Voltmeter klappt nicht wirklich !!!

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  17:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Voltmeter klappt nicht wirklich !!!
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 508797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Kann man das nicht anders finden das kleine Problem?
Wer sagt denn, dass das Problem klein ist ?
Vielleicht hast du den Chip ja schon kaputtgemacht.

Wenn ich in deinem Schaltplan auf Anhieb schon drei Fehler finde, dann liegt die Vermutung nahe, dass du beim Aufbau ebensowenig Sorgfalt hast walten lassen.

Was du tun kannst, normalerweise macht man das bevor man das Teil zum ersten Mal einschaltet:
1) Druck dir den Schaltplan aus, damit du darin rummalen kannst.
2) Prüfe alle Bauteile auf ihren richtigen Wert. Bei Widerständen auch nachmessen.
3) Prüfe mit dem Ohmmeter jeden Anschluss der Bauteile, ob sie mit allen im Schaltplan vorgesehenen Punkten verbunden sind. Markiere die geprüften Punkte im Schaltplan.
4) Prüfe mit dem Ohmmeter jeden Anschluss der Bauteile, gegen jeden nicht vorgesehenen Anschluss, um sicherzustellen, dass nicht irgendwo ein Kurzschluss existiert.

Falls einer der zu prüfenden Anschlüsse am IC angeschlossen ist, dann kontaktiere von der Bestückungsseite her direkt am IC. Von unten verzählt man sich leicht.

Wenn du dann noch keinen Fehler gefunden hast, dann setze probeweise ein anderes IC ein (du hast es doch hoffentlich gesockelt ???), oder bau dir die Grundschaltung des Datenblatts auf, um zu sehen ob das IC noch tut.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508824

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

 

  

Also,

ich bin ja net dumm.

Diese Punkte die du schilderst, mache ich bei jeder Schaltung durch und auch bei dieser sind alle Leiterbahnen richtig verbunden. Deshalb bringe ich ja das Problem ins Forum, sonst hätte ich es ja schon selber gefunden und das mit den 3 Fehlern am Anfang naja ein Leichtsinnsfehler und bei dem anderen habe ich nicht dran gedacht das sich der Integrator ändert wenn ich die Range ändere.

BID = 508826

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Ich hab den IC auch schon mal ausgetauscht, da tut sich nix der gleiche Fehler.

BID = 510901

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die Schaltung, soferne sie so und zwar genau so aufgebaut ist, sieht ja nicht verkehrt aus.

Versorgungsspannungen hast Du geprüft. Auch mit eingesetztem Chip! Und auch dierekt an den richtigen Pins des Chips!

Referenzspannung liegt auch an? (1V Differenz zwischen VREF- und VREF+, auch dierekt an den Beinchen messen.)

Analog-Common-Spannung ist auch OK (2,8V unter V+).

Beim Oszilator könntest Du ev. mit einem Multimeter an Pin 38 die Frequenz messen, wenn Du schon kein Oszi hast. Falls diese Funktion auch nicht vorhanden ist, müsste eine Spannungsmessung einen Wert zwischen positiver Versorgungsspannung und GND zeigen keinesfalls 0V oder +5V.
Du kannst auch einen CMOS D-Flip/Flop an Pin 38 anschließen und den negierten Ausgang auf den D-Eingang verbinden, an den dierekten Ausgang und den negierten Ausgang noch jeweils eine LED. Wenn der Oszilator läuft dann leuchtet jede der beiden LED mit etwas verminderter aber beidemale gleicher Helligkeit.

Wenn das alles OK ist, dann prüfe einmal die Verbindungen und Spannungen an den beiden Eingängen IN- und IN+. Irgenwie sieht das so aus als ob da vielleicht einer in der Luft hängt, oder eine nicht gewünschte Verbindung woanders hin hat.

Eine relativ scharfe Nahaufnahme von der Platine könnte auch nocht weiterhelfen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095818   Heute : 4244    Gestern : 6057    Online : 555        29.9.2024    17:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153031349182