Tektronix Logic Analyzer Probes

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Tektronix Logic Analyzer Probes

    







BID = 698672

communicator9

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Edling
 

  


Hallo,

ich hätte eine Frage zu Tektronix Logic Analyzer Probes.

Ich besitze einen Tektronix Logic Analyzer Mainframe von Typ TLA715 mit
einer 136 Kanal Logic Analyzer Einschubkarte vom Typ TLA7N4 aber leider
ohne Probes.

Die dazu passenden Probes vom Typ P6417 und P6418 sind sehr schwer
erhältlich und wenn dann zu saftigen Preisen.

Aus dem Datenblatt der Probes geht die Innenbeschaltung nicht ganz genau hervor, aber es scheint nur ein 20k Vorwiderstand und ein 2pF
Kondensator gegen Masse pro Kanal entahlten zu sein.

Wäre somit eigentlich ganz einfach selbst zu bauen.

Hat jemand ein solches oder vergleichbares Gerät (TLA704,TLA714,TLA715)
und kann mir Infos zur Innenbeschaltung der Probe P6417 oder P6418
geben?



viele Grüße

BID = 698682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wäre somit eigentlich ganz einfach selbst zu bauen.
Eigentlich.
Aller Voraussicht nach wirst du aber an der Beschaffung der erforderlichen Stecker und der Leitungen mit der korrekten Impedanz und Dämpfung scheitern.
Die Clips zum Kontaktieren des Prüflings brauchst du ja auch noch.

Ein Datenblatt ist vielleicht auch ein bischen wenig.
Z.B. hier http://web.mit.edu/6.111/www/s2005/HANDOUTS/probes.pdf findest du das Handbuch und kannst dir mal ansehen, was alles dazugehört.

BID = 698691

communicator9

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Edling

Hallo Perl,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das in Deinem Link zu findende Handbuch habe ich schon geladen und gelesen.

Ich sehe bei sehr kurzen Kabeln für den Logic Analyzer die Impedanz und Dämfung als weniger kritisch an, da hier ja nicht im HF-Bereich gearbeitet wird wie z.B. bei Spectrum Analyzern (der Analyzer kann zwar bis 2 GHz arbeiten, bei meinen Anwendungen ist allerdings bei ca. 50 Mhz Schluss).

Ich habe für einen älternen Tektronix Logic Analyzer vom Typ 1240 schon mal Probes selbst gebaut, allerdings war dort zusätzliche Elektronik erforderlich (Signalumsetzung auf ECL Pegel). Auch für einen Philips/Fluke Logic Analyzer vom Typ PM3585 habe ich schon Probes gebaut, hier reichte eine ganz normale Flachbandleitung im Raster 1,27mm mit abwechselnd Signal und GND, die dazugehörigen Stecker zum aufquetschen auf die Flachbandleitung gibt es überall. Bei diesen beiden Projekten hat dies bestens funktioniert (Messungen bis 200 MHz).

Mir wäre nur wichtig, ob die im Ersatzschaltbild angegebenen Widerstände mit 20k korrekt sind und ob die 2pF pro Kanal gegen GND in den Probes eingebaute Kondensatoren oder die Kabelkapazität darstellen sollen.

viele Grüße

BID = 698695

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob die im Ersatzschaltbild angegebenen Widerstände mit 20k korrekt sind und ob die 2pF pro Kanal gegen GND in den Probes eingebaute Kondensatoren oder die Kabelkapazität darstellen sollen.
Nein, die Kabelkapazität ist viel höher. Das ist i.W. die Kapazität des Tastkopfes bis zu dem 10k-Widerstand.

Dieser 10k-Widerstand bildet dann mit der Koaxleitung, die am anderen Ende mit ihrem Wellenwiderstand korrekt abgeschlossen ist, einen prinzipiell frequenzunabhängigen Spannungsteiler.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084997   Heute : 5629    Gestern : 5794    Online : 923        27.9.2024    21:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230431556702