Autor |
|
|
|
BID = 419252
Sykk Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich möchte gern die Temperatur eines Raumes messen. Da ich aber ein Laie bin wollte ich hier mal in die Runde fragen was ich dabei beachten sollte, bzw wie dies im allgemeinen funktioniert.
Ich wollte die Temperatur mit einem Sensor messen. Meine recherchen haben ergeben das der pt1000 oder pt100 die beste möglichkeit dazu wären.
Desweiteren wollte ich die Temperatur am PC ausgeben und gegebenfalls steuern.
Was ich ebenfalls gefunden habe ist, dass ich einen AD Wandler benötige. Dieser soll die Temperatur an ein USB Interface weitergeben, der die Daten letztendlich an den PC weitergibt.
Meine frage ist wie dies genau funktioniert. Leider habe ich dazu keinen Lösungsansatz, aber ich hoffe das ich dies hier kriegen könnte.
schon mal danke im voraus.
MfG Sykk
|
|
BID = 419258
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Meine recherchen haben ergeben das der pt1000 oder pt100 die beste möglichkeit dazu wären. | Nicht unbedingt.
Für menschenbekömmliche Temperaturen gibt es Halbleitersensoren wie die LM35-Familie, die direkt eine Spannung vom 10mV/°C oder 10mV/K abgeben.
Außerdem gibt es Chips, wie sie etwa auf den Mainboards von PCs sitzen, die den Tempreaturmesswert fertig digitalisiert abliefern.
Ob es auch fertige USB-Thermometer gibt, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 419524
Sykk Gerade angekommen
|
Was heißt den das genau das es halbleitersensoren sind?
ich denke das ich dafür trotzdem ein AD Wandler brauche.
Wegen den Chips, ich denke mal dass diese sehr teuer sind, vielleicht könntest du mir ein Chip nennen.
|
BID = 419526
Benedikt Inventar
|
Die ICs sind definitiv billiger als ein PT100.
LM75, LM92, DS1820, DS1620 und viele mehr.
|
BID = 419530
Sykk Gerade angekommen
|
ok, sagen wir mal ich habe jetzt einen LM92 o.ä. und einen AD-Wandler. Wie kriege ich es hin, dass der LM92 die aktuelle Temperatur an den AD-Wandler weiter gibt und diese dann auswertet?
Danke für die Antworten.
|
BID = 419545
Ltof Inventar
|
Zitat :
perl hat am 3 Apr 2007 12:49 geschrieben :
|
Ob es auch fertige USB-Thermometer gibt, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
|
Gibt es:
http://froogle.google.de/froogle?hl.....ab=wf
@Sykk
Wenn Du das selbst basteln willst, brauchst Du einen µC (Microcontroller) mit USB-Schnittstelle. Einen AD-Wandler haben die meisten µC gleich dabei. Wenn Du Dich nicht in die µC-Programmierung einarbeiten willst, kauf besser was Fertiges. Das kann auch ein DMM mit Temperaturfühler und Schnittstelle sein.
Gruß,
Ltof
BID = 419562
Sykk Gerade angekommen
|
leider finde ich keinen mikrocontroller, könntest du mir vielleicht einige mikrocontroller nennen? weiß leider nicht genau welche ich benötige.
|
BID = 419563
Ltof Inventar
|
Ich arbeite mit PICs von der Firma Microchip. Es gibt auch andere Hersteller. Mit USB-Anbindung habe ich noch nichts gemacht. Wenn, lasse ich die Biester über RS232 mit dem PC kommunizieren.
Dort findest Du die beste deutschsprachige Seite über PIC-Microcontroller:
http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm
Ich habe allerdings starke Zweifel, dass das etwas für Dich ist. Kaufe besser fertige Sachen. Vermutlich gibt es auch fertige Gerätschaften für Raumtemperaturmessung und -steuerung, die auch an den PC anschließbar sind.
Gruß,
Ltof
BID = 419567
Sykk Gerade angekommen
|
danke, ich werde mir die seite mal anschauen, sieht sehr vielversprechend aus.
Zum Thema fertige sachen. Ich bin der meinung das man es besser versteht wenn man es mal selbst macht.
Und da ich es teilweise für die schule brauche, ist selbstbau immer die beste möglichkeit.
|
BID = 419577
Ltof Inventar
|
Zitat :
Sykk hat am 4 Apr 2007 15:43 geschrieben :
|
Ich bin der meinung das man es besser versteht wenn man es mal selbst macht.
|
Sicher!
Nur ist es nicht gerade eine Anfängerbastelei, was Du da vor hast.
Gruß,
Ltof