Vde011 Prüfgerät Metrel

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  11:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Vde011 Prüfgerät Metrel

    







BID = 829166

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven
 

  


Moin,

möchte mir mein eigenes VDE0100 prüfgerät zulegen hab da ein gebrauchtes Angebot vorliegen.
Es handelt sich um ein Metrel Instaltest 61557 für ca 400€
was haltet ihr davon?
Ist Metrel in Ordnung? Wie sieht es mit Bedienung und so aus?
Gerät muss kalibriert werden was würde das kosten?

ist der Preis von 400€ OK?


BID = 829236

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

 

  

Die Metrel sind neu relativ günstig, aber die großen schon auch im 4-stelligen Bereich. Das von dir genannte Modell kann relativ viel, aber keine Erdungswiderstandsmessung, da brauchst du dann ein Extra-Gerät.

Auf alle Fälle würde ich mich vor so einer Investition bei einer Kalibrierfirma erkundigen, ob das Gerät noch der aktuellen Norm entspricht und was eine Kalibrierung kostet. Für solche Fälle wurde mir hier im Forum die Firma K+S Messtechnik empfohlen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829396

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

Danke schonmal,

das mit dem Erdungsmessr ist mir auch aufgefallen, aber da ich überwiegend in Hausanschlüssen mit TN-C-S messe ist dies eh nicht so wild, dort ist die Messung nicht vorgeschrieben.

Was denkst du zum Preis? Neu hat das Metrel auch 1500€ gekostet!?

MfG

BID = 829402

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
deepbluesee hat am 12 Mai 2012 21:01 geschrieben :

Danke schonmal,

das mit dem Erdungsmessr ist mir auch aufgefallen, aber da ich überwiegend in Hausanschlüssen mit TN-C-S messe ist dies eh nicht so wild, dort ist die Messung nicht vorgeschrieben.

Was denkst du zum Preis? Neu hat das Metrel auch 1500€ gekostet!?

Der Preis ist die absolute Obergrenze dessen, was in der Bucht für unkalibrierte Gebrauchtgeräte bezahlt wird. Wäre eigentlich schon jenseits meiner Schmerzgrenze, wenn auch nicht viel. Das kleinste Metrel kriegst du im Übrigen schon um kaum mehr Geld nagelneu!

Aber hast du mal gegoogelt? Ich bin auf ein paar englischsprachige Forumsdiskussionen gestoßen, wo die Benutzer nicht sonderlich begeistert vom Metrel waren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829513

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

Hm also vergleichbare Geräte von Metrel habe ich neu nicht unter 800€ gesehen dann fehlt aber meist noch was z.b. die Commanderspitze oder Software daher klingt 350€ gut

BID = 829516

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
deepbluesee hat am 13 Mai 2012 20:26 geschrieben :

Hm also vergleichbare Geräte von Metrel habe ich neu nicht unter 800€ gesehen dann fehlt aber meist noch was z.b. die Commanderspitze oder Software daher klingt 350€ gut

Stimmt... seltsam. Vor ungefähr einem halben Jahr gab es mal ein kleines, entweder das MI 3125b oder ein vergleichbares, um 499 wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.metrel.de/produkte/mess-......html

Keine Ahnung, warum es das nicht mehr gibt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422982   Heute : 1256    Gestern : 5075    Online : 242        7.6.2024    11:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296289920807