SONS Philips PM3310

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige SONS Philips PM3310
Suche nach: philips (5790)

    







BID = 599387

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PM3310
Chassis : Oszilloskop
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo zusammen,

ich habe mal wieder ein halb defektes Oszi vor mir liegen, stammt vom Fachverein an der Uni.
Es ist ein Philips PM 3310 (60MHz), Baujahr Mitte 80er. Es ist ein "halbdigitales" Oszi - sprich: es sampelt dauernd das Signal, lässt es durch den Ringbuffer und zeigt es an. Den Buffer kann man auf Knopfdruck abspeichern.

Das Problem ist folgendes:
Die Signale werden nicht auf dem ganzen Schirm dargestellt. Sie werden nur in den ersten zwei positiven "y-Quadraten" angezeigt. Der Rest wird geclippt.
Das erste Anhang-Bild verdeutlicht dies. Es sollt ein Sinus dargestellt werden, wie man sieht, wird er aber abgeschnitten.
Mit dem Poti für die vertikale Strahlverschiebung lässt sich das Signal zwar hoch- und runter schieben, aber die "Abschneidgrenzen" bleiben gleich. Wie wenn man eine Maske über den Schirm gelegt hätte.
Dasselbe passiert auch bei Kanal B, genau dasselbe Verhalten mit denselben Abschneidgrenzen.

Das Oszi kann ja zusätzlich noch speichern. Speichert man einen Verlauf, so kann man diesen ohne Probleme über den ganzen Bildbereich verschieben. Das zweite Bild im Anhang verdeutlicht dies.(die unteren beiden Signale sind gespeichert).

Auch etwas merkwürdiges: Der Strahl "blinkt" (nur!) an den Grenzen, wo er abgeschnitten wird im ca. Halbsekundentakt. Und zwar unabhängig von der Signalfrequenz und der Einstellung des Time/div Potis.
Ist das Signal vollständig im darstellbaren Bereich (diese 2 y-Quadrate), so blinkt nichts. Sobald irgendwas geclippt wird, blinkt der Strahl an denjenigen Stellen, wo er sich den "Kopf stösst".

Im Internet findet man leider keine Manuals oder Pläne dazu.

Wo sollte man mit dem Debugging ansetzen?

Herzlichen Gruss und Danke
Mario





_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 599541

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Prüfe mal die Betriebsspannungen!

Meine Vermutung, der DA-Wandler will einen Wert ausgeben, kann aber nicht wie er will, da seine Betriebsspannung zu niedrig ist. Es muß nicht der Wandler selbst sein, auch ein darauf folgender Verstärker könnte spannungsmäßig unterversorgt sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 599545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit dem Poti für die vertikale Strahlverschiebung lässt sich das Signal zwar hoch- und runter schieben, aber die "Abschneidgrenzen" bleiben gleich. Wie wenn man eine Maske über den Schirm gelegt hätte.
Dasselbe passiert auch bei Kanal B, genau dasselbe Verhalten mit denselben Abschneidgrenzen.
Dann liegt der Fehler wohl beim oder hinter dem Auslese-DAC.
Vielleicht stimmt etwas mit der Betriebsspannung des Y-Verstärkers oder einer seiner Stufen nicht. Z.B. ein kurzgeschlossener Tantal-Elko.


Zitat :
Auch etwas merkwürdiges: Der Strahl "blinkt" (nur!) an den Grenzen, wo er abgeschnitten wird im ca. Halbsekundentakt. Und zwar unabhängig von der Signalfrequenz und der Einstellung des Time/div Potis.
Da die Ausleserei ja nichts mit der Samplerate zu tun hat, kann das eine Überlagerung der Ausleserate mit der Netzfrequenz (Brummspannung) sein. --> Im Netzteil die Spannungen vor den Reglern überprüfen.

Prüf auch mal, ob die Empfindlichkeit einigermassen stimmt, solange Linearität herrscht.

BID = 599573

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm Ok, dann werde ich mir mal die Netzteil-Sektion etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Zur Verständnisfrage:
Der Auslese-DAC: Der liest die Daten aus dem Speicher, füttert das Ganze an einen Verstärker und dieser steuert die Bildröhre an?

Perl: Mit Empfindlichkeit prüfen: Schauen, ob das Ding den korrekten Spannungswert anzeigt (solange nichts geclippt wird)?

Gruss und Danke

Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 599583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja und ja.
Netzteil ist der erste Verdacht,
Wenn dadurch die Ausgangstufe betroffen ist, sollte die Empfindlichkeit auch entsprechend der geringeren Ablenkung vermindert sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Apr 2009  8:14 ]

BID = 599702

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, zur Empfindlichkeit kann ich eine Aussage machen:
Damit 1Vpp angezeigt werden, muss ich 1.12Vpp anlegen.
Damit 5Vpp angezeigt werden, muss ich 5.7Vpp anlegen.
Damit 10Vpp angezeigt werden, muss ich 11.6Vpp anlegen.
(Sinus, 1kHz)

Das Netzteil nehm ich mir noch vor.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098585   Heute : 864    Gestern : 6149    Online : 706        30.9.2024    7:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0597949028015