Voltcraft VC870

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Voltcraft VC870

BID = 1016625

Georges974

Gelegenheitsposter

Hallo,

Beim einsetzen einer neuen 9V Batterie (Voltcraft VC870) habe ich leider die Polung verwechselt.
Ein Rauch und...Schluss.
So meine Frage hat jemand ein schema?
Ich habe zwar eine Diode (D12) ausgebaut die scheint kapputt zu sein.
Leider kann man nichts auf dieser diode lesen.
Danke für die Hilfe.
Mfg
Georges

BID = 1016626

Otiffany

Urgestein

Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren. Vermutlich war das die sog. "Opferdiode".
Mach doch bitte mal ein Foto von der Diode.

Gruß
Peter

BID = 1016641

Georges974

Gelegenheitsposter

Hallo,
Habe etwas mühe mit dem Bild offentlich ist gut genug?
Die Diode ist ausgelötet und steht über D12

BID = 1016705

Mr.Ed

Moderator

Das Bild ist leider zu unscharf um auf der Diode etwas erkennen zu können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016715

Georges974

Gelegenheitsposter

Hallo,

Habe versucht mit einer Vergrösserung X7 aber man kan doch nicht etwas lesen.
So die Frage: hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen kann?
Vielen Dank.
Georges

BID = 1016721

Maou-Sama

Schriftsteller

Warum machst du nicht das, was Otiffany dir schrieb:

Zitat :
Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren.

Er schreibt das doch nicht fürs Klo! Also ausprobieren und mitteilen, wie das Ergebnis des Tests war.

Zitat :
hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen kann?
Die Frage, wodurch man sie ersetzen könnte ist unwichtig.
Wenn es ohne die Diode nicht funktioniert, wirf das Teil in den Müll und kaufe dir was Neues, denn dann ist mehr im Hintern als nur diese Diode.
Außerdem; Ein Multimeter für 180 Euro das nicht einmal eine falsch eingelegte 9V Batterie verkraftet, oder dich durch die mechanische Konstruktion des Batteriefachs daran hindert die Batterie verkehrt herum einzulegen, ist sowieso Müll.
Jedes Baumarktsmultimeter für 3 Euro hindert dich durch die Verwendung eines 1 cent Batterieclips daran einen 9V Block falsch herum anzuschließen!

Zitat :
So meine Frage hat jemand ein schema?
Die Bambushütte Uni-Trend produziert die Voltcraft Multimeter nach KUNDENVORGABE von Conrad. Das VC870 hat Ähnlichkeit und ähnlichen Funktionsumfang wie Meter der Serie UT61. Allerdings gibt es 5 Varianten der UT61 Reihe und nur einige davon sind mit Schaltplan dokumentiert.
Der Ansprechpartner für einen genau zum VC870 passenden Schaltplan ist also wahrscheinlich einzig und allein Conrad Electronic.

Zitat :
Beim einsetzen einer neuen 9V Batterie (Voltcraft VC870) habe ich leider die Polung verwechselt.
Ein Rauch und...Schluss.
Womit wir bei der Frage wären, wie eine 9V Alkaline Blockbatterie so einen Schaden anrichten kann? Es sei denn es wurde statt einer alkalinen Zelle ein 9V Akku verwendet. Davon wird aber laut Bedienungsanleitung deutlich abgeraten,- möglicherweise kennen wir nun den Grund; weil durch die sehr hohe Stromabgabe eines Akkus im vergleich zur einer Alkaline Zelle die Verpolschutzdiode durchbrennt.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob D12 überhaupt was mit Verpolschutz zutun hat.
D4,5,6,7 (M7=1N4007 SMD) sind ganz offensichtlich als Brückengleichrichter geschaltet - das sieht ein blutiger Anfänger wie ich auf Anhieb. In der Diagonale des BGL liegt die D12.
Dieses Schaltungskonzept findet sich bei den Messgeräten der UT Reihe - zb dem UT60E http://www.adlerweb.info/blog/wp-co.....t.jpg http://320volt.com/wp-content/uploa.....3.gif oder dem UT70A http://320volt.com/wp-content/uploa.....s.gif oder UT70B http://320volt.com/wp-content/uploa.....1.gif oder UT60A http://320volt.com/wp-content/uploa.....3.gif oder UT60C http://320volt.com/wp-content/uploa.....3.gif als Klemmschaltung ZWISCHEN DEM MESSEINGANG des Eingangs MILLI bzw MICROAMPERE (sowie Temp) und Masse.
Darf ich daher mal ganz stark anzweifeln, dass die D12 überhaupt irgendwas mit der Batterie oder der Verpolung dieser zu tun hat?
Wenn man mich nach meiner absolut unmaßgeblichen und anfänger- und laienhaften und absolut nicht forenkonformen Meinung fragt;
Da hat jemand im Messbereich mA/uA/Temp die Strippen an Spannung gehalten oder den Strommessbereich gewaltig überlastet, und bevor irgendeine Feinsicherung (sofern eine dafür zuständig ist) auslösen konnte, hat es die Klemmdiode in der Diagonale des BGL zerhauen, woraufhin da nix mehr klemmte und der Microprozessor die vollen Volt gesehen hat.
Entweder hat er dabei die Hufe hochgenommen, oder dieser Knall war schon lange vorher zu hören und hat nichts mit dem akuten Problem zu tun.

