Autor |
Abfrage von 24 Endschaltern |
|
|
|
|
BID = 487254
psiefke Schreibmaschine
|
|
dreh's mal um 2^24
|
BID = 487255
Ltof Inventar
|
|
Da weiß ich was viiiiiel Schöneres und für Euch praktkabel ist es auch noch!
Es gibt lernfähige, vielpolige Kabeltester für komplizierte Kabel. Ihr braucht nur einen 25-poligen mit einfacher Funktion (verbunden/unterbrochen). Dazu müsst Ihr nur noch einen Adapter bauen, der den Tester mit dem Mikroschalter-Panel verbindet.
edit:
z.B. sowas:
http://www.elv.de/output/controller.....11169
(falls der Direktlink nicht geht: Artikelnr. 68-621-28)
Leider wird dieses Gerät nur als Bausatz angeboten.
Ein robustes, gepolstertes Schutzgehäuse könnt ihr Euch selbst zusammenzimmern.
edit2:
Ein Selbstbau wäre zwar denkbar, aber für Maschinenbauer nicht wirklich praktikabel. Die Theorie ist noch überschaubar, doch im Einsatz machen sich die Tücken von Bastellösungen schnell als lästiges Beiwerk bemerkbar.
Nur rein theoretisch:
Ein Ansatz wäre die hexadezimale Anzeige des Bitmusters. Es sind ja blos 24 Bit. Das ist nicht lernfähig, aber simpel. Das Mikroschalter-Panel wird auf die Platte gedrückt und das Gerät zeigt dann z.B. sowas an: "F3B715". Wenn das Muster in die Versionsnummer der Platte aufgenommen wird, sieht man gleich, was Sache ist.
Ich empfehle trotzdem ein Kaufgerät.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 3 Jan 2008 8:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 3 Jan 2008 8:59 ] |
|
BID = 487264
Ravenclaw Gerade angekommen
|
Danke Ltof
ich glaub DAS isses !!!!
Wir haben hier im Betrieb einen Industrie-Elektroniker, der den Bausatz eigentlich zusammenbauen können sollte.
Und die Programmierung bekommen wir sicher auch hin.
Leider musste ich erstmal alleine eine Lösung finden, weil unser Fachmann stets mit "wolle mer net, könne mer net, haben wir noch nie gemacht" kommt.
Danke nochmal
|
BID = 487326
Ltof Inventar
|
Zitat :
Ravenclaw hat am 3 Jan 2008 10:04 geschrieben :
|
Danke Ltof
|
Gern geschehen!
Solche Sonder-Betriebsmittel sind meine Spezialität. Immer schön einfach und zuverlässig. Und vor allem: nicht das Rad neu erfinden, sondern schauen, was es schon gibt und "missbraucht" werden kann.
Ein paar Tipps noch:
Die Verbindung zwischen dem Prüfgerät und dem Mikroschalter-Panel ist ein Schwachpunkt und unterliegt einem Verschleiß. Ich würde das mit handelsüblichen Billigst-PC-Strippen machen. Wenn das Ding versagt (Kabelbruch), einfach austauschen. Wenn Ihr das Gerät in ein Schutzgehäuse baut, kann in das Schutzgehäuse eine Verbindung vom Gerät zu zwei festen 25-poligen SUB-D Einbausteckern/Buchsen mit Schneidklemmtechnik. Am Panel sind ebenfalls die zwei Gegenstücke fest angebaut und dazwischen sitzen die gekauften Strippen. Theoretisch würde sogar ein 25-poliger Anschluß gehen. Eine Ader hin und 24 zurück. Da ich die Schaltung des Gerätes nicht kenne, würde ich davon Abstand nehmen. Womöglich wird der einzelne Treiber mit 24 belasteten Leitungen (alle Schalter geschlossen) überfordert.
Die Krönung ist ein Batteriefach für 8 Alkaline-Zellen (AA) im Schutzgehäuse. So ist das netzunabhänging. Bei 50 mA Stromaufnahme halten gute Marken-Zellen (oder die von Feinkost-Albrecht ) locker 20 Stunden am Stück.
Gruß,
Ltof
BID = 487581
mlf_by Schriftsteller
|
N´ Morgen!
Nur mal so ´ne Idee.
So eine "Bohrlocherkennung" müsste sich doch auch mittels Foto-/Videoanalyse realisieren lassen...
Das eine Aufnahme des Werkstückes im Laptop einfach verglichen wird mit einem bereits gespeicherten Bild. Z.b. Gesichtserkennungssoftware macht ja auch nichts anderes.
Damit würden die mechanischen Schalterchen wegfallen und auch, daß jemand extra jedes Teil in die Hand nehmen müsste. Nur zuviel Dreck wär da vielleicht nicht ganz so gut.
|
BID = 487587
DonComi Inventar
|
Gehen tut das, aber es ist in diesem Fall völlig überdimensioniert und hier speziell sogar unmöglich.
Hier scheint ja selbst ein Mikrokontroller zu umständlich zu sein, wobei meine Lösung meiner Ansicht nach recht simpel ist. Es muss nichtmal mit irgendwelchen Aufdrucken verglichen werden, sondern das Gerät zeigt entweder Fehler oder entsprechende Versionsnummer an.
Aber gut, Theorie ist das Eine, Praxis das Andere.
Hoffen wir, dass es in der Praxis mit obigem Vorschalg funktioniert