Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)
Suche nach: stereo (1898) kanal (5261)

    







BID = 172412

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hallo, es geht um diesen Thread hier,
ich hab das Ding immer noch nicht gebaut, weil ich mir bei den vielen Bauteilen einfach zu sicher war irgendwas falsch zu machen
deswegen hab ich das ding jetzt mal mit nem ATiny26 geplant, und würde gerne wissen, ob das so funzen kann, wenn ich die richtige Programmschleife dazu schreibe, oder ob da noch ein paar Böcke drin sind.
Verstärker hab ich auch noch keinen gefunden, aber hab auch noch nicht intensiv geguckt, ich denke zuerst mal tut’s zum probieren die Anlage, und wenn’s dann funzt kann ich immer noch was geeignetes auftreiben/kaufen
der schaltplan ist jetzt für ne externe Platine, jedoch mach ich den dann wenn’s funzt noch mal als interne Karte
Bin für jeden Kommentar (konstruktiver Art) dankbar


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 172413

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

so, und jetzt hab ich spontan den Plan vergessen zu posten




_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 172422

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Könntest du noch etwas zum Schaltplan schreiben ?
Man kann nämlich weder was lesen, noch lässt sich sonstwie erkennen, mit was z.B. die Buchse und die restlichen Pins verbunden sind.
Und überhaupt: Was soll die Schaltung eigentlich machen ?
Für ein einfaches Oszi reicht es nämlich, die V Ablenkspule an eine Endstufe zu hängen.

BID = 172426

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ehm, man müsste den thread lesen, der hiner dem "hier" steckt.
Grob: es geht darum ne aussteuerungsanzeige für ein stereo-signal zu bauen, wo rechts rot, links grün und die nulinie gelb ist.
die 2 buchsen kriegen das signal von ner audioquelle, und der 4052 schaltet dann abwechelnd den rechten und linken kanal auf nen amp, der dann an die vertikalspule gehängt wird.
und die D-Sub buchse ist natürlich das wo dann der monitor dangeschlossen wird für die sync und RGB-signale

Das was du beschreibst hab ich schon in
SW, war glaub das projekt,weswegen ich hier jemals aufgetaucht bin
such mal nach "Aussteuerungsanzeige mit altem Monitor"

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Mär 2005 18:57 ]

BID = 172434

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich gebe zu, alle 3 Seiten habe ich nicht gelesen, sondern nur kurz überflogen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt du als X Ablenkung die Horizontalfrequenz laufen ?
Ist das nicht etwas zu schnell für Audiozwecke ?

BID = 172545

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nein, du hast einfach den einen post überlesen, wo ich sagte, dass ich die spulen vertauschen will
hoffe, dass das geht
aber was ist nun mit meinem schaltplan? sind die 10:1 Spannungsteiler OK für die farbendstufe, oder braucht die mehr technik zum anspringen?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 172552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber was ist nun mit meinem schaltplan?

Chaos.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172555

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Morgoth hat am 12 Mär 2005 02:06 geschrieben :

nein, du hast einfach den einen post überlesen, wo ich sagte, dass ich die spulen vertauschen will
hoffe, dass das geht


Was meinst du mit vertauschen ? Drehen um 90° ?
Wo speist du das Audiosignal ein ?
Das schwierigste an dem ganzen ist die Endstufe, denn um die Spule richtig anzusteuern darfst du nicht einfach eine Spannung drauf geben, sondern musst einen dem Audiosignal direkt proportionalen Strom verwenden.


Zitat :

aber was ist nun mit meinem schaltplan? sind die 10:1 Spannungsteiler OK für die farbendstufe, oder braucht die mehr technik zum anspringen?


1. Die 10:1 Spannungsteiler funktionieren nicht, denn es sind keine 10:1 Teiler, sondern 135:1 Teiler. Im Monitor sind nämlich noch 75 Ohm Widerstände. Am einfachsten geht es, wenn du einen 330-470Ohm an jeden Ausgng hängst. Der bildet zusammen mit dem 75Ohm Widerstand einen Spannungsteiler.

2. Während des H-Sync müssen die RGB Signale auf 0V gelegt werden, da dieser Wert als Referenz für den Schwarzwert übernommen wird.

BID = 172568

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@perl
Sorry. ich werd's wohl nie lernen, gibt es so was wie ein buch "wie mache ich nen übersichtlichen schaltplan?"

@Benedikt
zur endstufe: an dem SW monitor tuts ganz gut die bereits vorhandene endstufe (der hat nen internen lautsprecher gehabt)
aber man hat mich ja schon darauf vorbereitet, dass ich nun etwas mehr leistung benötigen werde... Kann man hinter ne billige endstufe nen leistungsfähigen spannungs-stro-wandler einbauen?

Und ich soll die rgb signale also direkt über 470ohm einspeisen, ohne Bezug zur erde? (ist mir recht...)
Austasten ist kein problem.
aber noch eine frage:
wenn ich dem AVR sage :


Code :


ldi r16, 0b01010101
out portB, r16


wird das out... dann in einem impuls verwirklicht , oder kann der nur jeweils einen pin umstellen?
und nein, spulen will ich nicht verdrehen, sondern nur anschlüsse vertauschen.
Die Horizontalendstufe bekommt ne neue spule, und die vertikalendstufe bekommt die horzontalspule angehängt.
an die vertikalspule kommt der Amp, oder was auch immer es am schluss sein wird

90°verdrehen ist ja soweit man mir hier sagte nicht mit dem Erhalt von RGB vereinbar

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Mär 2005 10:20 ]

BID = 172586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Morgoth hat am 12 Mär 2005 10:11 geschrieben :


Sorry. ich werd's wohl nie lernen, gibt es so was wie ein buch "wie mache ich nen übersichtlichen schaltplan?"


