Was ist das für ein Gerät?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Was ist das für ein Gerät?

    







BID = 833463

Kfz-Nerd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freudenstadt

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wie man es Name erkennen kann Kfz Mechatroniker.
Habe beim aussortieren im Keller ein Gerät gefunden von dem ich nicht weiß was es ist. Da dachte ich mir ich frag mal ein paar Elektriker. Hoffe das ich hier richtig bin...
Auf dem Typenschild steht:
WOHLMUT-VERTRIEB
Schlachters b/Lindau (B)
ORIGINAL-APPARAT
NO: 305224

Über Google hab ich nichts nennenswertes Herausfinden können nur das die Firma sich evtl mit Elektromedizin beschäftigt (hat?).


Vielleicht kann jemand anhand der Bilder das Gerät identifizieren und mir sagen ob ich es getrost in den Müll werfen kann

Vielen Dank im Vorraus, schönen Sonntag noch!
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Ja habs gemerkt danke^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kfz-Nerd am 10 Jun 2012 12:23 ]

BID = 833465

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

 

  

Die Fotos waren zu groß....

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 833468

Kfz-Nerd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freudenstadt

Hier nochmal:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

:-)

BID = 833471

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum nicht gleich so???


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 833472

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Also es mag Leute geben die es mögen wenn sie eine geballert bekommen...
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jeder wie er will....

_________________

BID = 833482

Kfz-Nerd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freudenstadt

Hab erst gesehen das die zu groß sind als ich gepostet hab und dann hab ichs editiert und eben noch ne antwort gepostet.... aber jetzt hats geklappt.
Hat trotzdem jemand ne Idee oder bin ich jetzt komplett unten durch?

BID = 833504

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Ich halte das für eine Stromquelle für die Iontophorese.



DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 833508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ist Google kaputt? https://www.google.de/#hl=de&sa.....h=597

Das ist eine Art Reizstromgerät, soll angeblich gegen alles helfen, lt. Werbung z.B. gegen Plattfüße, Impotenz und Bettnässen Letztendlich hilft es aber gegen nichts und ist nicht ganz ungefährlich, da dort mit Gleichströmen gearbeitet wird. Daher auch der "Stromwender", der soll wohl Zwischendurch mal betätigt werden.

Das Gerät dürfte aus den 60er oder 70er Jahren stammen, die Geräte aus den 50er Jahren hatten noch ein Holzgehäuse und Messinginstrumente und sagen aus wie aus den 20er Jahren.

In den alten Geräten war eine spezielle Batterie, die vom Aufbau und Aussehen her, einer alten Anodenbatterie entspricht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 833509

Kfz-Nerd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freudenstadt

Kaputt nicht aber der Computer ist nur so schlau wie der wo davor sitzt

Na dann kann ich das Ding wohl den netten Leuten vom Sperrmüll mit ihren Sprintern mitgeben,...

Vielen Dank mal

BID = 833510

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

WAS steht denn nun tatsächlich auf dem Typenschild?

Wohlmut oder Wolmuth


DoMi


BID = 833901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für den Sperrmüll zu schade.
Setz es in die Bucht, da kannst Du noch einige Taler dafür bekommen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 834242

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hm er könnte natürlich auch die örtliche Domina fragen
die könnte für sowas auch Verwendung haben
Hm irgendwas muß im Bier gewesen sein - blöder Gedanke

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 844453

Bitquäler

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Das ist ein sogenanntes Feinstromgerät zur galvanischen Feinstromtherapie, eines alten alternativmedizinischen Verfahrens. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, auch bei manchen schulmedizinisch nicht vernünftig behandelbaren ernsthaften Krankheiten wie Rheuma, Krebs, etc. gibt es Berichte über Erfolge. Mit Elektroschocks hat es aber im Gegensatz zu den Mutmaßungen einiger Forenbenutzer nichts zu tun, eher im Gegenteil!

Technisch gesehen ist das Gerät eine per Poti regelbare Stromquelle im Bereich von maximal einigen Milliampere. Man durchströmt damit den Körper, um den Stoffwechsel anzuregen usw., wobei teils die Stromrichtung einen Unterschied macht (der linke Knopf in Stellung W bewirkt eine Polwendung). Mögliche Anwendungen sind unter anderem im "Wohlmuth-Handbuch" beschrieben (je nach Auflage auch unter leicht abweichenden Titeln wie "Elektrogalvanische Heilkunde"), das es antiquarisch oder als Nachdruck gibt. Nähere Informationen und Literatur zu dem Verfahren im Internet, z. B. bei der Gesellschaft für galvanische Heilkunde, http://ggh-ev.de/ .

Für Wohlmuth-Verhältnisse ist das ein ziemlich modernes Gerät, es dürfte zu den letzten von der Firma gebauten Typen gehören. Falls noch eine Batterie drinnen ist, dann ist die vermutlich hin (muß allerdings nicht sein). Man kann z. B. einfach zwei bis drei 9V-Blockbatterien hintereinander schalten. Es gibt auch diverse Anbieter im Internet, die kompatible Batteriepacks anbieten, auch kompatible Elektroden, auch neue Geräte nach dem gleichen Prinzip.

Trotz des Alters dürfte das Gerät höchstwahrscheinlich verwendungsfähig sein, da ist fast nichts drinnen, was kaputtgehen kann. Es gibt Leute, die noch Jahrzehnte ältere Geräte benutzen. Es wird als Vorteil gesehen, daß die Geräte batteriebetrieben sind und (bis auf Geräte des Herstellers Michelfelder) keine elektronische Regelung haben, um den Körper keinen unerwünschten Signalen auszusetzen.
Falls Du es nicht haben willst, stell es bei eBay ein, es dürfte noch 20-100 € bringen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675365   Heute : 3923    Gestern : 13317    Online : 348        28.3.2024    10:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591659545898