R&S Messender SMDU macht immer mehr Probleme

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
R&S Messender SMDU macht immer mehr Probleme

    







BID = 100935

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


hallo,

habe einen R&S Messender SMDU ( 525Mhz version ), dieser verläßt mich seit einiger zeit immer mehr.
folgende probleme treten dabei auf.
anfangs lief alles einwandfrei bis auf den KW messbereich, da hat er immer wieder massieve frequenzdriffte fabriziert über den kompletten KW bereich, die anderen UKW Bänder funktionierten hingegen 100% ohne drift oder sonnstigem.
seit einigen tagen muß ich aber feststellen dass nach dem einschalten am frequenzzähler nicht mehr die sendefrequenz angezeigt wird, alles steht auf 000.000 und die überlastsicherung wird auch nach dem einschalten nicht mehr ror beleuchtet. senderseitig kommt aber noch etwas heraus, was ich zumindest mit einem autoradio testen konnte.
Bei R&S habe ich bereits angerufen aber die können mir am telefon keine auskunft geben weil da muß ich das gerät erst einmal einschicken und die verlangen für einen kostenvoranschlag 500 euro was ich persönlich für überzogen halte.

hat einer von euch schon mal solch solch ein problem damit gehabt oder hat gar schaltungsunterlagen über diesen messender und kann mir weiterhelfen ??! bin für jeden tipp oder anleitung zur reparatur dankbar.

danke
andi

BID = 100949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich kenne dieses Maschinchen nicht, aber am Auftreten mysteriöser Fehler, die immer schlimmer werden, sind oft schlechte Elkos schuld.

Mit einer Kapazitätsmessung kommst du dabei nicht weiter, du mußt dir den ESR anschauen. Das geht sogar in eingebauten Zustand.

Eine entsprechende simple Schaltung, bestehend aus Oszilloskop und HCMOS-Inverter hatte ich vor langer Zeit schon im Forum gepostet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 101161

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
habe selbst noch diese Antiquität mit Frequenzcontroller SMDF rumstehen.

Das Ding ist eine ewige Baustelle. Gerade wenn er nicht benutzt wird, straft er einen mit neuen Zicken.

Aber wie Perl schon sagt, es sind meist die Elkos. Na gut , ein defekter FET im Audiogenerator war auch schon mit dabei.

Schaltungsunterlagen habe ich und eine Extenderplatine um Module des Counters außerhalb des Schachtes zu betreiben.

Und wenn der Frequenzzähler nicht mehr mag, wird es ganz teuer. Da ist ein ganz seltenes IC drin, und das geht gern kaputt.[0000000 ]

Und R&S wird das Gerät bestimmt nicht mehr reparieren, die haben selbst keine Teile mehr dafür. Den Vertreter sehe ich wöchentlich.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 109064

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ja mit den elkos habt ihr beide recht, da waren ja unmengen im netzteil schlecht die aber schon gewechselt wurden und er lief danach schon ganz gut bis auf den KW bereich der machte schon immer probleme in dem er die frequenz immer kurz abdriften lies was allerdings nicht unbedingt schlimm war da ich den kasten immer nur im UKW bereich genutzt habe.

ja schaltplan das würde schon was bringen um mal zu sehen ob wirklich auch alle spannungen so groß sind wie sie sein sollten, die extenderplatine muß ja nicht unbedingt sein was die sache aber ungemein erleichtert.

das neuste was er nun macht , dass der netzschalter nicht mehr drinnen bleiben will, springt also immer wieder raus.
bin ja mal gespannt was demnächst noch kommt, und wanns warscheinlich noch länger dauert bekommt der noch füße und läuft weg ??!

was ich so sagen kann ist zumindest dass das netzteil IO ist aber kabelverfolgen ist in diesem sender schier unmöglich.

kannst du mir von dem schaltplan eine kopie machen und mir die auf irgend eine art und weise zukommen lassen, muß ja nicht um sonnst sein !!

kannst dich gerne mal direkt per mail bei mir melden da die mailweiterleitung in diesem forum , also wenn ein neuer beitrag erstellt wurde irgend wie nicht funktioniert, zumindest bei mir. meine mail     info äht asz-muenchen.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

danke schon mal im voraus
andreas

BID = 109073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit den elkos habt ihr beide recht, da waren ja unmengen im netzteil schlecht die aber schon gewechselt wurden

Die kleinen Elkos, die so unverdächtig sind, weil sie oft nur gering belastet sind, vertrocknen meist noch schneller als die großen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111582

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

so, jungs und mädels, der fehler ist gefunden !!!

schuld an der ganzen misäre ist einer der beiden 15V spannungsregler im TO3 gehäuse, entweder es kommt gar nichts heraus oder wenn was heraus kommt dann sind es gleich 19V und diese mit brummspannung.
die ganze aktion hat nun viel zeit und nerven gekostet,da mir ja keiner einen plan schicken wollte aber mit viel gedult und nerven wie drahtseilen gehts auch ohne wie man sehen kann.

servus
andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113032   Heute : 4105    Gestern : 5426    Online : 476        2.10.2024    17:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312011241913