Bestimmt, aber schau dir mal das Bild an.
Was auf den ersten Blick besser gemacht werden könnte:
1. Alles ist so klein, dass man die Schrift nicht richtig lesen kann
2. Bauteile nicht so eng plazieren, dass sie sich und ihre Bezeichnungen überschneiden.
3. An jeden Ein/Ausgang eine Beschriftung wie "VGA out" oder "Audio in"


Zitat :

zur endstufe: an dem SW monitor tuts ganz gut die bereits vorhandene endstufe (der hat nen internen lautsprecher gehabt)
aber man hat mich ja schon darauf vorbereitet, dass ich nun etwas mehr leistung benötigen werde... Kann man hinter ne billige endstufe nen leistungsfähigen spannungs-stro-wandler einbauen?

Ja, sowas nennt sich Widerstand
Allerdings wirst du eine ziemliche Endstufe mit einer hohen Ausgangsspannung benötigen: In einem Monitor sind ja immerhin >1kV an der Horizontalspule !
Wenn du die Vertikalspule verwendest, benötigst du noch mehr.


Zitat :

Und ich soll die rgb signale also direkt über 470ohm einspeisen, ohne Bezug zur erde? (ist mir recht...)
Austasten ist kein problem.

An Pin 6,7,8 hast du doch Masse, also den Bezugspunkt.
Du lässt einfach R4,5,6 weg und machst R1,2,3 470 Ohm groß.


Zitat :

aber noch eine frage:
wenn ich dem AVR sage :


Code :


ldi r16, 0b01010101
out portB, r16


wird das out... dann in einem impuls verwirklicht , oder kann der nur jeweils einen pin umstellen?

An Port B erscheinen dann 0V, 5V, 0V, 5V, 0V, 5V, 0V, 5V


Zitat :

und nein, spulen will ich nicht verdrehen, sondern nur anschlüsse vertauschen.
Die Horizontalendstufe bekommt ne neue spule, und die vertikalendstufe bekommt die horzontalspule angehängt.
an die vertikalspule kommt der Amp, oder was auch immer es am schluss sein wird

Ob die Vertikalendstufe dass mitmacht ? Immerhin fließen in der Horizontalablenkung >10A und die Vertikalablenkung schafft meistens max 3A. Warscheinlich wird das Bild max. 1/3 der Breite haben.


Zitat :

90°verdrehen ist ja soweit man mir hier sagte nicht mit dem Erhalt von RGB vereinbar


Ohne die Spule zu drehen wird es aber schlecht funktionieren, da beide Spulen doch sehr unterschiedlich sind.
Davon mal abgesehen wird der Strich nach wenigen cm verschwinden, bzw. gepunktet sein. Während des HSync wird der Strich nämlich dunkel getastet.

BID = 172592

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Danke, das wirft dann natürlich neue probleme auf

aber das mit dem out-befehl hatte ich anders gemeint...
ich weiß was passiert wenn man das ausgibt, mich interressiert aber ob alle ausgänge in einem taktzyklus umgestellt werden, oder ob jeder ausgang seinen eigenen taktzyklus braucht.

Und ich hatte bei nen spannungs-stromwandler an etwas gedacht, das dann nen größeren strom liefern kann, als die endstufe bei dieser spannung. also ein AKTVES bauteil.

spulen drehen, naja werd ich dann halt mal ausprobieren, ob man dann noch einzelne farben hat... wenn nicht werd ich das projekt wohl begraben müssen...


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Mär 2005 11:39 ]

BID = 172601

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, hier das neue Schaltbild. hoffentlich jetzt übersichtlich genug




_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 172631

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Morgoth hat am 12 Mär 2005 11:09 geschrieben :

aber das mit dem out-befehl hatte ich anders gemeint...
ich weiß was passiert wenn man das ausgibt, mich interressiert aber ob alle ausgänge in einem taktzyklus umgestellt werden, oder ob jeder ausgang seinen eigenen taktzyklus braucht.

Beim out Befehl werden alle 8bits nach 1 Takt gleichzeitig ausgegeben.
Bei SBI und CBI dauert es 3 Takte bis das Bit am Ausgang erscheint.


Zitat :

Und ich hatte bei nen spannungs-stromwandler an etwas gedacht, das dann nen größeren strom liefern kann, als die endstufe bei dieser spannung. also ein AKTVES bauteil.


Im Prinzip kann man jede Endstufe dafür verwenden. Man muss nur die Spannungsrückopplung durch eine Stromrückopplung ersetzen. Leider werden dann die meisten Verstärker sehr schwingfreudig...


Zitat :

spulen drehen, naja werd ich dann halt mal ausprobieren, ob man dann noch einzelne farben hat... wenn nicht werd ich das projekt wohl begraben müssen...


Wiso sollten die Farben denn verloren gehen ?


BID = 172633

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

weiß nimmer wer das gepostet hat, aber irgendjemand hat gesagt, dass dann der strahl nimmer die plättchen trifft die er treffen soll, und daswegen dann grün nimmer nur grün usw ist...
ich hab da halt keine große ahnung von und muss mich auf das verlassen was andre sagen, oder es halt ausprobieren...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 172653

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

so, habs jetzt mal ausprobiert:
da war nur ein spannring, und irgendein silikonzeugs zu befestigeng,
90°gedreht--> an den seiten stimmt die farbe nicht, aber in der mitte ist alles top!
die magnete sind mit nem eigenen spannring befestigt, und an dem hab ich nix gemacht
also: 1.Hürde ist geschafft, und der farbübergang am rechten rand sieht eigentlich ziemlich gut aus , kann also als kleiner special-effect bezeichnet werden.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686059   Heute : 1953    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    7:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0923969745636