Stromzange kaputt oder nur zu blöd?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:04:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Stromzange kaputt oder nur zu blöd?
Suche nach: stromzange (235)

BID = 947395

Hesteketi

Gerade angekommen

Hallo,
ich besitze eine Stromzange Voltcraft VC-521 und wollte damit die Anzeige meines Akku-Ladegerätes prüfen. Das Ladegerät lädt einen 3s 1800mAh Lipo mit 1,8 Ampere. Die Stromzange habe ich vor der Messung mit der REL Taste auf "0" gesetzt und dann um eins der Akkukabel geschlossen. Die Anzeige bleibt stoisch auf 0 bzw. ändert sich leicht im Hunderstell-Bereich. Der selbe Test dann mit laufendem Motor an einem Modellflugzeug, hier zeigt das Geräte Werte im Bereich 0,1 - 0,3 A was viel zu wenig ist für den Motor. Ausserdem ändert sich die Anzeige nicht in Abhängigkeit von der Gasstellung. Ach so, das grosse Einstellrad der Stromzange steht auf 40A/ DC.
Ich beitze das Gerät schon ein paar Jahre, habe es aber nie wirklich als Stromzange benutzt. Liegt hier vielleicht ein Bedienungsfehler vor oder ist das Teil defekt?
Gruss,
Thilo

BID = 947402

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist das Teil defekt?
Sieht fast so aus.
Was passiert, wenn du nach dem Einschalten keine Nullstellung durchführst?
Was, wenn du einen Wechselstrom misst?

BID = 947405

Offroad GTI

Urgestein

Es sieht so aus, als sei die Stromzange immer noch auf Relativwert-Messung gestellt
Außerdem scheinen die Batterien leer zu sein (zumindest wird ein Batteriesymbol angezeigt)

Kannst du die Zange mit einer echten Gleichstromlast (bspw. Labornetzteil) testen?
Ob das Ladegerät pulsförmig lädt (oder sonstwas) weiß man ja nicht.

Und der Modellbaumotor bekommt erst recht keinen echten Gleichstrom.

BID = 947407

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ob das Ladegerät pulsförmig lädt (oder sonstwas) weiß man ja nicht.

Und der Modellbaumotor bekommt erst recht keinen echten Gleichstrom.
Na ja, aber so grob daneben, wie es der TE beschreibt, sollte die Messung dennoch nicht sein.

An eine leere Batterie habe ich auch schon gedacht, aber da die Anzeige ja noch klar und stark ist, denke ich, dass es auch für die Verstärker und den Hall-Generator noch reicht.

BID = 947410

Rafikus

Inventar

Zitat :
perl hat am 21 Dez 2014 14:18 geschrieben :

... aber da die Anzeige ja noch klar und stark ist, denke ich, dass es auch für die Verstärker und den Hall-Generator noch reicht.

Wenn bei meiner Stromzange das Batteriesymbol dargestellt wird weiß ich, dass ich mich auf keinen Wert verlassen kann. Die Anzeige ist dabei auch noch klar und deutlich.

Rafikus

BID = 947418

Hesteketi

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

danke fuer die Hinweise, Batterie werde ich heute abend mal austauschen. Dass das Ladegergeraet evt. gepulsten Strom schickt und dadurch das Ergebnis leidet kann ich mir noch vorstelen. Warum der Modellmotor nicht mit echten Gleichstrom betrieben wird verstehe ich jedoch nicht.

Gruss,
Thilo

BID = 947419

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Warum der Modellmotor nicht mit echten Gleichstrom betrieben wird verstehe ich jedoch nicht.
Dort sind Schaltregler im Einsatz, welche die Betriebsspannung zerstückeln und dann häppchenweise an den Motor abgeben.
Je nach Schaltfrequenz kann die Stromzange damit klarkommen, muss sie aber nicht.

BID = 947420

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Weil der Motor mittels Fahr- bzw. Flugregler in der Drehzahl gesteuert wird. Das Ganze funktioniert meist mittels PWM.

ciao Maris

BID = 947782

Hesteketi

Gerade angekommen

Hallo,
auf Grund der Weihnachtsaktivitaeten komme ich leider jetzt erst dazu zu antworten. Es hat wirklich an den Batterien gelegen, obwohl die Anzeige noch wirklich deutlich war. Ich bekomme jetzt eine tadellose Anzeige auch bei meinem Flugmodell. Danke nochmal fuer die Zuschriften.
Gruss,
Thilo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393167   Heute : 361    Gestern : 7548    Online : 511        25.11.2024    3:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527379512787