Autor |
|
|
|
BID = 59668
MacA100V6 Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe vor mir ein neues Oszi zuzulegen. Allerdings ist auch diesr Markt reichlich bedient. Daher wollte ich mal wissen was der Rest der Welt so über diverse Oszis denkt.
Es sollte ein Oszi sein welches lediglich über einen Eingang verfügen muss allerdings sollte es dafür dehr genau messen und auch durchaus 20Mhz packen (was auch immer da Standart sein sollte).
Was gibt es beim Kauf zu beachten (Features, Funktionen, Werte, ets.) Ich habe gehört dass Hameg ein sehr guter Hersteller sei?! Und was haltet ihr von Oszis im Multimeterdesign mit LC-Display?
Danke für eure Erfahrungen
MFG
Mac
|
|
BID = 59673
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| welches lediglich über einen Eingang verfügen muss allerdings sollte es dafür dehr genau messen und auch durchaus 20Mhz packen |
Etwas seltsam. Hast du ein spezielles Meßproblem, daß du die Genauigkeit extra erwähnst ?
Meinst du besonders genaue Zeit- oder Spannungmessung ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 59684
|
Hast du ein spezielles Meßproblem, daß du die Genauigkeit extra erwähnst ?
Nein, eigentlich nicht. Allerdings versuche ich des öfteren Schaltungssignale zu imitieren und daher müsste ich eben schon genaue Zeitangaben ablese können um ein unnötiges Probieren um die richtigen Werte zu vermeiden. Daher wäre es mir eben wichtig dass ich selbst Peaks ablesen und erkenn kann wenn ich etwas mit z.B. 10 KHz takte. Die Spannung ist nicht so relevant, wenn möglich aber schon so genau dass es sich nicht eben mal um 0,1 Volt vermisst.
|
BID = 59690
perl Ehrenmitglied
|
Dann kannst du praktisch jedes Universal-Gerät nehmen.
Zitat :
| Es sollte ein Oszi sein welches lediglich über einen Eingang verfügen muss |
Auch wenn du Anfänger bist, solltest du dir das nicht antun.
Übermorgen brauchst du den 2. Kanal garantiert.
Zitat :
| Und was haltet ihr von Oszis im Multimeterdesign mit LC-Display?
|
Teuer.
Du hast ja offenbar ein begrenztes Budget, sonst hättest du nicht nach dem Einkanaler gefragt.
Zitat :
| Ich habe gehört dass Hameg ein sehr guter Hersteller sei?! |
Preiswertes Mittelmaß und wohl auch für deinen Bedarf richtig. Aus Spitzengeräten stehen aber andere Namen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 59768
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Preiswertes Mittelmaß und wohl auch für deinen Bedarf richtig. Aus Spitzengeräten stehen aber andere Namen.
|
Leider hängen da aber auch andere Preisschilder dran.
Für den Hausgebrauch sollte ein Hameg reichen. Ich quäle mich seit Jahren mit einem fast schon antiken Telequipment rum das ich mal aus dem Müll gezogen habe. Nachdem ich ein paar Schrauben die sich in das Gerät verirrt hatten sowie ein paar kalte Lötstellen beseitigt hatte lief es auch wieder.
Telequipment gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, die Firma wurde von Tektronix übernommen.
Die aktuellen Tektronix gefallen mir sehr gut, nur der Preis leider nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 59789
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
die Produkte der Karl Hartmann AG ( Hameg )sind in dem Sektor für Profis und Amateure im Preis/ Leistungsverhältnis unschlagbar. Es gibt auch günstigere Anbieter wie PeakTech usw. , aber wer ein Gerät haben möchte, das auch noch nach mehr als zwanzig Jahren noch so funktioniert wie am ersten Tag sollte etwas mehr Geld ausgeben.
Datenblätter sagen nicht alles, ob ein Gerät in der Praxis auch vernünftig triggert, kann man nur am Objekt selbst entscheiden.
Multimeter mit Scopefunktion sind nur Spielzeug.
Bei Gebrauchtgeräten würde ich einen großen Bogen um Philips und die Hameg 600 und 1000 Serien machen. Die einen haben alle Schalter kaputt, die anderen haben Probleme mit der Hochspannungsversorgung.
Gute Gebrauchte sind die 200er Serie von Hameg oder ein 2225 von Tektronix.
mfG.
BID = 59811
ICEbAIR Neu hier
|
Ich habe mir über Ebay ein Lab-Volt 2-Kanal Gerät gekauft, daß sogar bis 40 Mhz geht. War sogar Neuware, die ich nur (nach beigelieferter Anleitung) von 110V auf 220V Versorgungsspannung umlöten musste.
Ist logischerweise nicht das Hammermessgerät aber haut auch gerade mal 60€ (+12€ Versand) gekostet.
Empfehle dir acuh mal bei Ebay zu stöbern und evtl. nach Verschreibern zu suchen.
Meins habe ich gefunden als ich nach "Oscilloskop" gesucht hatte. Auktion ging noch 30 Minuten, danach wars meins :o)
Also einfach mal suchen nach oscilloscope, oscilloscop, oszilloscope...
Benutze meins zwar nur recht selten, aber ich kann nur bestätigen, daß es momente gibt in denen der zweite Kanal Gold Wert ist.
|
BID = 59815
|
@Perl
Wie du bereits richtig erkannt hast ist mein Budget tatsächlich begrenzt. Nichts des do trotz sollte es ein Gerät für die nächsten 5 Jahre werden. Also ist die Idee mit dem Einkanal vom Tisch.
Ich habe mal bei Reichelt reingeschaut und da blinkte mich ein oszi von Hameg an für 879€
Das Hameg 504. In der Apotheke mit dem blauen C auf dem Dach fand ich es dann für 773€
http://www1.business.conrad.de/scri.....ies=1
Was ist eure Meinung wenn ihr das seht/lest?!
@alpha-ranger
Habe mir auch überlegt mal in den Conrad zu gehen und ein Oszi auszupacken und eben mal eine Schaltung davor aufzubauen und zu spielen, aber die haben da echt was dagegen. Daher hoffe ich hier etwas Input zu bekommen damit es kein Fehlkauf wird.
Danke für euer Antworten bis jetzt. Geh jetzt mal zu EBay
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacA100V6 am 16 Mär 2004 9:23 ]
|