Thermotimer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Thermotimer

    







BID = 330165

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  
 

  



Ich nochmal...

Scheinbar kennt sich niemand mit Kühlschrank Thermostaten aus.

Ich habe das eine Teil dennoch mal ausgebaut. Es ist von der Firma a.t.e.a. s.p.a. in Italien. Weitere Angaben auf dem Teil sind 6(6)A230V~µ sowie S2 0003 272. Vielleicht kann jemand mit den Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen...
Meine Frage ist insbesondere, ob sich die Spannung irgendwie herunter regeln lässt, so dass ich weitere Endgeräte daran anschließen kann, etwa einen PC-Lüfter, der 12V braucht? In dem Thermostat sind ja höchstwahrscheinlich gewisse Temperaturbereiche schon vorprogrammiert, lässt sich da was machen bzw. wie kann ich herausfinden, welche Temperaturen das sind?

Wäre schön, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte.

Viele Grüße,
Chris

BID = 330203

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Welche Spannung willst Du "herunterregeln"?
Der Thermostat schaltet nur!

Wann genau, das hängt von der Bauart des Gerätes ab, wo er drin war...

Und wenn Du seinen Arbeitskontakt nicht mittels Durchgangfsmessung identifizieren kannst, überfordert Dich das restliche Projekt wohl sowieso.

Nochmal zurück zum Timer:
Inwiefern kriegst Du die Leiterplatter nicht ausgebaut? Ggf. Detailfotos!

BID = 330215

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Hmm, also ich dachte, weil da 230V draufsteht, dass das Gerät nur mit der Spannung funktioniert.

Das Thermostat war in einem Kühlschrank drin, deswegen dachte ich ja, dass mir das jemand sagen könnte, was da drin passiert.
Genau weil ich in der Elektronik nicht so recht bewandert bin, stelle ich meine Frage ja hier, in der Hoffnung mir kann jemand behilflich sein. Wenn man mir ein paar Sachen erklärt, dann bin ich relativ clever, und kann das vielleicht auch umsetzen. Vielleicht ja da noch einen Vorschlag.

Die Platine des Timers kann insofern nicht ausgebaut werden, weil ich den Timer sonst kaputt machen würde. Ich hab es mehrfach versucht, das Gehäuse biegt sich dabei aber extrem auseinander, sodass es den Anschein macht, als würde es gleich kaputt gehen.

BID = 330369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das ist ein Irrtum:
Solch ein Thermostat ist ein rein passiver Schalter. Er benötigt also keine elektrische Hilfsenergie. Deswegen hat er auch keinen N-Anschluß. Die angegebenen elektrischen Werte stellen daher nur seine höchstzulässige Kontaktbelastung dar. Beaufschlagung mit geringeren Werten (z.B. 12V Gleichspannung statt 230V Wechselspannung) ist ohne weiteres möglich! Bei netzgetrenntem Potential entfällt dann ggf. auch der Schutzleiteranschlu.

Warum willst Du das Gehäuse biegen??? Die Leiterplatte ist doch offenbar von oben hereingeschoben. Oder ist sie drin vergossen bzw. verklebt?

BID = 330434

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Die Leiterplatte scheint irgendwie unten am Display befestigt zu sein. Das Display wiederrum ist mit zwei kleinen Schrauben verschraubt und genau an diese komme ich nicht heran, ohne das Gehäuse mit einem zweiten Schraubenzieher etwas aufzubiegen. Leider reicht das aufbiegen nicht, um die Schrauben zu entfernen. Als das Plastik sich extrem verbogen hat, habe ich aufgehört, bevor es noch bricht...

BID = 330730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die ich schon erwähnte, nämlich den Kühlschrank möglichst schwach laufen zu lassen und mit dem Thermotimer das Terrarium zu beheizen.

Wenn du die Funktion der Thermostate vom Sperrmüll durchschaut hast, -im Fühler ist eine Flüssigkeit, die sich in der Wärme ausdehnt und über die Stahlkapillare den Schalter betätigt-, kannst du ja auch versuchen den Schaltpunkt soweit zu dejustieren, daß er in die Gegend von 20°C kommt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 331034

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Habe das gute Stück mal geöffnet und habe alles so vorgefunden, wie du es beschrieben hattest. Eine Art Feder, die über die sich ausdehnende Flüssigkeit betätigt wird.

Ich habe aber leider keine Idee, wie man den Schaltpunkt dejustieren könnte? Ich kann da im Gehäuse ja nicht irgendwas verbiegen. Hast du eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baox am 13 Mai 2006 12:52 ]

BID = 331037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
ch kann da im Gehäuse ja nicht irgendwas verbiegen



Doch, genau das wirst du tun müssen.
Den Reglerknopf auf maximale Temperatur stellen, das Gehäuse in einen Schraubstock spannen und es dann mit einem dicken Schraubenzieher oder anderem geeigneten Werkzeug vorsichtig soweit aueinanderbiegen bis es bei Zimmertemperatur "Klick" macht.

P.S.:
vielleicht findest du aber auch ein Justierschräubchen. In der Fabrik müssen sie ja schließlich auch die Exemplarstreuungen und Toleranzen von Gehäuse, Schalter und Barometerdose ausgleichen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 331064

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Ich habe tatsächlich ein Justierschräubchen gefunden. Habe nach deiner Anleitung den Regler auf Maximum gestellt und dann das Schräubchen etwas weiter reingedreht. Nach einigen Umdrehungen hörte ich wirklich ein kleines klicken im Gehäuse. Das Ganze hat bei einer Temperatur von 22,8°C stattgefunden. Bedeutet das nun, dass die maximale Temperatur 22,8°C beträgt und alle weiteren Stufen darunter liegen?

Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin!

BID = 331076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
edeutet das nun, dass die maximale Temperatur 22,8°C beträgt und alle weiteren Stufen darunter liegen?



Wird wohl so sein.
Hoffentlich ist der Schalter noch in Ordnung.

Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, zur Not tuts auch ein Taschenlampenbirnchen und eine Batterie, kannst du mit einem Topf voll kaltem Leitungswasser ja mal ausprobieren, bei welcher Temperatur der Schaltkontakt bei Abkühlung öffnet und bei Erwärmung wieder schließt.
Ein paar Grad Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten sind normal.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088361   Heute : 2842    Gestern : 6155    Online : 598        28.9.2024    13:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258359909058