entsprichst. sowas kannst du dann nicht nachvollziehen

Aber ich würde mal sagen:
Wenn du Display und Tasten benutzen willst, dann fang auf jeden Fall mit der Hochsprache an, denn mit Assembler würde es ewig dauern bis du des fertig hast.
Also lies dich mal in BASCOM (deine Entscheidung) ein und Poste tolle Fragen wenn du nicht weiter weißt

Gruß Robodriver

BID = 379294

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Habe wenig Zeit, meine Zeit im Internetcafe lauft gleich ab, aber ich kann nur sagen, dass ich einzig und allein mit den Datenblaettern gelernt habe. Da hat man den direktesten Bezug zur Hardware.

In den Datenblattern stehen alle wichtigen Sachen, die man wissen muss, insofern eignet sich das am besten.


So, gehe mich jetzt sonnen


Gruesse vom Nil

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422373   Heute : 1413    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    10:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348780155182