Voltkraft LCR 4080 Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 140102
Fummelrum Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin, möchte ich erst mal einen Gruß an alle loswerden!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein Voltkraft LCR Messgerät gekauft. Um dies zu testen habe ich den beiligenden Netzteiltrafo benutzt. (Gerät läuft auf Batterie)
Als erstes wollte ich die Induktivität messen.
1.Messung:
Messfrequenz 120 Hz
Ergebniss: 9,069 H
Dann habe ich die Messfrequenz geändert:
2.Messung:
Messfrequenz 1kHz
Ergebniss: 7,782 H
Jetzt frage ich mich wie das kommt??? Es ändert sich mit der Frequenz zwar der Widerstand, aber doch nicht die Induktivität. Oder denke ich da falsch?
Vor allem wie kann ich denn dann den Strom bei 50Hz ermitteln wenn sich dieser bei einer anderen Frequenz ändert?
Bin etwas verwirrt...
Gruß
Lothar |
|
BID = 140133
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Vor allem wie kann ich denn dann den Strom bei 50Hz ermitteln wenn sich dieser bei einer anderen Frequenz ändert? | Einfach bei 50Hz mit der vorgesehenen Spannung messen.
Zitat :
| Jetzt frage ich mich wie das kommt??? Es ändert sich mit der Frequenz zwar der Widerstand, aber doch nicht die Induktivität. |
Das liegt daran, daß ein Netztrafo eben nicht nur aus Kupferdraht besteht.
Der Eisenkern hat Wirbelstrom- und Hystereseverluste, die mit der Frequenz steigen.
Außerdem hat die Wicklung eine bei höheren Frequenzen nicht mehr zu vernachlässigende Eigenkapazität.
Hättest du auch noch bei gleicher Frequenz, aber verschiedenen Spannungen gemessen, dann hättest du noch andere Werte bekommen, weil die Magnetisierung des Eisens nicht linear verläuft.
Insgesamt ist das eine verzwickte Materie, der man am besten durch Messungen beikommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 140157
Fummelrum Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
besten Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ganz logisch wenn ich jetzt darüber nachdenke. Das ist wohl der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Zitat :
| Einfach bei 50Hz mit der vorgesehenen Spannung messen. |
Das ist das Problem warum ich mir ein solche Gerät gekauft habe. Wir bekommen in unserer Werkstatt schon mal Tauchpumpen rein die Abwässer oder Gülle gefördert haben. An ein Typenschild braucht man dabei erst garnicht zu denken.
Da ich diese schon mal über einen Frequenzumrichter anlaufen lassen will, möchte ich auf diese art mal ungefähr ausrechnen was an Stromaufnahme da auf mich zu kommt.
Ausserdem hoffe ich damit auch feststellen zu können ob schon mal eine Wicklung nicht mehr ganz OK ist.
Das Forum ist übrigens klasse. Habe mich in der zwischenzeit mal etwas umgesehen.
Gibt es eigendlich einen Botton oder so etwas, den man anklicken kann damit man die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt bekommt?
Gruß
Lothar
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401008 Heute : 782 Gestern : 7426 Online : 428 26.11.2024 6:47 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0456569194794
|