Signalwandler 1A-AC nach 10V-AC mit 1kHz Bandbreite

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Signalwandler 1A-AC nach 10V-AC mit 1kHz Bandbreite

    







BID = 624977

jeito

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich möchte den Ausgangsstrom eines Stromwandlers (Messbereich 1A AC) mit
einem vorhandenen Spannungsmessmodul (Messbereich 10V AC) erfassen.
Eventuelle Oberwellenanteile (<1kHz) sollen dabei berücksichtigt werden.

Leider bin ich bei der Suche nach einem passenden Signalwandler nicht
fündig geworden. Entweder ist der Strommessbereich zu klein (20mA), die
Abtastrate zu gering (<10Hz) oder die Module wandeln sofort in
Effektivwert (RMT) um.

Wahrscheinlich würde ein einfacher Präzisionswiderstand ja ausreichen,
an dem eine Spannung von 10V abfällt. Hat vielleicht jemand sonst einen
anderen Tipp für mich?

Vielen Dank!


BID = 624982

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wahrscheinlich würde ein einfacher Präzisionswiderstand ja ausreichen,
an dem eine Spannung von 10V abfällt.
Das geht natürlich nicht, weil Stromwandler fast im Kurzschluss betrieben werden.
Du kannst aber einen sehr kleinen Lastwiderstand verwenden und die geringe Spannung, die daran abfällt, mit einem Operationsverstärker auf die gewünschte Höhe bringen.

BID = 625003

jeito

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Das geht natürlich nicht, weil Stromwandler fast im Kurzschluss betrieben werden.

Oh, das stimmt natürlich. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Deine Lösung ist eine gute Idee. Ein fertiger Wandler wäre für meine Zwecke aber besser, da ich nur wenig Zeit für ein Projekt habe. Ich bin inzwischen auf einen LEM-Wandler gestoßen (CT 1-T), der die Kriterien erfüllt. Brauche dann nur noch eine VS von +-15V. Er scheint aber nicht ganz billig zu sein

Ich betrachte diesen Beitrag dann mal als erledigt. Falls noch jemand einen Vorschlag hat, kann er ihn natürlich gerne posten

Vielen Dank!

BID = 625010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
da ich nur wenig Zeit für ein Projekt habe. Ich bin inzwischen auf einen LEM-Wandler gestoßen ........ Er scheint aber nicht ganz billig zu sein
So ist das nunmal: Time is money

BID = 625762

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Wieso NICHT mit Stromwandlern?
Pearson hat genau solche Teile im Angebot!
Wie die Wandler genau funktionieren habe ich bislang nicht verstanden.
Hab jedenfalls ein Modell 110 hier welches ich mal aus einer Hochspannungsquelle, in der es mit dem HV-Trafo im Isolierölbad lag, extrahiert habe.
Was die Teile kosten und woher man die beziehen kann weis ich leider nicht.

powersupply






[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  9 Aug 2009  1:41 ]

BID = 625877

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie die Wandler genau funktionieren habe ich bislang nicht verstanden.
Also was genau wolltest du uns eigentlich erklären?
Wie Stromwandler funktionieren, wissen wir und woher man sie bekommt auch; jeito hat sogar einen.

BID = 625932

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Soll doch Jeito mal ein Spannungsmessgerät an seinem Stromwandler anschliessen...

Die Pearson Wandler geben an einem hochohmigen Messgerät eine zum Strom proportionale Spannung aus. Ohne zusätzliche Spannungsversorgung.

powersupply

BID = 625938

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Von garlo gavazzi (electromatic) gibts die Dinger auch!

Das ist ein ganz normaler Wandler, wo schon ein Bürdenwiderstand mit eingebaut ist. Er gibt eine praktisch dem Stromverlauf proportionale Spannung aus. Damit kann man dann einen hochohmigen Eingang eines Meßgerätes oder eine elektronischen Auswerteschaltung speisen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 625970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : powersupply hat am 10 Aug 2009 03:45 geschrieben :

Soll doch Jeito mal ein Spannungsmessgerät an seinem Stromwandler anschliessen...

Die Pearson Wandler geben an einem hochohmigen Messgerät eine zum Strom proportionale Spannung aus. Ohne zusätzliche Spannungsversorgung.
Wildes Experimentieren ist eine ziemlich schlechte Vorgehensweise, wenn man solche Experimente bezahlen muss.
jeito mach das besser, in dem er vorher über die zu erwartenden Probleme nachdenkt.
Die meisten der Pearson Teile haben nämlich unbrauchbar hohe Grenzfrequenzen, sodass schon die Messung der Grundwelle falsch wird.

Außerdem müsste man, um 10V an 50 Ohm auszukoppeln, dem Primärkreis 2W entziehen. Es ist fraglich, ob der dazu gehörige Spannungsverlust von 2V tragbar ist.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125625   Heute : 4924    Gestern : 5915    Online : 434        4.10.2024    21:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464539527893