Digitek DMM --- Kalibrierung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige Digitek DMM --- Kalibrierung

    







BID = 746580

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kalibrierung
Hersteller : Digitek
Gerätetyp : DMM
Chassis : DT-4000ZC
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich suche eine Service/Kalibrieranleitung zum Digitek DT-4000ZC DMM.
Auf der Leiterplatte sind vier Potis, deren Zuordnung zu den Meßbereichen unklar ist.
Ich möchte ungern auf Verdacht dran drehen...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Tom R.

BID = 746585

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Never touch a running System!
Warum willst Du denn kalibrieren und vor allem womit?
Deine Referenzquelle sollte deutlich genauer sein als das MM...

powersupply

Edit: kann ein Mod das Thema mal zu den Messgeräten rüberschieben und mein Edit entfernen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Feb 2011 16:48 ]

BID = 746872

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Warum ich es kalibrieren will?
Na weil die Anzeigewerte daneben sind...

Und macht Euch keine Sorgen wegen der Genauigkeit des Kalibrators (9-stellig mit Zertifikat).



BID = 757647

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Kann mir denn keiner weiter helfen?

Der Hersteller (Fernost) regiert nicht auf e-mail und der Händler, wo das Gerät gekauft hat, hat keine Unterlagen...

BID = 758037

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Und macht Euch keine Sorgen wegen der Genauigkeit des Kalibrators (9-stellig mit Zertifikat).


Pffft
Du hast Sorgen
Da hast Du einen Kalibrator für ein paar kEuro und machst Dir Sorgen um die verstimmung eines Messgerätes das eh schon daneben liegt.
Ich glaube ich muss mal mit meinem6 1/2stelligen Kontron Messcomputer mal vorbeikommen und diesen an dem Kalibrator testen

Also ich würde mir die Trimmerstellungen fotografieren und mal einen nach dem anderen Verstellen und wieder zurückstellen. So findest Du dann evtl raus welcher Trimmer für welche Messgröße da ist.
Denn wie heists hier so schön? : nicht tun tuts eh schon

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass bei der Werkskalibrierung auch teilweise Software zum einsatz kam.

powersupply

BID = 758050

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Bei unserer letzten Lieferung mit Peaktech-DMM hat mein Chef auch auf gut Glück rumgeschraubt. Allerdings war da vom Vorteil das in einem Modell die Regler beschriftet waren.

BID = 769443

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Beschriftet sind die bei mir auch:

Mit VR1 bis VR4...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127629   Heute : 1432    Gestern : 5499    Online : 816        5.10.2024    10:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389020442963