Verfahren zur Akkuladestandsmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Verfahren zur Akkuladestandsmessung

    







BID = 924440

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich möchte eine Ladestandsanzeige für einen Akku entwickeln und alles was mir dazu eingefallen ist wie man den Ladestand eines Akkus ermitteln kann ist über die Spannung.

Mein Problem nun ist das Spannungskennlinie eines Akkus sehr lange sehr gerade geht bis sie dann wenn der Akku leer ist in den keller geht.

Ich hatte zwei Ideen zur generellen Realisierung meiner Ladestandsanzeige einmal Analog mit Transistoren und Spannungsteilern and er Basis und einmal das selbe mit dem LM3914.

Wie ermitteln denn Messgeräte für Akkus den ladestand ?

BID = 924442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich möchte eine Ladestandsanzeige für einen Akku entwickeln und alles was mir dazu eingefallen ist wie man den Ladestand eines Akkus ermitteln kann ist über die Spannung.
Das ist ja nicht gerade das Meiste.
- Jedenfalls für einen Entwickler.

BID = 924447

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Wie ermitteln denn Messgeräte für Akkus den Ladestand?
Bei Bleiakkus über den Säurestand. Bei NiMH/NiCd wenn er voll ist per Delta U oder Temperaturerhöhung.

Wenn es halbwegs genau sein soll: Gleichstromzähler, z.B. GZM 500

Die Liste ist keinesfalls vollständig, bin ja Halblaie. Dass die Klemmspannung mehr über die Temperatur und kurzfristige Lade-/Entladegeschichte aussagt, als über den Ladestand, weiß ich aber.

BID = 924448

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Das mit den Gleichstromzähler ist schonmal ein sehr guter Tipp an sowas hattre ich Gedacht vielen Dank und Delta U ist mir jetzt irgendwie in die Schublade Ladeverfahren gerutscht ich werde mich dahingehend mal informieren.

@Perl irgendwo muss man ja mal Anfangen mit den Entwickler sein XD

BID = 924451

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Delta U ist mir jetzt irgendwie in die Schublade Ladeverfahren gerutscht
Das ist auch richtig so.

Was ich damit sagen wollte, ist dass die Sache nicht trivial ist - außer festzustellen wann ein Akku 100% hat.

Bei der Entladung fangen die Probleme an. Entlädt man ihn mit C/20 dann kann man etwa die Kapazität C entnehmen. Bei einer Entladung mit C, 2*C oder noch schlimmer sind es nur Bruchteile der Nennkapazität. Die Klemmspannung variiert in den Fällen sehr unterschiedlich. Eine Spannungsmessung führt da imho nicht zum Ziel.
Meiner Meinung nach führt nichts um eine Leistung*Zeit-/Energiemessung herum wenn man einigermaßen sinnvolle Ergebnisse erhalten will. Bei einer zu schnellen Entladung stößt das aber auch recht schnell an seine Grenzen.

Um welchen Anwendungsfall geht es denn überhaupt?

BID = 924457

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ich Weiß nicht ob euch das Egal ist aber der Fairnesshalber sage ich es das ich im Studium bin und nun im Rahmen eines Projekts eine Akkustandsanzeige für einen Roboter bauen soll (deswegen wollte ich nur Anregungen keine Schaltpläne oder so).

Also es wird ein Geräuschgesteuerter- Metalldetektor-Roboter was für die Entladegeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt alles und nichts bedeuten kann da das Projekt noch nicht sehr weit Fortgeschritten ist.

Wir wissen noch nicht einmal was für einen Akku wir nehmen werden allerdings habe ich mich über sämtliche Spannungskennlinien informiert.

Ein Mikrocontroller darf nicht vorkommen sehr wohl allerdings jede Menge ICs.

Wie bereits erwähnt ich darf/will nicht nach speziellen Schaltungen fragen sondern nur Inspirationen alles andere würde mein Studium untergraben.

BID = 924560

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Dann werf ich mal den U/F-Wandler in die Waagschale.
Akku vollladen = 100%
Über einen Shunt den Strom bestimmen und einen angepassten Wert dem U/F zuspielen und von den 100% runterzählen. Sollte bei so einem Robbi einigermaßen hinkommen.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 924563

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Wir wissen noch nicht einmal was für einen Akku wir nehmen werden allerdings habe ich mich über sämtliche Spannungskennlinien informiert.



Dann hast du ja auch bestimmt festgestellt, welche Spannungskennlinie für einen Rückschluß auf die Ladung am günstigsten ist.

Gruß
Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088622   Heute : 3103    Gestern : 6155    Online : 884        28.9.2024    14:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578780174255