Signalaufzeichnung und Auswertung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Signalaufzeichnung und Auswertung

    







BID = 55279

digdigger

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Nach endloser und erfolgloser Suche im Netz, hoffe ich, dass hier jemand die zündende Idee hat.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 Schalter (z.B. Klingeltaster) in ein Netz installieren, deren Betätigung ein Steuergerät registriert und mit einem Zeitstempel versieht. Die soll dann ausgewertet werden. Entweder das Steuergerät wird an einen Computer (RS232) angeschlossen oder ein Drucker kann an das Steuergerät angeschlossen werden. Die Daten sollen so einfach wie möglich gespeichert werden.

Schalternr. - Datum - Uhrzeit


Mehr ist nicht vonnöten. Mehr als 50-100 Impulse muss das Steuergerät nicht speichern können.

Mit dem Schalter wird NICHTS angesteuert, wie z.B. eine Klingel, ein Licht, etc. - nur der Zeitpunkt des Betätigens soll festgestellt werden.

Also im Endeffekt was total einfaches, was man aber irgendwie nicht kaufen kann .... so bei Conrad oder so.

Vielleicht kann mir ja jemand einen heissen Tip geben, wie
sowas zu realisieren ist.

Grüsse aus dem Sommer in Paraguay

digdigger

BID = 55286

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Soll das Erfassungsgerät nur zum Auslesen an den PC, oder kannst du mit den Tastern gleich an einen PC ran.

mfg lötfix

BID = 55295

digdigger

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Erfassungsgerät soll an PC angeschlossen werden.
Der PC ist nicht immer an (z.B. Wochenende) und dann
soll Montag morgens z.B. ausgewertet werden.

Wollte mit 6V oder so arbeiten, mit Ausfallschutz bei
Stromausfall (haben wir hier bei jedem Gewitter).

Das Steuergerät sollte natürlich bei Stromausfall die Daten speichern.

Wollte mit Telefonkabel arbeiten, da ich wenig Platz in
den Leer-Rohren habe. Die max. Distanz zum Erfassungsgerät sollte 100m haben können.

Thx

BID = 55316

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

also erfassungerät kann ja weg von den tastern sein da reichen einfache Telefonleitungen und den pc kannst du per USV mit strom versorgen und die schaltung an den LPT anklemmen.

BID = 55327

digdigger

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja,

also, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Wir nehmen 5 Klingelschalter (Taster) und setzen sie
irgendwo am Haus aussen fest. Diese verbinden wir mit
dem Erfassungsgerät, welches im Büro ist und über RS232
am Compi hängt, jedoch primär die Daten im Gerät speichert,
da der Computer sehr oft aus ist. USV ist zwar vorhanden,
jedoch nur für 20 min, und die Stromausfälle sind hier teilweise bis zu 8 Stunden (Paraguay eben).

Die Taster werden nachts vom Wächter betätigt, damit wir kontrollieren können, dass er auch seinen Dienst tut.
Kein anderer kann die Taster betätigen weil das Gelände
hoch ummauert und mit Natodraht, etc. gesichert ist.

Ich will dem Wächter kein Lesegerät, Transponder, Chipkarte etc. mit auf seine Runden geben, nach 1 Woche ist
das kaputt, verloren, vergessen, etc. Also etwas idiotensicheres, wo ich feststellen kann, wie oft er vor dem Haus, hinter dem Haus, am Eingang (alles innerhalb des weiträumigen Geländes) war.

An Telefonkabel habe ich auch gedacht, die Notstromlösung wäre bei 6V auch geklärt, mir fehlt im Endeffekt das Erfassungsgerät und die Software (oder Drucker-Direktanschluss ohne PC). Da wird es bestimmt etwas geben, oder?)

Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Lösung. Preiswert solls halt sein und megaeinfach in der Bedienung für den Nachtwächter (bei einem Tastendruck kann man halt nix falsch machen und erst recht nix kaputt).

Thx aus 30 Grad ..... dig

BID = 55335

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

dann würde ich sagen nim einen µC und mach die stromverorgung so, ein relai wird vom netz betätigt also wenn das netz da ist dann geht das relai an, und über den schließer kontakt tutst du die stromversorgung von trafo und über den öffner die von der batterie . Das heißt wenn das netz da ist bekommt der µC von netz saft und wenn das netz weg ist von einer batterie.
das zweite problem mach so das du die fünf taster auf eingänge hengst und dann ein programm schreibts das jeden taster einmal gedrückt sein muss und dann erhöht sich eine variable um 1 und wenn die var 10 hat weißt du das er 10 mal rumgelaufen ist und nicht nur einen taster 10 betätigt hat um nur eimal zu laufen. die auswertung ist dann einfach das du 4 äusgänge hast die dann so ausehn: 0001=1,0010=2,0011=3 usw. oder es geht per Serieller schnittstelle auf den PC

MfG aus deutschland mit schnee

BID = 55491

titan

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

Meiner Meinung nach ist der C. C-control die beste Möglichkeit wenn du keine Erfahrung mit Mikrocontrollern hast.
Die kannst du wochenlang mit einer batterie auf 5V laufen lassen , die hat 16 Digitale Eingänge die du mit deinen Tastern auf Masse schalten kannst.Es gibt so eine Aktiv Antenne für Funkuhr Signal, weiss nich ob das bei dir läuft??!
Auf jeden Fall könntest du so die Daten aufzeichnen ins eeprom, das per LED display abrufen (evtl auch von conrad c-control zubehör) oder per rs232 zu rechner schicken!
Was meinst du?

BID = 55494

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Zur Energieversorgung: Akku mit Ladeschaltung (zuerst muß aber Stomverbrauch, Akkulaufzeit, Ladezeit wenns mal Strom gibt, berechnet werden)

Microcontroller nehmen, eventuell Echtzeituhr, kann aber mit passendem Quarz auch als Software gemacht werden und wenn der PC an ist nachjustiert werden. Über die Serielle Schnittstelle Uhr stellen und Daten auslesen.

Zu den Tastern: aufgrund langer Zuleitungen würde ich nicht direkt mit den Tastern auf die Eingänge gehen, sondern Parallel zum Kontakt im Schalter einen Widerstand schalten und einen Ruhestrom fließen lassen zwecks Drahtbruch/Sabotagekontrolle. In Reihe mit dem Taster noch einen Widerstand in der Zentrale. Daraus ergibt sich: geringer Ruhestrom, größerer Strom wenn Taster gedrückt. Beide Stromlevel auswerten und auf Eingänge. Mit Software Überwachung programmieren für Drahtbruch(Ruhestrom fehlt)/Kurzschluß(wie Taster länger als 2s gedrückt) und Fehler anzeigen.

Das sind mal einige Vorschläge, Kritik erwünscht

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Feb 2004 21:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124526   Heute : 3824    Gestern : 5915    Online : 573        4.10.2024    17:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278930664062