Spektrumanalyzer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:33:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Spektrumanalyzer

    







BID = 642263

Kyuri

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Veehrtes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Spektrumanalysator zwecks Klirrfaktormessung (Gesamtklirr, k2, k3, evtl. THD und THD+N im Audio-Bereich). Da für mich EMV-Messungen nicht wichtig sind, kommt mir der Einsatz eines Spektranal. wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" vor. Hat jemand Erfahrung mit USB-Oszilloskopen/Analyzern, z.B. Picoscope? Die sind ja wesentlich günstiger als Stand-Alone-Geräte. Techn. Daten sind mir diesbezüglich leider nicht bekannt. Welche Geräte haben ansonsten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für diesen Einsatzzweck? Für die Klirrfaktormessung würde ja auch eine entsprechende Meßbrücke mit Generator reichen, ich kann jedoch nichts brauchbares finden (nur uralt-Technik für Messungen ab ca. 0,1%).

Danke!
Kyuri


BID = 642283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Für die Klirrfaktormessung würde ja auch eine entsprechende Meßbrücke mit Generator reichen, ich kann jedoch nichts brauchbares finden (nur uralt-Technik für Messungen ab ca. 0,1%).
Wie willst du denn ohne Generator den Klirrfaktor messen?
Unterschätze auch die Schwierigkeiten nicht, die Leute, die diese Geräte gebaut haben, waren nicht blöd!
An welche Preiskategorie hattest du denn gedacht?

BID = 642348

Kyuri

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Perl,
ich will den Klirrfaktor ja gar nicht ohne Generator messen, wie kommst du darauf? Von welchen Schwierigkeiten sprichst du?
Zur Preisvorstellung: Ich möchte z.B. für einen Analyzer nicht wesentlich mehr als 2500,- ausgeben, kann mir aber vorstellen, daß es sehr gute Meßbrücken (natürlich mit einem Generator, oder von mir aus mit einem extra-externen Generator), evtl. für weniger gibt?

BID = 642350

Kyuri

Neu hier



Beiträge: 32

etwa 2500,- "netto" meinte ich

BID = 642355

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wir bei mir in der Werkstatt haben den Neutrik A1. Für Messungen und Reparaturen im Audiobereich ausreichend.
Gibts gebraucht für ca. 1500,- Euro

admin

BID = 642418

Kyuri

Neu hier



Beiträge: 32

Danke! Das scheint dem zu entsprechen, was ich suche, werde mich mal genauer damit befassen...

BID = 642759

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenns auch ein Gebrauchtgerät tut, könnte sich ein virtueller Besuch bei Singer, Rosenkranz und Co lohnen.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126917   Heute : 720    Gestern : 5499    Online : 538        5.10.2024    6:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798680782318