Voltmeter von 1957 gefunden

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltmeter von 1957 gefunden
Suche nach: voltmeter (1061)

    







BID = 744085

Dr.Akula

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lage
 

  


Hallo,

ich habe letztens im Keller meiner Großeltern ein ca. 53 Jahre altes Voltmeter gefunden. Icht tippe bei dem Gerät auf Selbstbau, da kein Hersteller angegeben ist und im Inneren des Deckels ein Schaltplan usw. aufgeklebt ist. Bis jetzt konnte ich das Messgerät noch nicht testen, da ich 1. keine Kabel habe und mich 2. nicht wirklich traue es irgendwo anzuschließen.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


Mich wundert ein wenig, dass das Teil "so aufwändig" gebaut ist.


Grüße

BID = 744091

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ja als DDR Bastler musste man schon erfinderisch sein.
Von 1957 bzw. davor stammen aber nur das Gehäuse samt Instrument und Buchse. Der Rest wurde dann wie im "Revisionsplan" vermerkt, mit aktuellen Bauelementen "aufgerüstet".
Was sit aber im Usprungsplan mit Maikäfer gemeint - evtl. der Gleichrichter?

ciao Maris

BID = 744128

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferoxydul-Gleichrichter
Siehe auch letzter Beitrag auf dieser Seite:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=2910

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 28 Jan 2011  0:13 ]

BID = 744196

Dr.Akula

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lage

Hi,

kann mir denn jemand sagen, wofür die ganzen Bauteile gut sind?

MfG

BID = 744201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist ein Wechselspannungsvoltmeter mit unterdrücktem Nullpunkt.
Man benötigt soetwas um Abweichungen der Netzspannung vom Sollwert, von damals 220V, genauer zu messen.

Die Widerstände dienen der Bereichsanpassung, da das Instrument vielleicht nur 0,1V benötigt,
der Maikäfer bzw. dessen Nachfolger machen aus der Wechselspannung Gleichspannung, sonst würde das Instruument überhaupt nichts anzeigen, und die Zenerdiode bewirkt die Nullpunktsunterdrückung, weil sie erst bei einer bestimmten Spannung anfängt zu leiten.

BID = 744203

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das Instrument ist kein "Selbstbau" im landläufigen Sinn.
Das ist ein Instrument, das man in einer Radiofabrikation
für das Prüffeld angefertigt hat.
Es erlaubte die Messung der Netzspannung oder der
Ausgangsspannung eines Stelltransformators mit verhältnismäßig
hoher Auflösung. Deswegen auch die recht aufwendige Dokumentation
"im Gerät".
-entweder wurde
an der Dose wurde das zu prüfende Radio angeschlossen,
das Instrument zeigte dem Prüfer, ob dei Netzwechselspannung
im Sollbereich lag,
- oder (und wahrscheinlicher)
der Prüfer konnte an einem Stelltrafo die Versorgungsspannung
für das Radio einstellen und variieren.
(Und so z. B. prüfen, ob das Radio auch im Rahmen der üblichen
Netzspannungsschankungen zuverlässig arbeitet.)
So etwas war zu der Zeit auch im Westen völlig normal,
auch in Reparaturwerkstätten benutzte man derlei Geräte.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 744207

Dr.Akula

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lage

Das klingt ja mal ganz interessant.

Ich habe mich jetzt auch mal getraut, es anzuschließen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Mit dem Staubsauger auf voller Stufe an derselben Mehrfachsteckdose:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Was ist denn zu der Genauigkeit von diesen Messgeräten zu sagen?


Grüße

BID = 744210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Genauigkeit kann sich durch das Alter verschlechtert haben.
Ich würde schätzen, daß aber auch heute der Fehler nicht größer als 5% ist.

Bei dem Wort Genauigkeit kommen aber noch andere Faktoren ins Spiel, wie der Unterschied zwischen arithmetischen und Effektivwert der Wechselspannung.
Die Kurvenform der heutigen Netzspannung dürfte stärker als früher von der Sinusform abweichen als früher, und somit hat sich die Skala vermutlich auch ohne eine Verschlechterung des Instruments etwas verschoben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924223   Heute : 715    Gestern : 8415    Online : 633        19.4.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620000362396