Voltcraft VC155 Dauerpiepen bei Durchgangsprüfung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft VC155 Dauerpiepen bei Durchgangsprüfung

    







BID = 864845

territrades

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hi,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht vollkommen dämlich/deplatziert.

Ich habe gerade ein Voltcraft VC155 als mein erstes DMM angeschafft, und habe nun folgendes Problem: Bei der Durchgangsprüfung kommt permanent ein Piepton und es wird 0 Ohm Widerstand angezeigt, egal ob überhaupt Kabel angeschlossen sind oder ein Stromkreis geschlossen ist. Dieses Problem war nicht von Anfang an da, sondern ist jetzt erst aufgetreten. Allerdings habe ich nur mit einer 9V-Batterie als Spannungsquelle gearbeitet, daher sollte der Schaden hoffentlich nicht durch eine Überlastung entstanden sein. Auch habe ich mal eine andere Batterie eingesetzt, das hat auch nicht gebracht.

Irgendwelche Ideen?

Grüße, Terri

BID = 864889

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ein Voltcraft VC155
Für den Anfang nicht schlecht


Zitat :
Allerdings habe ich nur mit einer 9V-Batterie als Spannungsquelle gearbeitet
Wie meinst du das?

Du hast doch wohl hoffentlich nicht an einem 9V-Block den Durchgang messen wollen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864892

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich denke genau das hat er getan und damit das DMM geschrottet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 864895

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

Falls dem so sein sollte, ist es wohl doch nicht so toll.
Einen 9V Block am Eingang sollte ein DMM eigentlich in jeder Betriebsart überleben :80:




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864913

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Terri,

prüf mal die Sicherungen im Gerät, wahrscheinlich ist eine durch.
Falls die Sicherungen O.K. sind das Teil halt umtauschen.

Gruß,
Elmar

BID = 864915

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

In der Bedienungsanleitung findet man 'Überlastschutz: 600 V' unter dem Kapitel 'Widerstand'. Das sollte wohl für beide Polaritäten gelten. Somit kann man die 'Widersandsmessung' der Batterie ziemlich sicher als Auslöser des Fehlers ausschließen.

Vielleicht hast Du aber versucht, den Kurzschlussstrom der Batterie zu ermitteln. Dorthin zielt wohl die Anregung von lmo_cgn.

Eigenartig ist nur das anhaltende akustische Signal. Ich dachte zunächst, das sei eine Signalisierung für eine defekte Sicherung, doch dazu findet sich in der Bedienungsanleitung nichts.

Mehr als einen Sicherungstausch kannst Du ohnedies nicht machen (siehe lmo_cgn).

Grüße, attersee


BID = 864969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Irgendwelche Ideen?
Keine Reparaturversuche machen, sondern reklamieren.

Falls du allerdings doch versucht haben solltest, den Durchgang oder die Stromstärke des 230V Netzes zu ermitteln, kannst du dir diese Mühe auch sparen und das Teil gleich in die Tonne werfen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085791   Heute : 268    Gestern : 6155    Online : 602        28.9.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568430423737