Wie oft messen Energiekostenmessgeräte?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Wie oft messen Energiekostenmessgeräte?

BID = 339760

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Ich würde mal gerne wissen, wie oft pro Sekunde oder pro Minute man in etwa sagen kann, dass ein EKM eine neue Messung startet.

Denn Einschaltimpulse bekommen die Geräte ja nicht mit, d.h. die Geräte bilden wohl einen Mittelwert über eine gewisse Zeitspanne.

Wie hoch ist denn nun etwa die Zeitspanne?

BID = 341424

andreasm

Schriftsteller

hat niemand einen Plan ?

BID = 341425

clembra

Inventar

ICQ Status  

Da gibts ne einfache Formel:
Anzahl der Messungen pro Minute = 1 / Kosten in Euro

BID = 341437

andreasm

Schriftsteller

Die kenne ich schon *g*

Haste dafür auch Rechenbeispiele parat?

BID = 341629

BlackLight

Inventar

Zitat : clembra hat am 16 Jun 2006 16:45 geschrieben :

Anzahl der Messungen pro Minute = 1 / Kosten in Euro

Warum 1 / Kosten?
Müsste es nicht eher so heißen:
???Anzahl der Messungen pro Minute“ ~ ???Kosten in Euro“

BID = 341631

andreasm

Schriftsteller

Noch was anders:

Ich suche ein Energiekostenmessgerät, bei dem ich die Zeit einstellen kann, wie lange es misst.

Möchte man z.B. messen, wieviel Energie ein Gerät - Kühlschrank, Wasserboiler, usw. - innerhalb 24 Stunden benötigt,
so muss man ja nach dem Start der Messung genau nach 24 Stunden wieder zu dem Gerät gehen, um die Messung zu stoppen.

Daher mal die Frage an die Runde hier: Kennt jmd. ein Gerät, bei dem man eine bestimmte Zeit einstellen kann?

BID = 341658

clembra

Inventar

ICQ Status  

Da sieht man es wieder, man soll nicht alles glauben was man im Internet so findet
@andreasm
Das ist normal nicht nötig für jemanden, der etwas rechnen kann. Unser Messgerät zeigt an: Wirkleistung, Scheinleistung, Strom, Spannung, Netzfrequenz, cos Phi, Energie und Zeit.
Da sollte man alles haben um sich den Rest ausrechnen zu können.
Wenn man z.B. nach 20Std gucken geht nimmt man die Energie in den Taschenrechner, teilt durch 20, multipliziert mit 24, dann mit 356 und dann mit dem Energiepreis ct/kWh. Und man hat die Kosten im Jahr

BID = 341670

andreasm

Schriftsteller

Stimmt, das könnte ich auch direkt ausrechnen... anders wäre es halt einfacher

BID = 341682

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

neulich, in diesem Link , haben wir das Thema ja schon einmal angeschnitten.

Ich bin, auch das jetzige Thema betreffend, mit meinem "PowerMonitor Pro" sehr zufrieden.

Hier, bitte schön, seine Bedienungsanleitung. Die markanten Punkte habe ich gelb gemarkert.

Schöne Grüße
der Gilb

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968423   Heute : 26886    Gestern : 18748    Online : 172        26.12.2025    20:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055675983429