Anfängerfragen: Leichte Verzweiflung, AVR Programmer will nicht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Anfängerfragen: Leichte Verzweiflung, AVR Programmer will nicht

BID = 367741

stefan_z

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich habe mir das neue 2.0 AVR-Programmerboard bei Pollin geholt. (Best No. 810 038)
Dann habe ich den RS232 Port des Boards mit der männlichen 9-Pin an meinem PC verbunden (komischerweise habe ich zwei solcher Buchsen - ein Männchen, eine Weibchen - gibts da einen Unterschied? Ist ein ziemlich schrottiger PC mit XP und ich nutze eigentlich sonst nur meinen Mac, aber fürs AVR Basteln is Windows einfach besser denk ich mal.) Falls Interesse an der genauen Bezeichnung von MoBo oder Chipsatz bestehen, bitte sagen, wo ich XP am besten die Info entreiße

also weiter... 1,8m Kabel zwischen RS232 vom Board an die männliche Buchse am PC.
Dann ohne weitere Einstellungen am Windows in Bascom und Ponyprog alle möglichen Kombinationen der mitgelieferten seriellen Programmer ausprobiert... half nix
Dann das Kabel an den 9-Pin ISP Anschluss und das Ganze nochmal. Auch kein Erfolg.

Ausprobiert habe ich sowohl einen ATmega16-16PU als auch einen ATmega8-16PU (beide von Pollin, frisch ausgepackt)

Die Jumper auf dem Board stecken ALLE, 5V aus dem Labornetzteil sind drauf, NETZ LED leuchtet freudig.

hier noch das Testprogi aus dem Bascom, dass ich zuerst in den Mega8 flashen wollte - Damit sollte dann Port D5 mit LED1 des Boards blinken:

Code :

Config Portd = Outputout

Do
Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0
Waitms 500
Loop

Was könnte ich hier falsch machen? Bin wie gesagt Macuser (aber erfahren), RS232 und COM Ports sind mir aber schon etwas fremd.

Und vor allem: Über welchen der zwei Anschlüsse auf dem Board flashe ich wie (Bezeichnung der verwendeten Schaltung, was auch immer) mit den Voreinstellungen der üblichen Applikationen meine AVRs?

Dankbar für jede Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am  8 Sep 2006 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am  8 Sep 2006 20:55 ]

BID = 367746

DonComi

Inventar

Hallo,

Hast du denn den Adapter in Ponyprog richtig konfiguriert (auf Probe und Test geklickt?)
Hast du weiterhin auch auf dem Board die richtige Buchse erwischt? (Die, wo kein MAX232 angeschlossen ist)

Was ist das für ein RS232-Kabel? (Wenn es ein gekreuztes ist, dann wird das nichts.)

Hier mal meine Einstellungen:
(XP)

Seriel; SI Prog API; COM1; nichts wird invertiert.

Und zuletzt: Sind die Jumper (bei dem "neuen" Board (ich habe das alte)) korrekt gesetzt? (Anleitung lesen)
Außerdem: Hast du in Ponyprog auch den richtigen Zielchip eingestellt?

BID = 367754

stefan_z

Gelegenheitsposter

Zitat :
DonComi hat am  8 Sep 2006 21:01 geschrieben :

Hast du denn den Adapter in Ponyprog richtig konfiguriert (auf Probe und Test geklickt?)

noch nicht gleich mal machen... danke für die schnelle Antwort

Zitat :

Hast du weiterhin auch auf dem Board die richtige Buchse erwischt? (Die, wo kein MAX232 angeschlossen ist)

AHA - das beantwortet Frag No. 1 schonmal
ja, die ISP habe ich auch probiert.

Zitat :

Was ist das für ein RS232-Kabel? (Wenn es ein gekreuztes ist, dann wird das nichts.)

Ein 1,8 m 1:1 von Pollin, 2x weiblich - auch der einen Seite mit genderchanger, hatte kein genau passendes

Hier mal meine Einstellungen:
(XP)

Seriel; SI Prog API; COM1; nichts wird invertiert.

Zitat :
Und zuletzt: Sind die Jumper (bei dem "neuen" Board (ich habe das alte)) korrekt gesetzt? (Anleitung lesen)
Außerdem: Hast du in Ponyprog auch den richtigen Zielchip eingestellt?

Die Jumper stecken wie gesagt alle, werde mal sehen, ob davon welche weg müssen.... Die verbinden doch eigentlich nur bestimmte Ports mit den LEDs und dem Summer, etc., oder? Die Anleitung is ja leider eher mager - hier is die Belegung: müssen vielleicht Rx / Tx weg?

