80c32 Programmieren aber wie???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
80c32 Programmieren aber wie???

    







BID = 272951

scarymovie8345

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Hallo zusammen!!!

bin zwar neu hier hab aber schon oft in euren forum diverse sachen nachgelesen und da ich über diese frage nicht wirklich was gefunden hab stell ich sie einfach

Also ich hab mir vor einiger zeit nen prozessor 80c32 besorgt da ich ihn jetzt wieder mal gefunden hab will ich progammieren anfangen in "C"!
Mein problem ist erstens ich kann nicht programmieren obwohl das das kleinste problem ist
zweitens ich weiß nicht welche software ich dazu benutzen kann (soll) und 3tens wie beschalte ich den 80c32 dachte hierbei an einen MAX232 ist das richtig??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt suuuuuper

also man hört von sich

*danke*

BID = 272969

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Hallo scarymovie

Bist du sicher, dass du etwas mit dem 80C32 machen willst.
Das ist die ROM-less Version des 80C52.
Um mit dem etwas machen zu können musst du dir erst ein
Board mit einem (E)EPROM, RAM (optimal), MAX232 (Treiber
RS232), Spannungsregler 5V, Reset-Generator, ...
Dann braucht du noch ein Programmiergerät für den (E)EPROM.

Wenn du anfangen willst nimm lieber zum Beispiel einen AVR, die haben schon einen internen Flash-EEPROM und du kannst sie im System programmieren (ISP).

Lese dir mal auf Link das Tutorial durch.
(Der Server ist gerade down. Mal sehen, wie lange Andreas
braucht.)

Zum Programmieren kann man zum Beispiel PonyProg Link verwenden.

Programmiersprachen: in C, Assembler, Basic (Bascom), ...
Verbreitet sind C, und für zeitkritisches Assembler.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 273084

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Hier der direkte Link zum Tutorial: Link


Link

Eine Übersicht über Artikel:
Link

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 273196

scarymovie8345

Gerade angekommen


Beiträge: 10


also zuerstmal ein großes "danke"

und 2tens ich hab schon einbischen mit assembler programmiert da wir aber in der firma IEC1131 programmieren das dem "c" ziehmlich ähnelt würde ich lieber dies lernen bzw. tu mich damit leichter

dann hab ich noch eine frage welcher wäre dabei am besten fürs pragrammieren (hab zur zeit den AT90S2313) der gefällt mir nicht so recht würde gerne einen mit analogeingang haben hmm könnt ihr mir dabei einen guten rat geben!!???

mfg
scray


BID = 273205

scarymovie8345

Gerade angekommen


Beiträge: 10


hab noch eine andere frage:

kann man mit ponyprog richtig in c programmieren???

bzw wie geht das??

mfg

BID = 273207

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


günstiger schneller Einstieg: Bestellnummer 810 022 bei Pollin, Netzteil und nen Mega16 gleich mitbestellen und die Software gibts kostenlos im Netz. Na, ist das was?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 273211

scarymovie8345

Gerade angekommen


Beiträge: 10


jo welche software genau ich kenn mich da nicht aus ich bin ein newbyy!

BID = 273220

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Na eben Alles was du so brauchst. PonyProg wurde ja schon genannt. Damit kannst du aber garnix programmieren. Dafür suchst du dir ne passende Programmiersprache aus. Auch die gibts für die Atmels kostenlos aus dem Netz zu ziehen. Oft sind es beschränkte Versionen aber für eine Orientierung und einen sinnvollen Anfang reichts allemal. Wenns denn C sein soll, so gibts da sogar was unter GNU, also kostenlos. Die Links zum AVR Tutorial werden jetzt nicht nochmal gebracht, die stehen oben schon. Ansonsten ist Google dein bester Freund.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 273232

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach


Hallo zusammen,
wieso kommt ihr denn wieder so schnell auf die PIC/AVR Schiene?!? Den MCS51 (der 80C52 und 80C32 sind nur Derivate davon) gibt es auch als ISP Version(z.B.AT89S52). Ich bin der Meinung,daß der MCS51 besser ist, da verschiedene Hersteller diesen Controllertyp anbieten und man sich den besten raussuchen kann(Ausstattung). Zudem kann man schon die kleinste Version mit externem Speicher ausrüsten und so, z.B. Programmteile dynamisch nachladen,was z.B. bei den kleinen PICs nicht geht. Der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt ist,daß es den MCS51 nicht in kleinen DIL-Gehäusen gibt(DIL8 z.B.)... aber vielleicht kann mich jemand des bessren belehren.

Gruß,
SIGINT

BID = 273312

scarymovie8345

Gerade angekommen


Beiträge: 10


also nochmal *fg*

welches programm "genau" benötige ich hierbei ich hab dazu leider keine ahnung sorry

*danke*

BID = 273423

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Wenn mit Atmel programmiert werden soll:
WinAVR Link ist eine freie C- Umgebung für Atmel uCs.
Damit dürftest Du unter WINDOWS eigentlich zurecht kommen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129814   Heute : 3620    Gestern : 5499    Online : 499        5.10.2024    17:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661640167236