Anfangsproblem mit PIC Programmierung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Anfangsproblem mit PIC Programmierung
Suche nach: pic (2056)

    







BID = 157738

Bastel-Klausi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schleiz
ICQ Status  
 

  


hallo ich bin auch mal wieder da ,

also ich habe die Aufgabe einen PIC16F873 zu programmieren, mittels PICSTART PLUS und MPLAB, ein problem kommt schon bei der Auswahl der Programmers, und zwar meint MPLAB das die software des Programmers zu alt ist, kann ich mit dem dann trotzdem programmieren?, weil bei jedem versuch etwas auf den PIC zu brennen kommt "Programmieren erfolgreich"
so dann kommt Problem Nummer 2: wenn ich den gerade gebrannten PIC in seine Schaltung stecke passiert nix, kann das sein das der überhaput gar nich beschrieben wurde??, oder liegt es daran das er nicht richtig anläuft

was is dabei zu beachten, ich habe die ConfigBits auf Oscillator: HS weil der mit externem 20MHz Quarz laufen soll

leider hab ich nur einige Erfahrungen mit Atmel, und die helfen mir hier nich so viel weiter, wäre super mir jemand helfen kann, das wenigstens das Brennen klappt

gruss Klausi

BID = 157742

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wenn er ihn programmiert, bzw. es versucht, dann sollte es auch funktionieren. Du kannst mal schauen, ob Du bei "Device" Deinen PIC unter Picstart auswählen kannst. Wenn ja, sollte es kein Prob sein, dass MPLAB rumjammert, weil Du nicht die aktuellste Firmware im Programmierer hast.

Lies ihn doch mal aus und schau Dir den Inhalt im Fenster "Program Memory" an. Das sollte mit Deinem Programm identisch sein.

Ich würde eher darauf tippen, dass Dein Programm noch Fehler hat oder der Quarz nicht anschwingt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157775

Bastel-Klausi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schleiz
ICQ Status  

also okay, jetzt hat das auslesen sogar geklappt, zugegeben stimmt der ausgelesene ASMCode nicht ganz mit dem aus C compilierten überein, aber irgendwas wurde draufgebrannt

tja das was ich noch nicht verstehe ist, mit einem anderen PIC mit anderem Code läuft das Board, dumm ist nur das diese Programm nicht von mir ist

ist es zusätzlich vielleicht noch sinnvoll die Headerdatei zum 16F873 mit einzubinden, oder reicht da die Auswahl bei select Device??

ich habe mal was davon gehört das für den Fall das ein externer Quarz verwendet wird man bei einigen Controllern am Anfang des Programms ne art Warte- und Quarz-aktivierungsschliefe programmieren muss, das is hoff ich hier nicht nötig, oder??

der Testcode an sich is ja ganz einfach, er soll nur nen Port auf Highpegel setzen, und das machter ja schon nicht, somit brauch ich auch noch gar nich weiter denken mit meinem Programm

gruss Klausi

BID = 157789

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

ist es zusätzlich vielleicht noch sinnvoll die Headerdatei zum 16F873 mit einzubinden, oder reicht da die Auswahl bei select Device??


hmm, keine Ahnung - ich habs noch nie ohne include ausprobiert.

Und mit C-Programmierung kenn ich mich auch nicht aus. Ich programmier die Dinger immer in Assembler.

Da wirds hier sicher erfahrenere Leute als mich geben, die auch gerade mitlesen - oder?!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157959

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi,

ich will jetzt allerdings keineswegs behaupten, dass ich
erfahrener bin; mit PICs arbeite ich auch erst seit
ca. 1 Jahr

Hier nur meine Hinweise:

Der Programmer scheints schonmal zu tun, wenn er andere
Programme richtig brennen kann. Ich denke, der hätte sonst
eine Fehlermeldung rausgegeben.

Prüfe mal in Deinem Programm / Programmer:

1) Watchdog ist abgeschaltet oder wird vom Programm bedient.
2) Oszillator-Auswahl passt zu Deiner Hardware ( HS-XTAL )
3) Sind die entsprechenden TRISx-Ports richtig geschaltet
4) Steht das ANSEL-Register richtig ? ( Kenne den 683 leider
nicht )
5) manche PICs starten auf ca. 32 _k_Hz, da muss man das
OSCCON-Register nochmal nachprogrammieren. ( Wie gesagt,
ich kenne diesen PIC nicht und habe auch gerade kein
Datenblatt dazu vorliegen.)

Vielleicht auch mal das Programm mit Konfiguration auf
internen Oszillator brennen um falsch angeschlossenen
Quarz auszuschliesssen.

Gruss,
Stefan

BID = 157993

Bastel-Klausi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schleiz
ICQ Status  

sehr gut das kommt der Sache schon nahe, nur ich habe gerade mal nachgeschaut, im Datenblatt gibt es kein OSCCON oder ANSEL-Register,
das dumme is nach wie vor, ich habe den Programmer und eine Testplatine von meinem Prof bekommen, für eine Aufgabe, somit auch einen schon gebrannten PIC und zwei neue zum selber testen, er lässt mich halt mit der Sache relativ alleine, aber wenn alles nix hilft werd ich wohl noch einmal nachfragen gehen

die TRIS-Register sind alle 00 für output, und was mich wundert im Debugger funzt das kleine Testprogramm ja wunderbar

hat noch jemand eine Idee? das wäre super

edit: falls ich die Header mit einbinde folgt ein Fehler, und zwar kommt doppelte Chipdefinition, kann das sein das sich dann der Compiler mit dem select device verhakt?

gruss Klausi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel-Klausi am  2 Feb 2005  8:54 ]

BID = 158339

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi,

hab mir dann das Datenblatt doch mal geladen.

ANSEL entspricht bei diesem Typ in etwa dem
ADCON1-Register, Reset-Wert ist da alles 0 = alles
Analog-Input. Das muss für digitale IOs an Port A auf
jeden Fall umgestellt werden!!!! Sonst hat TRISA keinen
Effekt.
( ADCON1=0x06 -> alle RAx-Pins digital)

Einen internen Oszillator hat der Typ nicht, also mein
Vorschlag aus dem letzten Post entfällt (int. RC-Osc+OSCCON)

Wenn Du ein Scope hast, könntest Du mal an einem der
XTal-Pins messen. ( An einem von den beiden kann man
glaube ich messen, ohne dass der PIC abschmiert )

Mit der doppelten Definition kann sein, ich glaube
der Compiler würde nicht starten, wenn man ihm nicht
als Parameter verrät um welchen PIC es sich handelt.
Mal das include weglassen und Asm oder List File
kontrollieren, der Zielprozessor steht dort meist ganz
oben mit drin.

Gruss,
Stefan

BID = 158373

Bastel-Klausi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schleiz
ICQ Status  

okay danke für die Tipps, so langsam komm ich dahinter wie das funktionieren soll

sodann porbier ich das mal aus

Gruss Klausi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196941   Heute : 3349    Gestern : 4612    Online : 722        18.10.2024    18:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318880081177