Jumper - Pin an ATmega8 - Belegung an Mega8
1 - 2 - PD0 (RX)
2 - 3 - PD1 (TX)
3 - 4 - PD2 (INT0)
4 - 5 - PD3 (INT1)
5 - 6 - PD4 (XCK/T0)
6 - 11 - PD5 (T1)
7 - 12 - PD6 (AIN0)
8 - 13 - PD7 (AIN1)
9 - n.c.
10 - n.c.
11 - 27 - PC4 (ADC4/SDA)
12 - 28 - PC5 (ADC5/SCL)

BID = 367755

DonComi

Inventar

Hallo Steffan,

Nein, die Jumper können dann so bleiben. Wusste halt nur, dass es welche gibt, aber nicht wofür die sind .
Rx und Tx sind für die ser. Schnittstelle, die sind momentan zum Programmieren unerheblich .

Zitat :

Die Jumper auf dem Board stecken ALLE, 5V aus dem Labornetzteil sind drauf, NETZ LED leuchtet freudig.

Aha - schau mal nach, ob dort ein Gleichrichter und ein Spannungsregler (irgendwas mit 7805) auf dem Board ist. (weiß ich nicht, da ich die Vorgängerversion habe).

Wenn ja, dann hamwa den Fehler: Wenn du auf den Eingang, der zumindestens bei mir 9V~ verlangt 5V--- legst, dann hast du im Endeffekt an den Versorgungsanschlüssen der Controller nur noch ca 2-2.5V liegen! Das kann nicht gehen. Miss mal nach .

BID = 367780

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das mit dem Genderchanger klingt obskur. Ich geh mal davon aus dass das Kabel einfach das Falsche ist. Nicht umsonst wurden die Buchsen an den Geräten gewählt. Ein Modemkabel ist nunmal anders beschaltet als ein Nullmodemkabel. Der Unterschied ist (zumindest bei den meisten fertig zu kaufenden RS232 Kabeln) von aussen an den Steckern zu erkennen. Der Genderchanger dreht ja die Leitungen nicht um und ist eigentlich in den meisten Fällen nur zur Laienverwirrung nützlich.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 367836

stefan_z

Gelegenheitsposter

Ah lol - erstmal totaler Noob-Fehler - 5V waren falsch 9V eher richtig.
Am Ausgang der KSQ kommen jetzt immer 5V raus, egal was ich einstelle - das stimmt schon.
Aber is immer noch unverändert der Zustand... schade.

Zum Kabel: ist es nicht so, dass die Ports 1:1 beschaltet werden?
Und weiß irgendwer ob es normal ist, dass man einen männlichen und einen weiblichem COM Port hat? Sind die gleich belegt? Kann man das rausfinden?

Stefan Z

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am  9 Sep 2006  2:33 ]

BID = 367842

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

der COM Port am PC müsste nach der Schnittstellendefinition immer männlich sein. Wer weiss was da wirklich im PC steckt? Ich hab mir mal nen Wolf gesucht an nem PC der ne alte ISDN Karte mit D-SUB Anschlüssen drinnen hatte. Komischerweise konnte man da einfach keine RS232 Kommunikation hinbekommen. Erst als ich den Rechner aufgemacht hab sah ich das es sich garnicht um einen COM Port handelte.
Und "normalerweise" gibts eigentlich bei Kabeln nicht. Man guckt nach wie die Belegung tatsächlich ist, nur dann kann man sicher sein das es nicht am Kabel iegt wenn was nicht funktioniert. Kann doch nicht sooooo schwer sein mal schnell die Strippe durchzuklingeln.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 367870

stefan_z

Gelegenheitsposter

Zitat :

Und "normalerweise" gibts eigentlich bei Kabeln nicht. Man guckt nach wie die Belegung tatsächlich ist, nur dann kann man sicher sein das es nicht am Kabel iegt wenn was nicht funktioniert. Kann doch nicht sooooo schwer sein mal schnell die Strippe durchzuklingeln.

Also Strippe ist 1:1 und der Genderchanger dreht nix - alles an dem Pin wo es auch hin soll.

Kann man denn in Windows nix einstellen zu dem COM Port? Oder zumindest sehen, was welcher Port ist? Alleine, dass es zwei mit gleichem Symbol und m/w Steckern gibt verwirrt mich schon....

BID = 367901

DonComi

Inventar

Käse.

Miss mal das Kabel mit Genderchanger durch, ob dann die Beschaltung immernoch 1:1 ist. Man weiß ja nie...

Hast du Calibration Test und Probe ausgeführt? Was sagt er? Wenn das Kabel ne Macke hätte, dann würde er sowas sagen wie Test failed oder Calibration failed.

Nochmal: Ist der richtige Chip ("Device") in PP200 eingestellt?
Und dann übernehme mal die Einstellungen, die ich oben gepostet habe. Das muss eigentlich gehen, Hardwarefehler ausgeschlossen.

