RCX- Lichtsensor

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:51:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
RCX- Lichtsensor

BID = 347684

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Ich möchte den Lichtsensor des RCX (Lego Mindstorms) nachbauen um ihn an den AD-Wandler eines Microcontrollers anzuschließen, weis aber nicht wie er aufgebaut ist bzw welche Bauteile er verwendet.

Fritz

BID = 348328

ffeichtinger

Schreibmaschine

Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren.

Welche Fotodiode sollte ich verwenden um das von einem weißen Blatt Papier(bedruckt; unbedruckt) reflektierte ( von einer LED ausgestrahlte) Licht zu messen?

Bitte antworten!

Danke

BID = 348361

perl

Ehrenmitglied

Du meinst vielleicht, wir müssten das Lego-Spielzeug kennen, oder uns die Links selbst zusammensuchen, weil du zu faul für eine vernünftige Beschreibung bist, aber das ist nicht so.

Vielleicht reicht dir eine Reflexlichtschranke wie die SFH9201.
Das Problem ist aber meist nicht die Empfindlichkeit sondern Störung durch Fremdlicht, weshalb man vorzugsweise moduliertes Licht verwendet.

Ende der Durchsage.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983357   Heute : 2563    Gestern : 11123    Online : 284        28.12.2025    4:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 537 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.072900056839