Zündkabeltester bauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:55:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Zündkabeltester bauen

    







BID = 1013077

Grüffelo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo Forum,

ich würde gerne eine Gerätschaft haben mit der ich überprüfen kann, ob ein Zündkabel in Ordnung ist.

Vom Prinzip her sowas wie ein Weidezaunprüfgerät.

Welche Teile brauche ich dafür ?

LG

Sebastian

BID = 1013078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zum testen der Zündkabel benutzt man ein Multimeter. https://www.ngk.de/de/technik-im-de.....ngen/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013079

Grüffelo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.

Ich möchte wenn der Motor läuft testen ob Strom durch das Kabel geht ohne etwas abzubauen

BID = 1013084

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Dafür braucht es eine Stromzange, mit entsprechend hoher Bandbreite.
Oder einen Diesel

2s googeln liefern bspw. so ein Ergebnis: http://www.biat.uni-flensburg.de/ms.....i.htm




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Feb 2017 13:06 ]

BID = 1013085

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre eine mögliche Schatung: https://www.eeweb.com/blog/extreme_.....light

Oder du kaufst gleich ein Zündstrobo.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013086

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Sowas gibt es fertig, das muß man nich bauen:

http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpis.....50721

Damit kann man auch gleich den Zündzeitpunkt testen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2017 13:24 ]

BID = 1013090

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Induktive Aufnahme schön und gut, aber was ist bei einem Kurzschluß im Stecker? Oder gebrochene Ader?
Solche Spannungen überbrücken grosse Strecken ggf. im Kabel / Stecker, das findet man mit der Zülipo nicht.

Ohmsche (und optische) Messung ist meiner unbedeutenden Meinung nach die einzig sichere Methode. (Oszi ist zu teuer und schließe ich hierfür mal aus)

EDIT:

Für einen Schnelltest, ob Spannung auf der Strippe ist, kann man den Kerzenstecker auch kurz leicht abheben, wenn es knackt, ist Saft drauf - mehr sagt es aber nicht aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  8 Feb 2017 14:19 ]

BID = 1013093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Alte Methode: Kerze raus, an den Block halten, Funken gucken. Wenn Funke da, freuen.
Wenn kein Funke da, Lehrling rufen, der soll mal Zündkabel streicheln. Wenn der Lehrling hüpft, hat er den Isolationsfehler gefunden.

Heute gibt es dafür auch Testkerzen mit Klammer fertig zu kaufen. Alternativ gibt es Zwischenstecker mit Funkenstrecke, dann kann man dem Funken bei der Arbeit zusehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kerzen selbst schon mal besichtigt?
Dort kann man am ehesten sehen, in welchem Topf es nicht funkt.
Die graphitierten Zündkabel kommen als Fehlerquelle durchaus in Frage, aber das kann man mit dem Ohmmeter kontrollieren.
Isolationsfehler hab ich lange keine mehr gesehen, die Überschläge würde man (bei Dunkelheit!) wahrscheinlich auch sehen und hören können.

Verteilerkappe auf Brandspuren kontrollieren!

Oder einfach ein neues Zündkabel einbauen.

Manche Motoren haben aber gar keine Zündkabel mehr, sondern eine direkt angebaute Zündspule pro Kerze. Da kann man allenfalls noch den Stromverlauf in der Primärwicklung messen. Werkstattsache.

BID = 1013120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zündverteiler dürften wohl nur noch bei Old- und Youngtimern zu finden sein. Mein Auto hat keinen mehr und ist alles andere als neu. Zündkabel sind noch die ersten.
Auch bei meinem vorherigen Auto mußte ich nie die Verteilerkappe oder die Zündkabel ersetzen. Nur der Unterbrecherkontakt wollte so alle 30000-40000km ersetzt werden. Die Kontaktfeile half da aber erstmal, bis mal Zeit für den Besuch an der Teiletheke war.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013122

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  8 Feb 2017 17:37 geschrieben :


Manche Motoren haben aber gar keine Zündkabel mehr, sondern eine direkt angebaute Zündspule

Ersetz mal "manche" gegen "viele".
BMW z.B. macht das schon ne gefühlte Ewigkeit so.
Außerdem,wenn nicht gerade der Marder am Werk war (was ein blinder im dunkeln sieht),lag es an den Kabeln eher zu allerletzt.
Außer bei Renault,die schlugen schon durch wenns im Nachbarort geregnet hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1013128

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Zündkabel habe ich auch nur nach Marderbissen ersetzen müssen. Eher war mal eine angebrochene Zündkerzenkappe, der Kondensator, die Verteilerkappe oder der Kontakt der Fehler. Auch den Verteilerfinger habe ich mal gewechselt. Ich beziehe da durchaus auch Oldtimer mit ein. "Moderne" Autos sind natürlich völlig anders aufgebaut!

Gruß
Peter

BID = 1014313

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Oder: In der Bucht mit den Stichworten "Zündkerzenstecker LED" suchen.

Gruß

_________________
Gruß
Martin

BID = 1014343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder einfach neue Zündkabel einbauen, anstatt rumzupröbeln, ob an den Alten noch etwas zu retten ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691153   Heute : 7052    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    13:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368521213531