Resonanzmeter Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
|
|
BID = 129173
Gorbi Gesprächig
  
Beiträge: 133
|
|
Hallo, Leute!
Ich besitze ein altes Meßgerät, von dem ich nicht genau weiß, wofür es dient und wie man es benutzt. Es muß etwas mit elektromagnetischen Wellen zu tun haben.
Es handelt sich um ein "Resonanzmeter" von Grundig (siehe angehängtes Bild), zu dem es verschiedene, steckbare Frequenz-Aufsätze gibt.
Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.
Viele Grüße
Gorbi |
|
BID = 129247
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Ein Grid-Dipper ist das.
Ein sehr nützliches Gerät für den Funkbastler.
Damit kannst du die Frequenz von Oszillatoren feststellen in dem du die richtige Steckspule in die Nähe bringst und die Resonanz aufsuchst.
Außerdem kann man die Verstärkung soweit erhöhen, daß das Gerät selbst zum Oszillator wird.
Dann kann man damit die Frequenz eines Schwingkreises bestimmen, indem man den Dipper in die Nähe bringt und durchstimmt.
Wenn man über die Resonanzfrequenz drüberdreht, dann koppelt der fremde Schwingkreis Energie aus und die Nadel des Anzeigeinstruments zuckt.
Über die Resonanzfrequenz lassen sich auch unbekannte Induktivitäten oder Kapazitäten ermitteln, indem man sie zu einem Schwingkreis ergänzt.
Dieser Rückgang des Zeigerauschlags, der "Dip", beruhte bei röhrenbestückten Geräten dieser Art auf einem Rückgang des Gitter-(Grid)-stroms der Oszillatorröhre.
Daher der Name Grid-Dipper. Bei Transistorisierten Geäten oft einfach nur "Dippe§r und Heathkit hatte mal einen ganz feinen "Tunnel-Dipper", weil das aktive Element darin eine Tunneldiode war.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 155671
Gorbi Gesprächig
  
Beiträge: 133
|
Hallo, Perl!
Vielen Dank für die informative Antwort.  Dann werde ich das Gerät mal in die Nähe eines Röhrenradios halten und testen.
Viele Grüße
Gorbi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187878781 Heute : 11108 Gestern : 15438 Online : 305 22.12.2025 11:54 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0367510318756
|