Vacuum Tube Voltmeter 1800B - Bereichserweiterung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Vacuum Tube Voltmeter 1800B - Bereichserweiterung
Suche nach: voltmeter (1062)

    







BID = 853081

nismo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: CH
 

  


Hallo Forum,

Ich habe ein Röhrenvoltmeter Vacuum Tube Voltmeter 1800B geschenkt bekommen. Das Voltmeter funktioniert soweit auch, nur die Voltrange von 0 - 150V ist für meine Röhrenprojekte zu niedrig.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Bereichserweiterung (Tastteiler, Multiplier, wie auch immer). Ich denke mit einem Vorwiderstand lässt sich das realisieren.

Könnte für mich jemand kurz ausrechnen welche Vorwiderstände ich für X3 (0 - 450V) und X5 (0 - 750V) davorschalten muss?

BID = 853084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könnte für mich jemand kurz ausrechnen welche Vorwiderstände ich für X3 (0 - 450V) und X5 (0 - 750V) davorschalten muss?
So einfach geht das nicht.
Dieses Messgerät verwendet keinen Eingangsspannungsteiler, der zu einem definierten Eingangswiderstand führen würde, sondern die Meßspannung landet direkt auf dem Gitter der Eingangsröhre.
Dadurch ist der Eingangswiderstand der Schaltung extrem hoch, es fliesst praktisch kein Strom, und deshalb funktioniert auch ein Vorwiderstand nicht.

Du müsstest dir also einen (spannungsfesten!) Spannungsteiler bauen, um in den Meßbereich zu kommen, aber ich würde dir empfehlen für solche Messungen lieber eines der handelsüblichen Digitalinstrumente zu verwenden.

P.S.:
Ich empfehle auch dieses schöne alte Instrument im Originalzustand zu belassen und nicht durch zusätzliche Umbauten, Buchsen etc. zu entwerten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2012 20:16 ]

BID = 853090

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

mhhh, ich konnte mir schon fast denken dass das nicht so einfach ist und hätte auch zum Spannungsteiler geraten, schon wegen der Widerstandswerte.

@perl nur ich verstehe nicht warum das mit einem Vorwiderstand (in dem Fall 20MOhm /+ 20MOhm) nicht funktionieren sollte wenn man von 10 MOhm Rin ausgeht. Da ändert sich doch am Gesamtsystem nichts - oder?


BID = 853097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn man von 10 MOhm Rin ausgeht.
Wo siehst du diesen Wert?
Es könnten ja auch 1000M sein, aber vermutlich ist es irgendetwas zwischen 200M und 5000M.
Natürlich je nach Luftfeuchtigkeit verschieden.

BID = 853113

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Aus der Beschreibung.

Wenn ich das richtig sehe ist doch direkt am Eingang ein Widerstand gegen Masse (aufrennbar über irgend eine Brücke). Denke mal das sind die 10 MOhm.

BID = 853115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(aufrennbar über irgend eine Brücke)
Umgekehrt!
Dieser Widerstand ist bei Bedarf als Last zuschaltbar, aber er ist für das Meßergebnis unwichtig und deshalb ist er mit einer Toleranz von +/- 10% auch nicht sonderlich genau.

Bei einem damit aufgebauten Spannungsteiler sollte man von "Messen" besser nicht reden.

BID = 853122

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Den Vorwiderstand kann man ja entsprechend anpassen.

BID = 853155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Vorwiderstand kann man ja entsprechend anpassen.
Und dann vor jeder Messung neu kalibrieren?
Wo kommt die Kalibrierspannung her?

Wenn man es darauf anlegt, bitte schön:
Für einen Bereichsmultiplikator N braucht man (N-1) Mal diesen ziemlich unbekannten Widerstand.
Also ungefähr 20M für 450V und 40M für 750V.

Aber bitte, bitte das schöne Gerät dafür nicht kaputtmachen.

BID = 853158

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Kann man nicht einfach den ungenauen Widerstand, durch einen bekannter Tolerenz ersetzen?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man nicht einfach den ungenauen Widerstand, durch einen bekannter Tolerenz ersetzen?
Natürlich kann man da einen 1%-igen oder besseren Widerstand verwenden, aber den wird man, um den Originalzustand nicht zu verändern, nicht in das Gerät bauen, sondern extern anordnen, und dann sind wir wieder da, was ich ganz zu Anfang schon schrieb:
Zitat :
Du müsstest dir also einen (spannungsfesten!) Spannungsteiler bauen


Man sollte solche Instrumente dafür benutzen, wofür sie gedacht sind und was sie wirklich gut können (hier: stromlos messen, auch Hochfrequenz)
ihnen aber nicht unnütze Kunststücke beibringen, die man heute mit anderen Mitteln besser beherrscht.

BID = 853487

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zu alten Schaltungen in Röhrentechnik wie Röhrenradios.

Unsere Väter und Großväter haben dort Gleichspannungen wie Anodenspannung üblicherweise mit einem Drehspulinstrument gemessen. Nicht ohne Grund findet man in alten Schaltbildern die Angabe:
Spannungen beziehen sich auf xx kΩ pro Volt.
Beherzigt man das nicht, kommt es schnell zu Fehlmessungen, weil die eingezeichneten Spannungsangaben nur unter Belastung gelten. Deshalb bin ich auch mit Digitalmultimetern vorsichtig, wenn ich in alten Röhrenschaltungen messe. Sieht mir ein Schaltungsteil recht hochohmig aus, die Spannung scheinbar zu hoch mit Digitalmultimeter gemessen, greife ich zum guten alten Drehspulinstrument und messe damit nochmals.
Bei alter Schaltungstechnik sollte man auch die dazu passende Messtechnik verwenden!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983398   Heute : 2394    Gestern : 8826    Online : 549        25.4.2024    10:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301470756531