Unterschied Oszi-Bildröhren

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  17:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Unterschied Oszi-Bildröhren
Suche nach: bildröhren (878)

    







BID = 713983

1N4148

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Esslingen
 

  


Ich habe hier einige ebay-Schnäppchen von Hameg, nun fällt mir auf, dass der Strahl auf den Röhren mit nur 2kV Beschleunigungsspannung grundsätzlich dicker als bei den Modellen mit 14kV ist. Liegt das bauartbedingt an den Röhren? Focus und Astigmatismus sind auf das Optimum eingestellt.

BID = 713998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Liegt das bauartbedingt an den Röhren?
Ja.
Je höher der Strahlstrom ist, umso größer ist auch der Strahldurchmesser.
Das hängt mit der Feldverteilung im Loch des Wehneltzylinders zusammen.

Bei den nachbeschleunigten Röhren ist aber nicht nur wegen der höheren Spannung der für die gleiche Leistung erforderliche Strom geringer, sondern auch deshalb, weil der Wirkungsgrad des Phosphors mit der Beschleunigungsspannung stark ansteigt.

Alles in allem haben daher die nachbeschleunigten Röhren nicht nur ein helleres und schärferes Bild, sondern sie neigen auch weniger zum Einbrennen.

BID = 714001

1N4148

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Esslingen


Zitat :

Alles in allem haben daher die nachbeschleunigten Röhren nicht nur ein helleres und schärferes Bild, sondern sie neigen auch weniger zum Einbrennen.


Klasse! Danke für die plausible Erklärung. Dann gebe ich mich mit meiner momentanen Einstellung von Asti und Focus zufrieden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977998   Heute : 5768    Gestern : 9324    Online : 529        24.4.2024    17:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291180610657