Autor |
|
|
|
BID = 966267
AndyE68 Neu hier
|
|
Hallo allseits,
ich will mir einen neuen Spannungsprüfer zulegen da mein alter, ein Wibre 901, sich so langsam auflöst.
Ich habe mich jetzt bei verschiedenen Händlern im Internet umgesehen und weiß nicht ob ich nun einen "richtigen" Duspol kaufen soll oder ob für den Hausgebrauch der UT15C ausreicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und ist es brauchbar? Schon mal Danke fürs lesen und ich freue mich auf gute Ratschläge. |
|
BID = 966270
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Bei diesem Teil wäre ich Vorsichtig! Da fehlen wichtige Angaben zB . Cat 3 oder Cat4 , Angaben zum Laststrom
Nebenbei Duspol ist Markenname für 2 polige Spannungsprüfer der Firma Benning.
Ein echter Duspol ist also immer von Benning!
Für den Heimgebrauch dürfte das Teil ausreichend sein. Auf jeden Fall ist das Teil jedem Lügenbold überlegen Bedenke aber es ist Deine Sicherheit die auf dem Spiel steht bei der Verwendung! Messstellenbeleuchtung ist heutzutage auch kein Luxus.
|
BID = 966272
AndyE68 Neu hier
|
Danke für die Infos, hab jetzt nochmal bei Rei****t nachgeguckt, dort wird CAT IV 600V in den techn. Daten angegeben.
Messstellenbeleuchtung ist auch vorhanden laut Beschreibung.
Die Frage ist halt ob sich das Ding im praktischen Einsatz bewährt.
Ich habe auf der Arbeit einen Duspol Digital LCD, was mich an dem extrem stört ist die lockere Schutztülle für die Messspitzen und die Durchgangsprüffunktion. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert das diese Tülle abgerutscht ist und sich bei Kontakt der Spitzen über Nacht die Batterie entladen hat.
|
BID = 966273
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Teil habe ich auch und die selben Erfahrungen gemacht. Abhilfe Isolierung vom H07VK oder Nym auf die Metallspitzen und erst dann die Gummikappe drauf.
|
BID = 966275
AndyE68 Neu hier
|
Danke für den Tip!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
|
BID = 966297
AndyE68 Neu hier
|
Ich hab mich jetzt nochmal im "Neuland" umgesehen und hab eigentlich nix negatives über das Gerät gefunden.
Ich muss eh warten bis Monatsanfang bis ich bestellen kann, vielleicht kennt jemand eine gute bzw. bessere Alternative bis ca. 50€.
Wie schon gesagt ich brauche das Teil wenns hochkommt 2 -3 mal im Monat, ansonsten würde ich mir schon einen von Benning oder Fluke holen.
|
BID = 966633
kaiand1 Gesprächig
|
Du kannst auch zb den von Fluke nehmen Modell T140.
Das schaltet automatisch von Widerstandmodus auf Spannungsprüfung um sobald es eine Spannung erkennt und du im Falschen Modus bist.
Ein Kollege hat deswegen schonmal sein Duspol hochgejagt weil er vorher mit den Spitzen zusammen gekommen ist und der Duspol Automatisch auf Widerstandmessung gegangen ist und er an ner 230V Dose Prüfte ob die Spannung da ist.
Aber es gibt ja soviele Modelle da ist die Auswahl auch nicht grad einfach.
|
BID = 968142
AndyE68 Neu hier
|
Kurze Rückmeldung zu dem Thema, hab mir letztendlich einen DUSPOL Analog geholt. Der reicht für meine privaten Zwecke aus.
@Der mit den kurzen Armen, nochmals Danke für den Tip mit den Messpitzen, hat meinen Batterieverbrauch um nahezu 500% reduziert
|