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Ich hatte vor vielen Jahren von einem Freund ein Voltcraft GDM 703 bekommen um nachzuschauen, was da defekt sein könnte. |
Dafür ist der Forstmann natürlich die richtige Adresse.
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Ein blauer dicker Wiederstand (R21) ziehmlich angekratst ist |
Das sieht nach einem recht niederohmigen Drahtwiderstand aus.
Vermutlich ist er in Ordnung und wurde durch Abschleifen abgeglichen.
Der Transistor hingegen ist sicher hinüber und möglicherweise hat auch der nahe Analogmultiplexer etwas abbekommen.
Das Manual gibt es hier, aber leider ist da kein Schaltplan drin:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....l.pdf
Vielleicht bekommst du den Schaltplan auf Anfrage. Dabei solltest du die Seriennummer des Gerätes nennen, damit du die richtige Version bekommst.
P.S.:
In der Nähe der Widerstände sehe ich weitere Transistoren.
Schau mal, was da drauf steht, damit wir abschätzen können, ob das ...945 zu einer europäischen oder zu einer asiatischen Norm gehört.
P.P.S.:
Möglichtweise ist es dieser Transistor:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/12/1247641_1.pdf
Beachte, dass bei diesem Typ der Kollektoranschluß in der Mitte ist, während bei den europäischen Typen dort meist die Basis ist.
Das solltest du anhand eines noch intakten Exemplars feststellen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2013 18:54 ]