Wechselstrommessung Nennstrom 1200A

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wechselstrommessung Nennstrom 1200A
Suche nach: nennstrom (1774)

    







BID = 707451

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139
 

  



BID = 707454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  


Offtopic :
rafikus Deine muss zur 1000 Jahrinspektion , oder du zu Fielmann


Bernd

BID = 707460

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Na, dann fragen wir doch mal den Verursacher, wie es sich die Spannungsmessung mit einem "Clamp-On" Spannungswandler vorstellt?
Oder kennt Ihr eine Spannungsmessung mit einer Zange, die die Leitung umschliesst?


Und schliesslich hat @generalharm doch eindeutig nach der Spannungsmessung gefragt:

Zitat :
Bzw. wie messt ihr denn Spannungen, wenn ihr später ein analoges Signal haben wollt?


Rafikus

BID = 707463

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

raffikus es gibt auch Zangen die die Spannung messen.
Gruß Bernd

BID = 707466

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Und deswegen fragte ich nach der Genauigkeit, da ich die Teile eher als induktive oder kapazitive Zangen kenne, die zur Darstellung der Kurvenform einer Wechselspannung dienen.

Klärt doch einen Unwissenden auf!

Rafikus

BID = 707469

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Rafikus hat am 12 Aug 2010 20:41 geschrieben :

Meine verriet mir, dass da noch Klärungsbedarf besteht

Sowas gibt afaik keine exakten Werte sondern hat nur mit dem Vorhandensein zu tun

_________________

BID = 707471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Zangenamperemeter
Nur noch lesen

Edit @ niki bei 120 A interesieren mich keine 100mA mehr und ob da nun 230 oder 231 Volt angezeigt werden auch nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Aug 2010 21:43 ]

BID = 707474

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Und jetzt zeige mir doch mal, wie man mit der Zange an diesem Messgerät die Spannung messen kann?
Ich habe es leider nicht heraus lesen können.

Rafikus

BID = 707478

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Seite 6 und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben.
es gibt aber auch Zangen die können auch die Spannung über die Zange messen .

BID = 707490

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
möchte halt ungern die leitungen abklemmen müssen, daher am liebsten einen spannungswandler, der wie eine zange die leitung umschließt.

In Betracht dessen, finde ich Deinen Hinweis auf eine "Stromzange" mit Multimeterfunktion eben etwas daneben.

Bin ich der einzigen, der sich die Beiträge vollständig durchliest?

Auf die Strommesszange zur Strommessung haben schon viele hingewiesen, das war auch völlig richtig.
Der Fragesteller wollte aber auch (so wie ich es herausgelesen habe) die Spannung berührungslos messen - und darauf bozogen sich meine Fragen.

Rafikus

ps. ist es möglich einen Link zu einem Messgerät zu erhalten, wo die Spannung über die Zange gemessen wird?

BID = 707548

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

Die Messzange ist ja generell richtig, nur habe ich vllt. meinen Messaufbau nicht genau genug erläutert.
Ich möchte in Sekundenabständen Spannungen/Ströme analog erfassen und diese speichern. Daher meine Externe Peripherieeinheit(eingänge 0-10V oder 0-20mA). Diese wird verbunden via profibus mit einem PanelPC. Aufgrund der Tatsache, dass es eine laufende Anlage ist, möchte ich halt möglichst die Anlage nicht lange still stellen um Messgeräte zu installieren. Daher möglichst berührungslos.

Bei den Strommessungen gibts ja halt die Clamp-On-Wandler, haben wir hier ja schon geklärt. Nur sehe ich noch keine geeignete methode die spannungen aufzunehmen.

Messbereich sollte bei 0-400V liegen. (laut typenschild der gesamtanlage spannugsversorgung von 400V)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: generalharm am 13 Aug 2010 10:24 ]

BID = 707565

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Zwischen L1 und N und zwischen L2 und N und zwischen L3 und N hängst du je einen normalen Trafo von 230 Volt auf zb 9 Volt und schon hast du Deine Spannung im gewünschten Bereich.
Alternativ kannst du auch 400V Trafos nehmen und diese im Dreieck schalten.(L1 L2 und L1 L3 und L2 L3)
Ströme per Zange und Spannung per direkt Abgriff .Keine Unterbrechung notwendig.
Aufwand 4 Strommesszangen und 3 Transformatoren + 7 AD Wandler+ PC + Software
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707567

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

@generalharm: kann es sein, daß Du standarisierte Signale 0..10V oder 0..20mA benötigst? Also Gleichspannung / Gleichstrom?

Wenn ja, dann kannst Du dich mal hier umschauen:
http://www.cy-sensors.com/DE_Transducer.htm

Rafikus

BID = 707569

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

Hey,

danke euch beiden für eure Bemühungen, genau das, was Rafikus da gefunden hat, habe ich gesucht Super sache! Danke, da werd ich fündig!

BID = 707589

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
generalharm hat am 13 Aug 2010 10:22 geschrieben :

Ich möchte in Sekundenabständen Spannungen/Ströme analog erfassen und diese speichern. Daher meine Externe Peripherieeinheit(eingänge 0-10V oder 0-20mA). Diese wird verbunden via profibus mit einem PanelPC. ...


Sollen nur die Spannungen und die Ströme ermittelt werden?

Die Leistungsaufnahme der Anlage interessiert nicht?

Ansonsten gibt es zum Beispiel bei Janitza ein /UMG 96 S.

Das Gerät gibt es fertig mit DP-Bus, an den 4 Klemmen für die
Spannungsmessung, kommen L1 .. L3 über Sicherungen und N.
An die 6 Klemmen für die Strommessung kommen 3 Stromwandler 1250A/5A.
Die Sekundärseite der Wandler wird nicht mehr geerdet!

Bei MBS gibt es zum Beispiel den KBU 812 (Kabelumbau-Stromwandler).

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196970   Heute : 3378    Gestern : 4612    Online : 680        18.10.2024    18:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370001792908