Videoklemmung für Scope als WFM

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Videoklemmung für Scope als WFM

BID = 415027

marc2000

Gerade angekommen

Ich möchte mit einem 100MHz-Scope TEK FBAS-Videosignale messen und brauche ein Vorbaugerät zur Klemmung des Videosignals auf den Schwarzwert 0,3V, damit die Triggerung bei jeder Änderung des Videobildes nicht aussetzt.
Wo gibt es so etwas?
Marc

BID = 415181

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
eine Klemmung braucht nicht unbedingt. Gute Scopes haben in der Auswahl der Triggerart die Möglichkeit, ein internes Amplitudensieb einzuschalten. Triggerart: Video.

Man kann es sich auch extern aufbauen, paralell zum Videosignal betreiben und so Sync-Signale für H und V Triggerung erzeugen. Im einfachsten Fall ein einzelner Transistor bis hin zum IC TDA 25xx mit PLL. Bauanleitungne für komplette Schaltungen waren früher in der ELV. Auch nach sogenannten "Bildstabilisatoren" kann man googeln. Diese Hilfsgeräte ( zum umgehen des Macrovisionschutz ) haben auch eine komplette Sync-Aufbereitung.

mfG.

BID = 415603

marc2000

Gerade angekommen

Danke für Nachricht,
mein Problem ist die vertikale Standstabilität des Videoseignals. Wenn sich der Videoinhalt ändert, dann ändert sich der Mittelwert des ganzen Signals. Dann läuft die Scope-Darstellung ständig vertikal auf und ab und man kaum noch was ablesen. Wenn Testbilder gemessen werden, dann geht es auch mit der TV-Tiggerung.
Was kann ich nun tun, damit ein beliebiges Videosignal standstabil dagestellt wird, auch wenn sich der Videoinhalt ständig ändert.
Marc

BID = 415625

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Was ist eingestellt AC oder DC?

Eventuell mal umschalten.

mfg lötfix

BID = 415818

marc2000

Gerade angekommen

Danke für die Bemühungen,
Eingestellt ist DC wegen der Gleichspannungsanteile inden Synczeitenund den Schwarzschultern. Immer wenn sich der Videoinhalt ändert (bei Videos ist das so), daa wandert das Videosignal vertikal rauf und runter. Eine Analyse ist dann nicht mehr möglich.
Wenn ich auf AC umschalte passiert das gleiche.
Die Messungen mit TV-Triggerung (Hor).
Egal ob ich das Videosignal an AC oder DC ankoppelle, die Darstellung wandert vertikal sobald das Videosignal in seiner Helligkeit oder Croma sich ändert.
Was kann ich da tun?

BID = 415828

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Egal ob ich das Videosignal an AC oder DC ankoppelle..
Klingt, als ob die Masse fehlt. Mess mal dein "Messkabel" durch.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 415875

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Videosignale werden meist über Kondensatoren getrennt herausgeführt. Eine Klemmung findet in jedem TV statt. Bezug ist dabei stets die Schwarzschulter. Bei WaveFormMonitoren kann man diese Funktion dazuschalten ( DC-Restauration).

Dabei wird im Moment der Schwarschulter der Eingangspegel auf einen Bezugswert gleichspannungsgekoppelt geschaltet. Die Zeitkonstante des Einkoppelkondensators ist genügend groß, um in der folgenden Zeile einen gleichbleibenden Bezug zu haben.

Ohne Klemmung ist der mittlere Gleichspannungsanteil je nach Bildzusammensetzung immer am schwimmen. Bei Testbildern ist das nicht sichtbar, da sind ja keine zufälligen Schwankungen zu erwarten.

mfg.

BID = 416524

marc2000

Gerade angekommen

Danke alpha-ranger,
gibt es ein Gerät, daß ich vor den Scope schalten kann, um diese Klemmung zu erreichen, damit auch bei dynamischen
Videobildern ein stehendes Bild auf einem Standardscope
entsteht, bei dem sich nur der Videoinhalt 52ys ändert
und die Sync-Pulse vertical stabil stehen bleiben?
Danke
Marc

BID = 416701

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Für sowas eignet sich der LM1881 und eine handvoll Bauteile. Damit kannst du sogar auf Halbbilder triggern - also selektiv auf die Bilder, die Gerade- oder ungeradzahlige Zeilen enthalten.
http://www.national.com/ds/LM/LM1881.pdf
Damit kommt man dann auch zu einer echten Schwarzschulterklemmung, wie sie für Helligkeits/Konrastregelung nötig ist - http://www.elv-downloads.de/service.....0.pdf
Andererseits - wenn dein Scope die Syncsignaltrennung schon beherrscht - ist es nur eine Frage der Syncbodenklemmung um einen definierten Gleichspannungspegel wiederherzustellen. Und das kann eine simple Diode bewerkstelligen.
Zum Beispiel wie in
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heh.....tung/
unter "Klemmung nachrüsten" beschrieben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422295   Heute : 1335    Gestern : 5459    Online : 274        29.11.2024    10:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408291816711