| Autor |
|
Spannungsmessung mittels PC |
|
|
|
|
BID = 112830
stachelruebe Gerade angekommen
|
|
Habe hier ein Bedienpult mit diversen Schaltern und Reglern und soll dieses in ein Simulationssystem integrieren. Dazu müssen die Schaltzustände aller Bedienelemente mittels eines PCs ausgelesen werden. Die Bedienelemente auf dem Pult sind alle mit 230V beschaltet. In den PC sollen digital/analog IO-PCI-Karten eingebaut werden. Dazu müssen die Signale über eine Teilerschaltung oä auf die Eingänge der IO-Karten gebracht werden.
Irgendwelche Ideen für eine mögliche Umsetzung dieses Problems?
Danke! |
|
BID = 112834
sam2 Urgestein

|
|
Viele Ideen.
Aber was für Werte haben denn diese Eingänge???
|
Naja! Die zu messenden Eingänge sind meist digital und liegen dann bei 0V oder eben 230V.
Was die Eingänge der IO-Karten angeht: die sind meist mit Einheitssignalen von +-1,5,10V.
|
BID = 112840
sam2 Urgestein

|
Das zu messende sind ja keine Eingänge...
Ich meinet schon die PC-Karte!
Geht es bitte noch etwas genauer?
Was meinst Du mit "meist mit Einheitssignalen von +-1,5,10V"?
Es geht also je Kanal um zwei Zustäne (230V da oder nicht da)?
Wie erwartet die Karte Signale für diese beiden Schaltzustände? (Spannungsbereiche, Stromschleife etc.)
|
BID = 112845
|
Genau! Zwei Zustände (0V und 230V).
Die Karte steht eben noch nicht fest. Es gibt als Optionen für die Eingangssignale die Bereiche 1V, 5V und 10V. Habe eben noch eine gefunden, die auch mit 24V beschaltet werden kann.
Ansonsten steht noch alles zur Disposition....
|
BID = 112846
sam2 Urgestein

|
Immer noch zu ungenau:
Vorhin war von +/- die Rede, jetzt nur von Spannungen...
Welche Zustände können die Eingänge unterscheiden?
Sind das Meßeingänge oder Schalteingänge oder was?
Und sind die Eingänge ausreichend potentialgetrennt???
Idee:
Schick uns doch mal nen Link zu so einer Karte!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Okt 2004 14:53 ]
|
BID = 112850
|
Also:
die meisten Karten können mit +/-1V, +/-5V oder +/-10V beschaltet werden. Oder eben mit 0...24V.
Die Eingänge sind Messeingänge mit Low/High-Pegel, die mit 10kHz oder mehr abgefragt werden. Potentialtrennung liegt bei 2500V (eher durch Anschlußkabel begrenzt auf 100V).
Hier noch ein link zu mehreren Karten:
http://www.iedhamburg.de/index.htm
|
BID = 112881
sam2 Urgestein

|
Können ist ja schön und gut.
Aber was brauchen sie, um einen Unterschied zu erkennen???
Muß es unbedingt eine negative Spannung sein oder geht auch keine Spannung (0V) als zweiter Zustand?
Und dann sollte man sich zuallererst überlegen, wie man preisgünstig die erforderliche Netztrennung hinbekommt!
Also z.B. mittels Relais mit "sicherer Trennung", direkt mit den 230V~ betätigt. Dann einfach nen Sekundärkreis mit einer zur Karte passenden Steuer-(Gleich-?) Spannung Deiner Wahl versorgt und fertig ist die Laube!
Um wie viele Kreise geht es denn?
|
BID = 113224
|
mmmhhhhh......
Da danke ich dir (sam2) erstmal für deine bemühungen!
Werde mich jetzt erstmal noch ein bisschen über die details schlau machen und eventuell dann nochmal 'ne frage stellen......
|