Ist evtl dein COM1 belegt? Dann muss es Com2 sein Ansonsten: Überbrücke bei deinem Kabel mal Tx und Rx und gehe in ein Terminalprogramm (Hyperterminal)

Dann schreibe einige Zeichen, sie müssten auf dem Ausgabebildschirm angezeigt werden. Das nennt man Loop- oder Echobetrieb und ich mache das immer, um zu prüfen, welcher Anschluss welche Bezeichnung hat. Also z.b. Com1 oder Com2.

BID = 374268

stefan_z

Gelegenheitsposter

OK, Problem hat sich jetzt erledigt!

Pollin hat mir auf meine Frage hin - welcher Programmer denn in welcher App einzustellen sei - geilerweise das komplette Board neu zugeschickt (fertig aufgebaut und für ümme!!!) und auch die Programmierung erhellt: In PonyProg als Serial, SI Prog I/O, alle Invert aus - und siehe da, es geht.
Anscheinend waren in der Aufbauanleitung auch einige Dioden vertauscht, aber das hatte ich sogar selber erkannt - die Anzahl/Platzierungen passten einfach nicht.

Jetzt stellt sich aber direkt das nächste Problem:
In Bascom habe ich ein kleines

Code :

Do
Print "1234567890"
Waitms 250
Loop

End

gemacht und das ganze in den Mega8 gebrannt. (der funktioniert auch soweit, habe schon ein paar andere Sachen erfolgreich gemacht, ist echt toll.)
Wenn ich jetzt das RS232-Kabel vom ISP des Board auf den RS232-Port umstecke und dann ein Terminal-Fenster aufmache, dann kommt da nur Glibber.

Der Bascom Terminal sagt dann: x ÇÇÇ°ÇÇ°Çx?ÇÇ°Ç°°ÇÇxóÇÇx•Çx- und das wiederholt sich eben alle 250ms

Wenn ich das Board per USB-Adapter (PL2303 von http://tech.prolific.com.tw) an meinen Mac anschließe und PortTerm.app nutze (schnödes Terminalprogramm eben), dann kommt das hier: 78 80 80 80 80 F8 80 80 00 F8 80 78 F8 80 80 F8 80 F8 F8 80 00 80 78 80 00 80 78 00 80 78 als HEX.
Terminal.app unter OS X (also die shell) empfängt das ganze als x??x????xxx, wenn ich

Code :

screen /dev/tty.usbserial 9600

eingebe (screen: VT100/ANSI terminal emulation - dann das device - dann die Baudrate). Wechsel der Codierung in der Shell bringt auch nix lesbares zutage.

Baudrate, Bits, etc. sind alle korrekt (also zumindest auf beiden Seiten gleich) eingestellt.
Die Länge des empfangenen Glibbers / seine Zusammensetzung variieren auch, wenn ich längeren/anderen Text ausgebe.

Was mache ich dieses mal falsch?
A - Kabel? (ist das selbe das ich zum Programmieren benutze, bzw. am Mac der Adapter, der direkt im RS232-Port des Bords steckt und an der anderen Seite am USB des G5).

B - Ist die Belegung des Boards von Pollin Murx? Schaltplan gibts hier im PDF zu bewundern: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF.

C - sind vielleicht irgendwelche FuseBits falsch gesetzt? (nicht, dass ich sie geändert hätte - hab ich nicht.) Es ist ein Mega8 und lt. PonyProg sind folgende an: BOOTSZ1, BOOTSZ0, SUTO, CKSEL3, CKSEL2, CKSEL1.

Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am  2 Okt 2006  4:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am  2 Okt 2006  4:30 ]

BID = 374342

DonComi

Inventar

Es scheint was mit der Baudrate nicht zu stimmen, die Symptome sprechen dafür .

Welche Taktfrequenz hast du? Laut den Fuses ja wohl die interne Taktquelle mit ungefähr 1MHz.

Die Baudrate sollte in diesem Falle nicht höher als 4800 sein. Alles andere schafft der µC dann nimmer.

Also mach in BASCOM folgendes:

Code :

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 4800

Enable Interrupts

Do

Print "Hallo"

Loop

Im Terminalprogramm stellst du ein:

* keine Parität
    * 8 Datenbits
    * Handshake/Flussteuerung: keine
    * Baudrate: 4800

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Okt 2006 13:59 ]

BID = 374365

stefan_z

Gelegenheitsposter

HA!

DANKE!!!
fehlte nur noch

Code :

$chrystal = 1000000

habe mal 1200 Baud eingestellt, das reicht eh allemale für meine Zwecke.

VIELEN DANK!

jetzt wird mein Mac endlich mal ein Bastelprojekt antreiben!

Stefan Z

BID = 374366

DonComi

Inventar

Freut mich .

(Solte übrigens crystal und nicht chrystal heißen .)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Okt 2006 15:03 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394458   Heute : 1654    Gestern : 7548    Online : 532        25.11.2024    10:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512599945068