Aber nur am Rande und falls jemand nach meiner ganz und gar unmaßgeblichen Meinung fragt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 30 Mär 2017 17:49 ]

BID = 1016725

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
hat es die Klemmdiode in der Diagonale des BGL zerhauen, woraufhin da nix mehr klemmte und der Microprozessor die vollen Volt gesehen hat.
So sehe ich das auch. Brückengleichrichter mit "Diagonaldiode(n)" parallel zum Messshunt gehören bei einem guten Multimeter zur Grundausstattung.

Um eine Ersatzdiode würde ich kein großes Federlesen machen, 1N4007 und feddsch

Edit: Es steht doch drauf, was es für eine Diode ist: M7
Ist natürlich nur eine 1N4007
http://www.tme.eu/de/Document/e21fe.....7.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mär 2017 18:37 ]

BID = 1016736

Maou-Sama

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
m eine Ersatzdiode würde ich kein großes Federlesen machen, 1N4007 und feddsch
Es war aber keine 1N4007! Wenn da eine 1N4007 gepasst hätte, hätte man sicher diese eingebaut.
Auf dem sterblichen Überrest der D12 die er auf dem Foto über den beim auslöten vermurksten Lötpads liegen hat, steht was anderes. Was genau sieht man nicht, aber nicht M7. Soweit ICH - absolut kurzsichtig lesen kann, steht da in der ersten (auf dem Bild untersten) Zeile "kathodenstrich" "irgendein Zeichen ähnlich F für Fairchild" "unleserlich" und zum Schluss "38" oder "33".

Weiterhin schreibt er was von

Zitat :
"Ein Rauch und...Schluss. "

Und Schluss heisst meinem beschränkten, deutsch mangelhaft während der ganzen Schulzeit, Verständnis nach "AUS" - also m.a.W. es wird nichts mehr angezeigt. Und das wiederum hat sicher nichts mit dieser Diode zu tun.

Ich könnte mir zwar denken, wer oder was ausser dem uC beim Verpolen der 9V Bakterie abnippelt - zumal der Murks Auto Off hat - aber das ist ja nicht die Frage, die er stellte. Er wollte was zu D12 wissen.

Ich werde es fortan vermeiden über den Tellerrand der Fragestellung hinaus zu denken. Sowas macht nur unnötige Mühe, bringt nichts und wird auch nicht gewürdigt.
Die Tage wo ich hier Gutmensch und Heilsarmee spielte sind vorbei.
Dienst nur noch nach Vorschrift.

BID = 1016972

Georges974

Gelegenheitsposter

Hallo,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und der Mühe.
Georges

BID = 1016976

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Offtopic :
MAL WIEDER EIN ABSOLUTES HIGHLIGHT!
Maou-Sama schreibt einen top-informativen Roman und dann diese Antwort.

unlängst bei mir:
Sohn vom Kunden, Nachwuchs-Geschäftsführer:
Hab vom Vater gehört, du kannst ... reparieren, ich hab da...
wie schnell und was kostet? (a´la HATTA KLIMA?)

Ich: (im Bewußtsein , daß es der Sohn vom guten Kunden ist)

Ja, kommt auf das Material an,
>>ausführliche Materialkunde für den Bub und Frage, welches er habe>>
...und auf Alter/Gebrauchszustand
>>Erläuterung der typischen Verschleißerscheinungen und Bitte um Foto>>
...danach richtet sich die Reparatur, das besprechen wir dann, wenn ich mehr Infos habe...

lange nix...

Mail vom Bubi:
OK wann bist du zuhause? (originalzitat)

Wobei alle meine Tel.Nrn. auf der Email-Signatur draufstehen.

Noch Fragen?

Warum habe ich eigentlich bei körperlich Versehrten Mitleid und bei Kommunikationsverstümmelten nicht??

@Maou-Sama:
Ich bedanke mich ausdrücklich für deinen Beitrag, mir bringt er wieder mal eine kleine Portion Zusatzwissen!

BID = 1016978

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
asdf hat am  3 Apr 2017 21:25 geschrieben :

Offtopic :

Warum habe ich eigentlich bei körperlich Versehrten Mitleid und bei Kommunikationsverstümmelten nicht??

Offtopic :

Vielleicht,weil letztere in der Überzahl sind und staatlich gefördert und gehätschelt werden?

BID = 1016994

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :

Habe versucht mit einer Vergrösserung X7 aber man kan doch nicht etwas lesen.

Man kann es auf dem unscharfen Bild schon fast erkennen, das gleiche Bild in scharf und es wäre perfekt. Du brauchst da nichts vergrößern, scharf reicht schon. Das klappt heute mit jedem besseren Handy. Und, oh Wunder, man darf sich Bilder vor dem hochladen sogar anschauen, um sie zu kontrollieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386028   Heute : 759    Gestern : 6874    Online : 777        24.11.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802409648895