Zangenamperemter kalibrieren ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  16:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Zangenamperemter kalibrieren ?

BID = 670869

kaidegen

Gesprächig

Hallo, ich besitze ein "günstiges" AC/DC Zangenamperemeter...Es ist ein Mastech M9912.

Habe auch noch ein Noname (Wetekom) AC Zangenamperemeter.

Die Geräte werden nur Hobbymässig genutzt, es kommt also nicht wirklich auf die Genauigkeit an.

Die Messungenauigkeit des M9912 ist auch angegeben mit +- 3% v.Messwert + 10 Digits. Im kleinsten Bereich (300A) bei dem ein Digit dann doch 100 mA sind hab bedeutet das mal gleich eine Ungenauigkeit von mehr als 1A.

Das Wetekom ist von den Werten her auch nicht unbedingt genauer.
Wenn ich allerdings damit Ströme messe so im Bereich um die 10A zeigt das Wetekom immer ca. 1 A mehr an als das M9912.

Rein rechnerisch scheint das Wetekom näher zu liegen am Wert (zB FÖN 1600W zeigt das Wetekom 7A das 9912 nur 6A.

Lange Rede, kurzer Sinn...Hat man an allen Messgeräten die Möglichkeit zu kalibrieren ? Hatte das 9912 selbst noch nicht offen.
Ist normalerweise auch an den günstigen Messgeräten was zum einstellen ?

Gruß Kai

BID = 671610

king_of_fools

Gelegenheitsposter

Kalibrieren kann man praktisch jedes Meßgerät, das ist kein Problem. Allerdings heißt "kalibrieren" grob vereinfacht nur, den Meßwert des Prüflings mit dem eines Normals, hier also eines entsprechend höherwertigen Gerätes zu vergleichen und festzustellen, ob die Abweichungen innerhalb der Toleranz liegen. Du meinst sicherlich Justieren bzw. Abgleichen, das ist in der Tat nicht bei allen Geräten möglich.

Nur mal zu meinem Verständnis: deine Meßzange hat als kleinsten Bereich 300A? Würde mich wundern. Dieses "Digit" bezieht sich auf die letzte Stelle der Digitalanzeige, es kommt also drauf an wieviele Stellen die hat. Beispiel: bei einem gemessenen Wert von 17,83A auf einer vierstelligen Anzeige und +/-10 Digits Toleranz liegt der tatsächliche Wert zwischen 17,93A und 17,73A.

Gruß
king_of_fools

BID = 671818

kaidegen

Gesprächig

Hi, es hat nur 2 Messbereiche für AC. 3 3/4 digits Anzeige. Der "kleinste" Messbereich ist der 300A Messbereich mit einer Auflösung von 100mA...
Im 1000A Messbereich Auflösung 1A...

Hab mal geschaut bei Conrad, was es an Stromzangen unter 100 Euro so gibt die AC und DC können, da siehts ähnlich aus mit der Ungenauigkeit. Das VC-531 hat auch "nur" 2 Bereiche 600A und 1000A mit 100mA und 1A Auflösung.
Genauigkeit +- 3% + 10 digits

Wie gesagt im "kleinen" Bereich ist das halt auch gleich schon mal 1 A

Aber egal, was will man erwarten von einem günstigen Messgerät. Brauchs ja nicht wirklich genau.

Mein anderes Noname Geräte (nur AC) hat einen 2A Messbereich mit 10mA Auflösung und damit bin ich echt zufrieden. Bei ner 60W Birne zeigts so um die 250 mA. Das ist mir genau genug.

Edit: Für das Kalibrieren anstatt Abgleichen würde mir mein alter Messtechnik Prof die Ohren langziehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 19 Feb 2010 18:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 19 Feb 2010 18:19 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183077091   Heute : 4872    Gestern : 7451    Online : 233        18.2.2025    16:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402841567993