Metex / Voltcraft M-3850 --- Kapazitätsmessung defekt

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Sonstige Metex / Voltcraft M-3850 --- Kapazitätsmessung defekt

    







BID = 881840

Tcop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kapazitätsmessung defekt
Hersteller : Metex / Voltcraft
Gerätetyp : M-3850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich heiße Dirk und bin neu hier im Forum. Gelesen habe ich hier schon immer viel, allerdings bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Ich habe hier zwei defekte Metex / Voltkraft M-3850 (ohne D) Multimeter. Bei beiden ist die kleine aufgesteckte Platine offensichtlich defekt.

Anfänglich ging bei beiden das Display aus, sobald diese kleine Platine eingesteckt wurde. Nachdem ich bei einem Gerät einen defekten K192A ersetzt hatte (Kurzschluss) bleibt das Display auch wieder an. Bis auf die kapazitive Messung klappt das Gerät auch wieder einwandfrei.

Jetzt würde ich einen Schaltplan benötigen, um auch die anderen Transistoren sowie Kondensatoren durchmessen bzw. ersetzen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße
Dirk Krämer




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tcop am 30 Mär 2013 15:58 ]

BID = 883324

Tcop

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hatte jetzt sogar noch ein M-3850D hier liegen mit dem gleichen Problem. Bei allen drei lag es an der kleinen aufgesteckten Platine.

Nachdem ich ein paar Widerstände, Kondensatoren sowie IC's (CD4011, CD4066, ICM7555)getauscht hatte liefen alle drei Messgeräte wieder einwandfrei.

Der Kostenfaktor lag pro Gerät bei ca. 2 €. Damit kann man gut leben...

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tcop am  8 Apr 2013 23:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126284   Heute : 86    Gestern : 5499    Online : 650        5.10.2024    0:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594980716705