220V-Check

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
220V-Check

    







BID = 416794

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo Leute,

ich möchte mit dem PC (Druckerport) eine 220V-Netzleitung überprüfen, ob Netzspannung anliegt oder nicht. Mit welcher geeigneten Vorschaltung ist so etwas möglich? Die Schaltung sollte so einfach wie möglich, aber trotzdem "betriebssicher" sein.

BID = 416798

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Hallo,

ich würde aus Sicherheitsgründen einfach an der zu überwachenden Netzspannung ein fertiges 5V Netzteil betreiben. Damit hast Du je nach dem ob Netzspannung anliegt 5V zur Verfügung oder nicht und gleichzeitig eine galvanische Trennung zum Netz. Die 5V sollten sich problemlos dann über den Druckerport überwachen lassen. Dazu gibt es jedenfalls schon genügende andere Beiträge hier im Forum.

Gruß

Simon

BID = 416988

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg

Danke für den Tipp, Midnight. Habe inzwischen auch schon einen anderen Tipp erhalten: Einfach ein 230VAC-Relais nehmen!


BID = 417264

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Etwas teuer...
Wie wär's mit 'nem optokoppler und einigen Widerständen?

BID = 417387

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Überlege dir mal die Verlustleistung eine Widerstandes, wenn man nicht mit einem Kondensator nachhilft.
Bei Nennspannung von 230V und einem Strom von 20mA kommt ca. eine Verlustleistung von 10W heraus, die es zu verbraten gilt.
(Flussspannung U_LED~2,4V)

Ich mache es so, aber empfehlen möchte ich es keinem Anfänger.

_________________

BID = 417403

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Oder eine Glühbirne anschließen, an den Druckerport dann einen Photodiode. Dann hat man auch ne galvanische Trennung, und man kann Bauteile aus der Grabbelkiste nehmen

BID = 417420

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg

Optokoppler...im Prinzip keine schlechte Idee.

Mal abgesehen von der Idee von Gurney, die leider einen hohen Stromverbrauch hat: Gibt es denn auch "230VAC-Optokoppler"? Oder wie müsste dafür die externe Beschaltung eines Standard-Optokoppers aussehen?

BID = 418051

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Stromverbrauch vs. Verluste...
Müsste man überlegen:
Kappazitiv dürften ca. 470 pF für 30 mA bei 230V AC gut sein.
Leider hat aber ein Optokoppler Sender schon eine rel. hohe Kapazität (25pF / 4N27).
Ausserdem hätte man dann ein pulsierendes Signal.
Die Schaltung ist also wirklich trickreich - aber machbar

BID = 418141

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mist:

Zitat :

Ich mache es so, aber empfehlen möchte ich es keinem Anfänger.

Ich mache es nicht mit dicken Vorwiderständen. So entstehen Missverständnisse.

P.S.
Wenn man einen Optokoppler einsetzt bekommt man, wie schon erwähnt, ein pulsierendes Signal. Das müsste man erst filtern und mehr oder weniger aufbereiten, um deutlich zu erkennen, ob 230V anliegt oder nicht.
Möglich ist das und so würde ich das auch machen, aber ich schlage hier eher ein Relais vor. Das ist sicherer.
Ein Transformator geht genausogut.
:)

_________________

BID = 418287

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
DonComi hat am 29 Mär 2007 14:28 geschrieben :

...
aber ich schlage hier eher ein Relais vor. Das ist sicherer.

Noch eine Möglichkeit:
Kappazitiv die Spannung weit genug abschwächen, gleichrichten und ein 5V (12V) Printrelais ansteuern.
Dann wird's aber etwas komplitzierter mit der Berechnung des Kondensators (komplexer Widerstand aus Spule und Kondensator, dazu noch eine Diode ....) zur Begrenzung des Stromes.
Wenn jemand was in der Grabbelkiste hat (und keine Angst vor 240V), der kann ja die Dimensionierung empirisch ermitteln.
TRENNTRAFO UNBEDINGT NOTWENDIG!

Edit:
Des weiteren gäb's evtl. noch die Möglichkeit, sich einen Optokoppler selbst zu basteln ... mit einer Glimmlampe als Sender...
Da dürfte dann der Stromverbrauch niedrig genug sein, um die CO2 Bilanz nicht allzusehr zu strapazieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Mär 2007  8:32 ]

BID = 418288

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg

Und Kriechstrecken einhalten! Schutzmaßnahmen usw.

Das Steckernetzteil ist die einfachste Variante. Da wird nur an der Kleinspannungsseite gebastelt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 418292

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Bei Nennspannung von 230V und einem Strom von 20mA kommt ca. eine Verlustleistung von 10W heraus, die es zu verbraten gilt.
(Flussspannung U_LED~2,4V)

P=U*I.
Ich komm auf 4,55Watt.
5mA reichen für die LED im Optokoppler eigentlich aus.
Dann geht die Verlustleistung zurück auf ca. 1,15 Watt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 418351

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

O weia...

Ja, hatte ausversehen den Widerstand errechnet und nicht die Leistung des Widerstandes - Dann komme ich ebenfalls auf deinen Wert.

(Prüfungsstress gehabt *entschuldigend* )

P.S. Die Netzspannung schwankt.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995688   Heute : 243    Gestern : 6992    Online : 486        27.4.2024    1:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594358444214