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Stromzange kaputt oder nur zu blöd? Suche nach: stromzange (235) |
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BID = 947395
Hesteketi Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo,
ich besitze eine Stromzange Voltcraft VC-521 und wollte damit die Anzeige meines Akku-Ladegerätes prüfen. Das Ladegerät lädt einen 3s 1800mAh Lipo mit 1,8 Ampere. Die Stromzange habe ich vor der Messung mit der REL Taste auf "0" gesetzt und dann um eins der Akkukabel geschlossen. Die Anzeige bleibt stoisch auf 0 bzw. ändert sich leicht im Hunderstell-Bereich. Der selbe Test dann mit laufendem Motor an einem Modellflugzeug, hier zeigt das Geräte Werte im Bereich 0,1 - 0,3 A was viel zu wenig ist für den Motor. Ausserdem ändert sich die Anzeige nicht in Abhängigkeit von der Gasstellung. Ach so, das grosse Einstellrad der Stromzange steht auf 40A/ DC.
Ich beitze das Gerät schon ein paar Jahre, habe es aber nie wirklich als Stromzange benutzt. Liegt hier vielleicht ein Bedienungsfehler vor oder ist das Teil defekt?
Gruss,
Thilo
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BID = 947402
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| ist das Teil defekt? | Sieht fast so aus.
Was passiert, wenn du nach dem Einschalten keine Nullstellung durchführst?
Was, wenn du einen Wechselstrom misst? |
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BID = 947405
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Es sieht so aus, als sei die Stromzange immer noch auf Relativwert-Messung gestellt
Außerdem scheinen die Batterien leer zu sein (zumindest wird ein Batteriesymbol angezeigt)
Kannst du die Zange mit einer echten Gleichstromlast (bspw. Labornetzteil) testen?
Ob das Ladegerät pulsförmig lädt (oder sonstwas) weiß man ja nicht.
Und der Modellbaumotor bekommt erst recht keinen echten Gleichstrom.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 947407
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ob das Ladegerät pulsförmig lädt (oder sonstwas) weiß man ja nicht.
Und der Modellbaumotor bekommt erst recht keinen echten Gleichstrom.
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Na ja, aber so grob daneben, wie es der TE beschreibt, sollte die Messung dennoch nicht sein.
An eine leere Batterie habe ich auch schon gedacht, aber da die Anzeige ja noch klar und stark ist, denke ich, dass es auch für die Verstärker und den Hall-Generator noch reicht.
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BID = 947410
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
perl hat am 21 Dez 2014 14:18 geschrieben :
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... aber da die Anzeige ja noch klar und stark ist, denke ich, dass es auch für die Verstärker und den Hall-Generator noch reicht.
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Wenn bei meiner Stromzange das Batteriesymbol dargestellt wird weiß ich, dass ich mich auf keinen Wert verlassen kann. Die Anzeige ist dabei auch noch klar und deutlich.
Rafikus
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BID = 947418
Hesteketi Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo Zusammen,
danke fuer die Hinweise, Batterie werde ich heute abend mal austauschen. Dass das Ladegergeraet evt. gepulsten Strom schickt und dadurch das Ergebnis leidet kann ich mir noch vorstelen. Warum der Modellmotor nicht mit echten Gleichstrom betrieben wird verstehe ich jedoch nicht.
Gruss,
Thilo
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BID = 947419
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Warum der Modellmotor nicht mit echten Gleichstrom betrieben wird verstehe ich jedoch nicht. |
Dort sind Schaltregler im Einsatz, welche die Betriebsspannung zerstückeln und dann häppchenweise an den Motor abgeben.
Je nach Schaltfrequenz kann die Stromzange damit klarkommen, muss sie aber nicht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 947420
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Weil der Motor mittels Fahr- bzw. Flugregler in der Drehzahl gesteuert wird. Das Ganze funktioniert meist mittels PWM.
ciao Maris
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BID = 947782
Hesteketi Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo,
auf Grund der Weihnachtsaktivitaeten komme ich leider jetzt erst dazu zu antworten. Es hat wirklich an den Batterien gelegen, obwohl die Anzeige noch wirklich deutlich war. Ich bekomme jetzt eine tadellose Anzeige auch bei meinem Flugmodell. Danke nochmal fuer die Zuschriften.
Gruss,
Thilo
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