Voltmeter: Vorwiderstand berechnen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Voltmeter: Vorwiderstand berechnen?
Suche nach: voltmeter (1064)

BID = 523694

speznaz

Gerade angekommen

Hallo Community,
ich bin neu hier, doch ich hoffe, an dieser Stelle kann mir mit meinem jetigen Problem, aber auch all den zukünftigen geholfen werden.

Also folgendes,
ich hatte vor, an meine Motorrad-Batterie einen simplen Volt-Meter zu installieren, um die Spannung, und somit den Ladestatus ablesen zu können. Zu diesem Zweck habe ich mir eine einfach Drehspulanzeige (0-15V)(Art.Nr.: 138991) bei Conrad geholt.

Als ich die angeschlossen habe, schlug der Zeiger ganz rechts an...
Als ich im Internet etwas recherchiert habe, bin ich auf einen Eintrag bei Wikipedia gestossen, in welchem ich gelesen habe, dass man einen Vorwiderstand benötigt. Die entsprechede Formel stand auch da, nur komme ich im Moment etwas durcheinander!

Der Voltmeter:
Messbereich: 0-15V
Innenwiderstand: 660 Ohm

Meine Batterie: Varta(12N7-4A)
Spannung: 12V
Kapazität: 7Ah
Max. Stromstärke: 40A

Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich in diesem speziellen Fall, wo die max. Stromstärke >1A ist, rechnen soll?

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar

BID = 523700

rasender roland

Schreibmaschine

Bei Volllausschlag 300µA hast Du vergessen.
Dann ist der Rv fix ausgerechnet.

BID = 523702

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
speznaz hat am 24 Mai 2008 20:45 geschrieben :

Als ich im Internet etwas recherchiert habe,

Dazu hättest nicht recherchieren müssen.
Steht doch klar und deutlich bei der Produktbeschreibung dabei.
Außerdem ist das Ding ne Krankheit,weil der für 12V-Anlagen interessante Bereich der Skala eine Auflösung im Hausnummernbereich hat.
Was du brauchst wäre der Bereich von 10-15V,oder wenigstens ne lineare Skala.
So taugt das Ding ja nichtmal als Schätzeisen...

BID = 523741

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als ich die angeschlossen habe, schlug der Zeiger ganz rechts an...
Das Messinstrument wirst du wegwerfen können.
Ich bezweifle sehr, dass es die mehr 50-fache Überlastung heil überstanden hat.

Als Batteriezustandsanzeige ist ein Instrument mit 0..15V Anzeige auch nicht gut geeignet.
Besser ist es den Nullpunkt elektrisch oder mechanisch zu unterdrücken und den Messbereich auf 10..15V einzuengen, weil sich in diesem Bereich bereits alles von Tiefentladung bis zur Überladung abspielt.

P.S.:
Ich frage mich auch, weshalb dieses Instrument eine derart stark nichtlineare Skala hat.
Soetwas sollte man nicht kaufen, denn von Haus aus sind solche Instrumente linear.
Ich habe den Verdacht, dass dieses Instrument für eine ganz bestimmte aber unbekannte Schaltung gedacht war.
Vermutlich hätte es auch mit einem korrekt berechneten Vorwiderstand nur Hausnummern angezeigt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mai 2008  2:37 ]

BID = 523742

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 25 Mai 2008 02:16 geschrieben :

und den Messbereich auf 10..15V einzuengen, weil sich in diesem Bereich bereits alles von Tiefentladung bis zur Überladung abspielt.

Sag ich doch...

BID = 523797

speznaz

Gerade angekommen

vielen vielen dank für eure antworten...habt mir viel geholfen...

nun jetzt hab ich das ding schon und werde versuchen müssen, das beste daraus machen zu können...andere anzeigerer, mit einer anderen scala oder messbereich habe ich da leider nicht gefunden...

@rasender roland:
demnach müsste ich rechnen:
Umax=Ri*Imax
=660Ohm*0,3mA
=198mV

Rv=(U-Umax)/Imax=14,802V/0,3mA=49,34kOhm
oder habe ich noch was vergessen?

BID = 523809

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder habe ich noch was vergessen?
Ja, nämlich dass die Daten aus einem Märchenbuch stammen.
Du wirst einen ca. 10% geringeren Festwiderstand, also ca. 45kOhm brauchen und diesen in Reihe mit einem 10k-Trimmer schalten müssen um die Exemplarstreungen der Instrumente auszugleichen.
Nimm Metallfilmwiderstände und einen Cermet-Trimmer, weil Kohleschicht einen zu grossen Temperaturkoeffizienten hat und auch sonst nicht sonderlich stabil ist.
Anschliessend solltest du den Trimmer mit Hilfe eines Digitalvoltmeters justieren und die Anzeige bei verschiedenen Spannungen überprüfen. Mir schwant übles...

Zitat :
mit einer anderen scala oder messbereich habe ich da leider nicht gefunden.
Da hast du nicht gut gesucht. Ich weiss, dass es dort und auch bei anderen Händlern Einbauinstrumente reichlich gibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 523824

Mr.Ed

Moderator

Die halten dann auch die Vibrationen aus. Das Instrument ist für den gewünschten Einsatzzweck schlicht und einfach ungeeignet.
Geeignet wäre z.B. sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=855208

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524048

speznaz

Gerade angekommen

vielen dank für eure hilfe...bin wieder ein stück schlauer geworden

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424172   Heute : 3214    Gestern : 5459    Online : 432        29.11.2024    16:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428500175476