Autor |
Revitester 100 Prüfkabel konfektionieren |
|
|
|
|
BID = 948453
extensor Gesprächig
|
|
Hallo allerseits,
ich hab hier einen unvollständigen Revitester 100 ohne Prüfkabel, nur 8 Steckerstifte und 3 Gummi-Abgreifklemmen. Ich möchte mir Prüfkabel konfektionieren und nichts falsch machen.
bisher gemacht: Suchmaschine benutzt, Anleitung gelesen. Unklarheiten mit Fragen:
#1. "geräteseitig mit Kaltgerätestecker, netzseitig mit Sicherheitsprüfsteckern zum Einschrauben der Steckerstifte." In den Suchmaschinen ist leider nur Kabelsalat zu sehen. Wo finde ich Details dieser ominösen Prüfstecker?
#2. "Zur Messung an 220V-Schukosteckdosen wird die Anschlußleitung mit Schukostecker benutzt." Ein normales Kaltgerätekabel ist das wohl nicht, da der Stecker ja eine Außenleitermarkierung (?) besitzt und ggf. umgepolt werden muß bzw. richtig eingesteckt und bei berühren mit der Hand nur die grüne LED leuchtet. Ich verstehe, daß ein Umstecken reichen könnte, dennoch meine Frage: Welche Kaltgeräteklemme ist die der markierten am Schukostecker entspricht?
3. "Will man mit Abgreifklemmen arbeiten, so schraubt man zuerst die Büschelstecker ein. Das ist wohl ein einfacher Adapter Kaltgerätestecker <-> 3 Isoklemmen ein vollwertiger Ersatz?
vielen Dank im voraus |
|
BID = 948487
winnman Schreibmaschine
|
|
Sind 2 getrennte "Kabel"
1. ganz normales Kabel mit Schukostecker und Kaltgerätebuchse (keine Markierung von L).
2. Kaltberätebuchse in die 3 einzelne Adern (br bl gnge) mit angesetzten Prüfadaptern enden.
eher unspektakulär, hab ein komplettes Originalexemplar zu hause, nur leider keine Kamara zur hand. |
|
BID = 948492
Otiffany Urgestein
|
Zum Messen an 220V Steckdosen brauchst Du das Gerät nicht, die gibt es nämlich schon seit vielen Jahren nicht mehr!
Gruß
Peter
|
BID = 948504
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Auch so eine Kleintrockenfrucht-Ausscheiderei!
(um es mal höflich auszudrücken - sonst übersetzt: "Korinthenkackerei")
Vor kurzem wurden wir doch erst gerügt, wir würden Mitglieder durch solche permanente Besserwisserei vergraulen!
Wenn ich das so ernst nähme, müßte ich JEDE Fixier-Einheit als Laserdrucker-Ersatzteil wieder zu HP als "ungeeignet" zurückschicken!
Und das wären mehrere Stück, jede Woche!
Grund: Auf den Verpackungen, Etiketten, Typenschildern und Aufdrucken der HP-Fuser hält sich "seit Anbeginn der Zeit" unerschütterlich die Einteilung in 110 Volt / 220 Volt ! - Man weiß dort sehr wohl, daß die Netzspannung international angehoben wurde, die Heizer sind ja auch mit korrekten Nennspannungen berechnet worden, da die Ströme und Leistungen dann sogar exakt zu messen sind.
Man hält es nur nicht für nötig, die ganzen Beschriftungen anzupassen, da sowieso alles für +/- 10% (oder mehr) Abweichung ausgelegt ist.
Müssen wir denn auch im Forum ständig auf den exakten 230 Volt "herumreiten"?
fragt sich ernsthaft
TOM. |
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ok also korrekt: unsere Netzspannung (Nennspannung 230V+-10%) kann jeden Wert zwischen 207V und 253 V annehmen also durchaus auch nur 220V
|
BID = 948507
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Klar Bernd - es stimmt ja auch völlig, daß der durchschnittliche Nennwert der Netzspannung exakt bei 230 Volt liegt.
Mir ging es hier auch eher um das Thema "Umgangston im Forum" (siehe entsprechenden Fred!)
Das kannst Du nun sehen, wie Du willst, aber das permanente herumkommentieren, wenn jemand von 220 Völtern schreibt, fällt für mich unter den Begriff "Besserwisserei" - und damit direkt in das Thema Umgangston.
ICH habe nichts zu den benötigten Mess-Leitungen beizutragen.
Dafür habe ich mein Gelaber aber auch deutlich als Offtopic gekennzeichnet... |
extensor Gesprächig
|
Offtopic :
| das steht genauso in der Anleitung von 1982!
Zitat :
| #2. "Zur Messung an 220V-Schukosteckdosen ..."
|
ansonsten vielen Dank |
übrigens hat der Revitester 20% Toleranz auf 220V bezogen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 3 Jan 2015 11:39 ]
|
BID = 948639
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Mensch das Teil ist älter als die Greifensteine |
|
BID = 949129
Otiffany Urgestein
|
Meine Anmerkung war scherzhaft gemeint, wie man sicher auch an dem Smily erkennen kann; mehr sag ich dazu nicht!
Gruß
Peter
|