Wie "rechnet" ein Gossen Zeropan? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Wie "rechnet" ein Gossen Zeropan? Suche nach: gossen (168) |
|
|
|
|
BID = 614703
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo,
ich habe ein altes Schleifenwiderstandsmessgerät bekommen, ein Gossen Zeropan, BJ 78, analoge Anzeige.
Dass es "Klack" macht (machen muss!), wenn ich dass hinter einem RCD benutzen würde, ist schon klar.
Drinnen ist ein 20 Ohm Widerstand (Zement,~ 11W) zu sehen. Messablauf ist mir insofern klar (und hoffentlich auch richtig ), als dass ein, durch die 20 Ohm begrenzter, "Kurzschluss" zwischen Phase und Schutzleiter geschaltet wird. Eine direkte Messung des Ik würde denmach nicht vorgenommen. Vielmehr muss die Ermittlung des Messwerte über den Spannungsfall vorgenommen werden.
Es würde mich mal interessieren, wie dieses alte Schätzchen die Messung und "Berechnung" genau macht.
Meine Vermutung: Kondensator C1 speichert per Einweggleichrichtung den Scheitelwert. 20 Ohm per Thyristor bei 90° zuschalten. Kondensator C2 zwischen C1 und zweitem Einweggleichrichter wird auf "alten - neuen" Scheitelwert geladen. Stimmt das? Oder hat vielleicht jemand nen Tipp, wo ich eine Beschreibung oder einen Schaltplan von diesem (oder einem ähnlichen) Gerät finden (nicht: für teuer Geld kaufen) kann. Danke!
Gruß
Harald
BID = 614732
sam2 Urgestein
|
|
Vielleicht findet Ralph dazu noch etwas im Arschief...
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396275 Heute : 3471 Gestern : 7548 Online : 627 25.11.2024 13:52 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.357305049896
|