Anfängerfrage zu ATtiny

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:53:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anfängerfrage zu ATtiny

    







BID = 84378

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S
 

  


Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich in die Thematik der Mikroprozessoren einzuarbeiten und habe mir einen simplen Programmer (SP12) aufgebaut. Als Proz. benutze ich einen ATtiny 12L.

Als ersten Test habe ich an PortB 0 eine LED drangemacht und diese sollte leuchten. Das hat auch funktioniert. Dann hatte ich (zur Sicherheit) das Programm so geändert das die LED nicht leuchtet - hat auch funktioniert.

Nun habe ich das Programm so geändert das die LED blinkt. Das Prog sieht so aus (ich verwende BASCOM):

$regfile = "at12def.dat"
$crystal = 4000000
Ddrb = &B00000001
Do
Portb = &B00000001
Wait 1
Portb = &B00000000
Wait 1
Loop
End

Komischerweise funktioniert das aber nicht. Nach Anschließen der Spannung leuchtet die LED eine gewisse Zeit (zwischen 6 - 12 Sekunden) und geht dann aus, geht allerdings nicht wieder an.

Frage: Wieso? Das Programm ist doch eigentlich narrensicher...oder bin ich so blöde...?

Die Zeit haut nicht hin, die LED geht nicht an??? Bitte helft mir...

Vielen Dank

BID = 84402

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Also was eigentlich immer funktionieren sollte wäre:

(ich lass mal regfile usw. weg)

config portb = output

do
set pinb.1
wait 1
reset pinb.1
wait 1
loop

Gruß

Simon

BID = 84406

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

zählen sollte man können :-(

pin b.0...

BID = 84408

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

Hab's grad getestet...geht nicht.

Irgendwie ist das komisch. Ist an meiner Hardware vielleicht was nicht in Ordnung?

ich hab die Schaltung nach folgender Vorlage gebaut:

http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm

(die Schaltung unter SP12). Ich hab auch peinlichst darauf geachtet die richtigen PIN's zu benutzen (Datasheet direkt von ATMEL). Hab auch alles 2 mal kontrolliert und sogar einen zweiten Prozessor getestet.

Bin etwas ratlos...

Edit: Den Fehler hatte ich bemerkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-P-S am 19 Jul 2004 22:53 ]

BID = 84413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist der Watchdog abgeschaltet ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 84415

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

was ist der "Watchdog"?

BID = 84421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein vom Programm völlig unabhängiger Hardwaretimer, der das laufende Programm abwürgen kann + soll, wenn man sich nicht um ihn kümmert.
Siehe Datenblatt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 84425

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

Aha...mmhmmm,

wenn ich das richtig verstehe müssen da entsprechende Bits gesetzt werden, damit der Proz. weis das er von aussen getaktet wird. Aber wie bitte setze ich denn diese BIT's mit BASCOM?

BID = 84453

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Kannst Du im Bascom Programmer unter Lock- und Fusebits.

Gruß

Simon

BID = 84668

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

aha, unter "Manuell"...

mal ne andere Frage. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr durchführen was ich eigentlich wollte...nämlich das setzen, bzw. prüfen dieser BIT's...BASCOM erkennt nämlich einfach nicht mehr die Prozessoren (beide).

Ich hab es auch mal mit TwinAVR probiert, aber auch das kann keine Verbindung herstellen. Hab ich mir jetzt möglicherweise die Prozessoren gekillt bzw. unbewusst irgend welche falschen BIT's reingeschrieben?

Am Anfang ging zumindest das Beschreiben immer noch, auch wenn ich meist zwei Anläufe brauchte bis der Prozessor erkannt wurde.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

BID = 84677

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Hast du auch einen externen Takt an den Proz gelegt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 84776

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

Ja hab ich. Wie oben schon gesagt habe ich exakt den SP12 Brenner nachgebaut und auch die angegebene Schaltung verwendet. Ich nutze also einen 4MHz Quarz. Der einzige Unterschied bei meiner Schaltung sind die 7 Widerstände die in der Schaltung mit 220Ohm angegeben sind. Hier habe ich 240 Ohm verwendet - hatte grad nix anderes.

Insgesamt kommt mir die Schaltung aber dennoch etwas komisch vor. Ich verstehe z.B. nicht warum ein Widerstand (10K) von VCC zum Reset Eingang geht. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

Hier mal ein Bild des Aufbaus. Ich habe natürlich den ATtiny 12L eingebaut.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-P-S am 21 Jul 2004 11:51 ]

BID = 84837

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Wie lang ist das Kabel vom Para-Port bis zum Programmer?
Hast du an den Bioseinstellungen was geändert (EPP / ECP)?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 84840

E-P-S

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Neuruppin
Zur Homepage von E-P-S

Das Kabel (1m) geht vom Parallelport zu einer Parallelumschaltbox. Von dort ca. 15cm zu meiner Platine.

Ich hab aber auch schon versucht die Platine mit dem 15cm langen Kabel direkt an die Schnittstelle zu hängen. Mit gleichem Erfolg - bzw. Misserfolg.

An den BIOS Einstellungen hab ich nichts geändert.

BID = 84940

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Da haste nun die Fuse so verstellt das er nur noch Parallel zu proggen geht. Dazu brauchste ein STK500.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134492   Heute : 2863    Gestern : 5445    Online : 673        6.10.2024    14:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330719947815