Was ist das für ein Gerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:28:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Was ist das für ein Gerät

    







BID = 575713

vr6785

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo

Kennt jemand so ein Gerät ,oder hat Unterlagen darüber?
Hat was mit dem Messen von analogen Signalen beim TV zu tuen,
aber wozu sin die Buchsen auf der Front?
Vielen Dank im voraus.

mfg Ralf





BID = 575718

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Lass mal mehr Infos rüberwachsen...
Offenbar ist es ein Messempfänger fürs Kabelfernsehen, um zu überprüfen, ob der Fehler in der Verdrahtung im Haus liegt oder nicht.
Die verschiedenen Anschlüsse sind wohl für die verschiedenen Normen.

_________________

BID = 575720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und eigentlich stehts auch dran:
Cable Signal Analyzer.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Ein schärferes Bild könnte auch helfen.
Wird auf jeden Fall irgendwas für Kabelnetzbetreiber sein um die Signalqualität im Netz zu überwachen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 576220

vr6785

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Erstmal danke für die Antworten.
Ich lad mal ein paar neue Bilder hoch.

gruß
Ralf






BID = 576223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Wie vermutet, mit dem Gerät kannst du sowohl die Pegel als auch die Signalqualität in analogen Kabelnetzen überprüfen und somit messen ob z.B. die Sendefrequenz eines UKW-Umsetzers oder Modulators genau eingehalten wird (wie im letzten Bild), Störsignale enthalten sind usw.
An den Buchsen an der Vorderseite kannst du dann noch einzelne Signalkomponenten abgreifen die du aber nur zum Teil in Deutschalnd vorliegen hast. Nicam-Ton wird bei uns z.B. nicht verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 576264

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen



_________________

BID = 576266

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Auf dem zuerst eingestellten Bild sieht das Gerät aber recht ramponiert aus?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 576272

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
ElektroNicki hat am 31 Dez 2008 20:36 geschrieben :



Da bist du wohl nicht der Einzige.


Offtopic :
A propos: Laut Profil hast du ein DSO. Wie kommt man mit 16 an so ein Gerät?


BID = 576285

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
A propos: Laut Profil hast du ein DSO. Wie kommt man mit 16 an so ein Gerät?
In dem man spart und man sich dann mal was leisten kann.
Hab mir auch in jungen Jahren ein Hameg 1007 (100MHz Digtial/Analog Zweikanal) zugelegt, weil ich die Rätselei satt hatte. Hat damals 30.000.-- Schilling gekostet (= 2180 EUR), das war vor mehr als 20 Jahren ein Haufen Geld, auch für mich (damals 2,5 Monatsgehälter). Mein Vater war nicht erfreut, meinte nur daß das ein "teurer Fernseher" wäre. Die Freude war aber ganz meinerseits und ist es immer noch!

Schöen Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 576287

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
In dem man spart und man sich dann mal was leisten kann.

Jaja Kann ich mir ja als guten Vorsatz für 2009 nehmen.


Zitat :
Mein Vater war nicht erfreut, meinte nur daß das ein "teurer Fernseher" wäre.

Errinnert mich an https://forum.electronicwerkstatt.d.....67731
Zitat :
Am besten war es, als ich mit dem neuen Schutzmassnahmenprüfgerät nach Hause kam. "Wie teuer war es denn?" "Och, so um 1300€ rum, das ist ein guter Preis." "WAAAAAAAS? Was willst du mit einem 1300€ teuren Dingsdagerät? Sowas hat doch ganz sicher auch kein anderer Elektriker und die kommen alle prima zurecht!"

BID = 576296

vr6785

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :
IceWeasel hat am 31 Dez 2008 20:41 geschrieben :

Auf dem zuerst eingestellten Bild sieht das Gerät aber recht ramponiert aus?



Habe den Akku und den Memo-Puffer gewechselt,weiles die Programmierung
nicht behalten hat.

BID = 576313

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Veräußerst du denn die Kiste?
Die Mutmaßungen zum DSO, das ich hab, seit ich 14 (jawohl, vierzehn) bin, stimmen halbwegs.
Es ist ein lo-fi Gerät (Voltcraft 6060s= 60MHz S/W Bildschirm, gelabeltes Scope von Goodwill, gds-irgendwas), das etwa 900 Ocken gekostet hat (mit 48 Monaten Garantie).
Drin ist ziemnlich viel umbaute Luft.
Das Kühlkonzept ist so unausgegoren, dass der an sich relativ leise Lüfter schon von weitem hörbar ist..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Jan 2009  0:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Jan 2009  0:53 ]

BID = 576338

vr6785

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Werde erstmal ein bischen mit rumspielen.Man kann das ding auch irgendwie
per Modem fernwarten und Drucker anschließe.Danach werde ich es wohl bei Ebay reinsetzen oder es so Verkaufen.
Habe noch ein Kathrein MIK 11 und MIK 21 dafür suche ich auch noch Pläne,
werde mal bei gelegenheit ein paar Bilder reinsetzen.

mfg Ralf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068485   Heute : 504    Gestern : 5981    Online : 456        25.9.2024    4:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630750656128