Skalendesigner/Software Ratschläge

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Skalendesigner/Software Ratschläge

    







BID = 619377

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich benötige zur Erstellung einer neuen Skala für eine gut 30 Jahre alte Meßbrücke einen Layoutdesigner. Die Beschriftung ist auf Aluminium mit Farbe (Siebdruck?) aufgebracht und jetzt innerhalb weniger Tage mögl. durch geringe Luftfeuchtigkeit fast vollständig abgeblättert. Vorher war das Gerät in der originalen geschlossenen Styroporbox.

Jetzt hab ich mir von Abacom den Frontdesigner 3.0 als Demo angeschaut. An sich ziemlich das richtige für mich - aber auch doch nicht.
Ich brauch eine runde Skala mit

ca 9cm Durchmesser
ca 320° Skalenbereich
Skalierung am Außenrand und Bemaßung innerhalb.




Das Programm realisiert zwar die ersten beiden Sollvorgaben wunderbar, aber der dritte Punkt scheint nicht machbar.
Wer kann mir Ratschläge zum passenden wenn mögl. kostenlosen Programm geben?

ciao Maris
Edit: Meßgeräte schien mir das richtige Unterforum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  8 Jul 2009  0:18 ]

BID = 619381

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

kannst du die originale Skala nicht noch auf einen Scanner legen und in den Rechner ziehen? Dort kannst du sie bearbeiten wie du willst und anschliessend auf eine Klebefolie drucken.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 619382

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Skalierung am Außenrand und Bemaßung innerhalb.

Meinst du so in etwa?
Geht doch mit dem Frontdesigner,weiß gar nicht was du hast...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Jul 2009  1:07 ]

BID = 619384

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

oder auch so,wenn dir das besser gefällt...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619439

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Scanner geht leider nicht, da wie gesagt - und auf dem Foto zu sehen - die originale Beschritung fast komplett runter ist.
@Kleispannung
Ja genau so brauch ich die Beschriftung. Würdest du mir bitte auch die Funktion zur Umkehrung von Skalierung/Bemaßung verraten. Ich habs grad noch mal probiert, kann aber die Beschriftung nicht nach innen verlegen.

ciao Maris

BID = 619441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1.les mal den Betreffenden Abschnitt der Hilfe
2.Schau dir mal bei "meiner" Skale die Werte an.
3.wenn dir dann immer noch nichts auffällt,sag ichs dir.
Kostet allerdings 5€ in die Forenkasse.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ja genau so brauch ich die Beschriftung.
Eher nicht.
Die Ziffern müssen ja auch noch gedreht werden.

BID = 619519

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  8 Jul 2009 14:07 geschrieben :

Die Ziffern müssen ja auch noch gedreht werden.

Bitteschön.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bitteschön.
Sehr schlecht!
Schau dir mal das Original an.

Jede Zahl (aber nicht die Ziffern bei mehrstelligen) muss um einen individuellen Winkel gedreht werden, damit sie senkrecht zum Radius steht.
1990 hätte ich so etwas noch in ein paar Minuten von Hand in Postscript programmiert, aber heute habe ich darin keine Übung mehr.

BID = 619534

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So besser?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619536

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besser, aber falschrum.
Jetzt würden die Zahlen auf dem Kopf stehen.

Wie gesagt: Wirf mal einen Blick aufs Original.

BID = 619586

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Kein Streit - zur Drehung/Anordnung der Beschriftung gibts genug Möglichkeiten im Frontdesigner, das ist kein Problem.
So und jetzt schau ich noch mal, wo was zu finden ist. Fünf Teuros zahl ich jedenfalls nicht.

ciao Maris

BID = 619592

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,neuer Vorschlag.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619593

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rhodosmaris hat am  8 Jul 2009 22:57 geschrieben :

Fünf Teuros zahl ich jedenfalls nicht.

Ach nicht?
Dann schau mal,ob du dahinter kommst das das Geheimniss ein kleines Vorzeichen ist.
Nicht das du denkst,ich hab Übung.
ICh benutze diese Software zum zweiten Mal.
Aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt,herauszufinden wie das machbar wäre.
Was mit dieser Software alles geht,weiß ich von Otiffany hier aus unserem Forum.
Der hatte mich darauf gebracht und gezeigt was er damit alles so gezaubert hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619610

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ahh...da bist du aber auch nicht selbst drauf gekommen? Aber genau das Minus hats gebracht. Wenn ich genau hinseh, erkenn ichs sogar auf deinem letzten Screenshot.
So etwa wie auf meinem Bild solls dann aussehen - ne 3.Teilung um zwischen 10tel und 100stel zu unterscheiden wie im Original wär das einzig(s)te, was mir zum glücklichsein fehlt.




Vielen Dank für die Hilfe und Grüße vom Bodensee

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  9 Jul 2009  0:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899225   Heute : 4043    Gestern : 9164    Online : 485        16.4.2024    12:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100789070129