Shunt an Messkarte 5V-Eingang

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Shunt an Messkarte 5V-Eingang

    







BID = 411287

cb

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: allensbach
 

  


Hallo,

ich möchte an meiner USB-Messbox meM-ADDA von BMC 5-25mA messen.Die Box kann 0-5Volt messen.
Jetzt bräuchte ich so wie es aus sieht einen Shunt.

a) 1.Überlegung Shunt so dimensionieren daß 1mA 1mV entsprechen

b) 2.Überlegung Shunt so dimensionieren daß 25mA 2,5Volt entsprechen, somit währen die Messfehler geringer.Klar Softwaremäßig müsste ich den Messwert mal zehn nehmen um den richtige mA-Wert Anzeigen zu können.

c) unabhängig von den ersten beiden Fällen brauchte ich noch einen Shunt daß ich bis 5A messen könnte.

Danke mal im Voraus



Datenblatt: http://www.bmcm.de/archives/pdf/ar-ds-mem-adda-rev33.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cb am  4 Mär 2007  9:10 ]

BID = 411366

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Wenn die Analogmessung einen Meßbereich von 5 V und 12 Bit Auflösung hat, bedeutet das, daß die Spannung in 1,22 mV - Schritten gemessen wird.
Für Fall a) wäre das im einfachsten Fall ein Widerstand von 1 Ohm; die Auflösung ist allerdings katastrophal (20 Meßwerte zwischen 0 und 25 mA).
Im Fall b) wäre das ein 100-Ohm-Widerstand und man erhält zwischen 0 und 25 mA immerhin 2049 mögliche Meßwerte. Die Frage ist allerdings, ob der zu messende Stromkreis 2,5 V Spannungsabfall über dem "Amperemeter" verkraftet und die Verhältnisse in ihm nicht zu sehr verfälscht werden. (Wie hoch ist denn die Betriebsspannung?)
Fall c) scheint einen 1-Ohm-Widerstand nahezulegen, allerdings ist der Spannungsabfall dort bei "Vollausschlag des Amperemeters" eben 5 V und die in Wärme umgesetzte Leistung 25 Watt !!!

Man wird wohl also um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen, die den Spannungsabfall an einem kleinen Shunt-Widerstand auf die 5 V Meßspannung des meM-ADDA verstärkt, also beispielsweise für die 25 mA ein Widerstand von 1 Ohm und eine Verstärkung von 100 bzw. 200 (25 mA -> 25 mV -> 2,5 V bzw. 5 V) und für die 5 A vielleicht 10 mOhm und eine Verstärkung von 50 bzw. 100 (5 A -> 50 mV -> 2,5 V bzw. 5 V).

BID = 411914

cb

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: allensbach

Hallo,

danke PhyMaLehrer, die Betriebsspannung ist 5 Volt.

Generell hört sich das richtig gut an, mit der Verstärkerschaltung.
Wie würde die Variante aussehen mit 1 Ohm und eine Verstärkung von 100?

Kriegt man das mit ner Lochrastaplatine gebacken?

Ach so dann bräuchte ich noch einen 20Volt Eingang, wahrscheinlich ist es einfacher dann einen 50 Volt eingang zu realisieren

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cb am  6 Mär 2007 16:27 ]

BID = 411922

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
cb hat am  6 Mär 2007 16:25 geschrieben :

Ach so dann bräuchte ich noch einen 20Volt Eingang, wahrscheinlich ist es einfacher dann einen 50 Volt eingang zu realisieren

Das klingt wie eine Bestellung.
Wir bieten lieber Hilfestellungen als dass wir fertige Produkte abliefern, jedenfalls mir geht es so.

Mach mal eine saubere Auflistung, welche Messbereiche du abdecken willst und wie du die zu realisieren gedenkst (Schaltplan-Entwurf). Dann können wir Korrekturen anbringen.

BID = 411946

cb

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: allensbach

Hallo,

Elektronik ist nicht meine Stärke, deshalb frage ich halt etwas mehr Basics ab. Das mit der Spannung brauch ich nicht wirklich, war nur für alle Fälle gedacht.

Es geht mir nur um das messen der mA mehr nicht.

Für alle Die die nicht gleich so entnervt sind, wie unser schweizer Freund, können wenn sie wollen, mir auf die Spannungsmessung trotzdem eine Antwort geben.

Danke


BID = 412029

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich sehe das ähnlich wie unser Schweizer Freund, aber ich will mal nicht so sein:

Einen Präzisen Spannungsteiler, der die 50V auf 5V teilt. Verhältnis sollte klar sein .
Dann sollte die heruntergeteilte Spannung gepuffert und mittels Z-Diode auf 5,1V begrenzt werden (am besten mit nem Impedanzwandler (idealisiert: unendlicher Eingangswiderstand), damit die 50V nicht stark belastet werden)

Achte bei den Widerständen auf geringe Toleranzen, genau wie bei den Shunts - nimm Metallschichtwiderstände mit 1% oder besser 0.5%. (teurer als normale, ist klar.)
Achte auch auf entsprechende Verlustleistung!

Als Verstärker nimmt man einen Operationsverstärker, an dem der Verstärkungsfaktor mithilfe zweier Widerstände eingestellt werden kann.

Suche dazu bitte mal nach "nichtinvertierender Verstärker".
Und auch Impedanzwandler (ebenfalls mit OpAmp aufgebaut)

Ich kann dir leider nicht mit Schaltplänen helfen, da ich akt. rel. ausgelastet bin.

mfg

_________________

BID = 412108

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Wie hoch ist die absolute Maximalspannung am den 0..5V Eingängen?
(ich nehme an, die beträgt etwa 7V bevor etwas kaputt geht, müsste im Datenblatt stehen).

Falls du für die 50V Messung ohne Verstärker/Impedanzwandler arbeiten willst, dann würde ich als Schutzelement eine 5.6V Z-Diode nehmen und nur einen Spannungteiler einsetzen.
Dies ist zwar etwas ungenauer, aber über die diesbezüglichen Anforderungen wissen wir ja noch nichts.

Zitat :
Für alle Die die nicht gleich so entnervt sind, wie unser schweizer Freund

Nix entnervt. Es ist nur ein Hinweis, wie deine Frage von vielen hier aufgefasst wird. Besser ist es, erstmal seine eigenen Ideen zu skizzieren - und seien sie noch so unausgegoren - so dass die anderen unterstützend mitarbeiten können.

BID = 413226

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schön, dass der Fragesteller so aktiv an der Diskussion teilnimmt.



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127143   Heute : 946    Gestern : 5499    Online : 682        5.10.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450551509857