Adressierungsarten ATmega32 Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
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Adressierungsarten ATmega32 |
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BID = 465359
mario117 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: München
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Hallo,
wir beschäftigen uns derzeit in der Schule mit dem µController ATmega32 und hab ein wenig Probleme mit den Adressierungsarten. Kennt ihr ein paar Links, die diese Adressierungsarten(direkte Ein- und Zwei-Registeradr., direkte IO-Adr., direkte und indirekte Datenadr., indirekte Datenadr. mit Pre-Dekrement und und Post-Inkrement) undetailliert beschreiben.
Danke für eure Hilfe. |
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BID = 465381
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Am besten saugst du dir beim Hersteller Atmel die Entwicklungssoftware AVRStudio. Damit kannst du vollständige Programme in Assembler schreiben, die Syntax prüfen lassen und mit dem Simulator ausführen und das Resultat anschauen.
Natürlich können das auch kleine Testprogramme sein, die nur dazu dienen die Wirkung einzelner Befehle anzuschauen.
In der Hilfefunktion findest du unter "Instruction Set" auch Erläuterungen wie die verschiedenen Befehle funktionieren, welche Flags verändert werden usw.
Direkte Adessierung heisst, dass die Adresse des Operanden im Befehl fest programmiert enthalten ist, während sie bei indirekter Adressierung in (mindestens) einem Register enthalten ist.
Predecrement und Postincrement gehören ebenso wie Preincrement und Postdecrement zusammen.
Im ersten Fall (Predecrement) wird das Adressregister zuerst erniedrigt und dann erst auf den Speicher zugegriffen, während beim Postincrement der Speicherzugriff zuerst erfolgt und dann erst das Adressregister verändert (erhöht) wird.
Man verwendet diese Operationen vorzugsweise für Stack(Stapel)-Operationen wie call/return oder push/pop. Welches der beiden Paare man benutzt ist weitgehend Geschmackssache. Üblich ist es predecrement für call und push zu verwenden und den Stapel abwärts wachsen zu lassen.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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