Selbstbau Waage

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Selbstbau Waage

    







BID = 159409

BigWumpus

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hangover
Zur Homepage von BigWumpus
 

  


Ich möchte eine Waage bauen.
Eigentlich nix dolles, aber alles was man so kaufen kann, paßt mir nicht !

Es soll eine (Haushalts-) Waage sein, die im Bereich bis ca. 3 kg arbeitet.
PIC und LCD sind für mich kein Problem, eigentlich auch nicht das Gehäuse. Im Prinzip wird es eine Brotdose, oben gibt es eine Auflagefläche für das Wägegut, Netzteilanschluß und unten soll sie auf ca. 3 Füßen stehen. Diese Füße sollen die Meßaufnehmer sein.

Welche Aufnehmer kann man dafür nehmen ?
Sie sollten bezahlbar sein, brauchen also nicht so normalem Maschinenbau entsprechen. Ansteuerschaltung ?

kapazitiv ? Dehnmeßstreifen ?

_________________
Auf die Dauer hilft nur Power !!!

BID = 159503

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

In der Elektor gabs vor langer Zeit mal eine Schaltung, wo ein dicker Baßlautsprecher als Waage gedient hat:

Das zu wiegende Gut wurde auf den horizontal montierten LS gelegt und nun genau so ein hoher Gleichstrom so durch die Spule geschickt, dass der LS wieder in der Ausgangslage war. Aus dem Strom konnte man mit hinreichender Genauikeit das Gewicht errechnen.

Bei 3 kg würdest du aber schon einen fetten LS + KÜHLUNG brauchen.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 159566

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit ner Federwaage und nem optischen Abnehmer? Ich denke da an einen Strichcode der von ner Reflexschranke abgetastet wird. Bei HP und LEXMARK sind Streifen mit solchem Muster als Positionierhilfe für die Druckköpfe drin auch die passenden Lichtschranken sind im Drucker vorhanden. Zwar als Gabel aber das ist ja nur ne Frage des Aufbaus. Ansonsten könntest du ja eine alte Maus umbauen. Da sind auch optische Abnehmer drin und die Codierrädchen sorgen für die Impulse.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 160213

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Big, ich hätte da zwei Vorschläge.
1. Du machst eine Art Balkenwaage bei der auf einer Seite das Wiegegut liegt und auf der anderen Seite ein Elektromagnet oder eine Tauchspule den Balken in der Waage halten. der Strom ist dann propostional der zu wiegenden Masse. Sowas machen wir an der TUD als Simulationsübung für Studenten und es gibt glaube ich auch einen Schaltplan sowie ein Bild einer idustriell gefertigten Waage dieser Bauart.
2.Du nimmst einen Biegebalken und klebst oben und unten Dehnungsmesstreifen darauf. Die DMS kommen in eine halbe Wheastonbrücke und die Brückenspannung ist dann proportional des Biegemoments auf den Balken.
Zwei DMS kannst du von mir bekommen, ich habe noch einige Probeexemplare rumfliegen, des weiteren kann ich dir ein paar Seiten aus einen echt guten Buch kopieren in dem steht wie dick der Balken sein muss damit es klappt.
Falls du Interesse hast, lass mir deine Adresse zukommen.

Gruss Steffen

ps. wenn's klappt erklärst du mit dann wie man eine LCD ansteuert?

BID = 160216

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn es sich um Eins der üblichen LCD-Module handelt ist das doch garkein Problem. Die sind so gut dokumentiert worden und man findet diverse Programmierbeispiele im Netz die man entweder übernehmen oder nach eingenem Gutdünken abändern kann.

Zur Waage ist mir dann noch ein Hallsensor eingefallen, dem man über eine Balkenwaage einen Magneten annähert. Solche Sensoren sind in vielen Lüftern aus PC-Netzteilen drin und auf die Art kostengünstig zu gewinnen.


Simulationsübung für Studenten klingt interessant! Nur warum sollte man Studenten simulieren wollen? Die simulieren doch selbst schon genug (ich rede aus eigenen Erfahrungen....)

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  8 Feb 2005  9:27 ]

BID = 160228

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Studies sollen mit Matlab verschiedene Aktoren und Reglereinstellungen simulieren um das dynamische verhalten elektrischer Aktoren zu verstehen.
Das die dann vor allem anfangen zu "simulieren" das Matlab angeblich nicht richtig funktioniert ist dann ein echtes Studentenproblem.

Zurück zum Thema, ich denke das DMS sehr gut wären, weil man dann einfach eine Spannung hat die proportional zur Wägemasse ist. Wobei es wohl auch kein Problem wäre eine Kennlinie im LCD Treiber zu hinterlegen (habe ich gelesen, selber kann ich's net)
Gruss Steffen

BID = 161519

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo,
ich habe aus den 80ern noch Schaltungen in Erinnerung, da wurden die Widerstandsbahnen von Schiebepotis (Fader) als DMS erfolgreich mißbraucht.
Irgendwo schwirren in meinen Unterlagen noch Schaltungen herum....!

Jörg

BID = 161918

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo,
wusste ich's doch:
hier ein Schaltung einer analogen Waage.
Für den OPV sollten auch neuere und einfachere Typen möglich sein.
Die Schaltung kann bestimmt so übernommen werden, die Ausgangsspannung am OPV kann ja dann digital ausgewertet werden.

Als DMS wurden zwei gleiche Widerstandsbahnen beidseitig längst auf ein Federblech verklebt (Eisensäeblatt soll auch gehen).
Das Federblech wird dann mit einer Schmalseite am Chassis verschraubt.

R7...Nullregler, grob (interner RW)
R10..Verstärkung = Meßbereich
R11..Nullregler, fein

Gruß Jörg




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085617   Heute : 94    Gestern : 6155    Online : 435        28.9.2024    0:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742380619049