Potentialtrennung mit Optokoppler

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:46:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Potentialtrennung mit Optokoppler
Suche nach: optokoppler (2324)

    







BID = 58706

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo

Ich habe mir folgendes Messmodul gebaut:
http://www.franksteinberg.de/IMG/MOHRLOK.GIF

jetzt muss ich noch die Serielle Schnittstelle
mit einem Optokoppler trennen.
Habe dazu den 4-fach Optokoppler PC817
wie muss ich denn die Optokoppler beschalten ?
Und sind die überhaupt schnell genug ?

Gibt es evtl. irgendwo ein fertiges Optokoppler-
Modul für RS232 ?

Danke !!!

MFG

BID = 58707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wie muss ich denn die Optokoppler beschalten ?
Und sind die überhaupt schnell genug ?

Das hängt stark vom Lastwiderstand und damit von zur Verfügung stehenden LED-Strom ab. Am besten machst du dir selbst ein Bild.

Du mußt ja den Koppler am DAC unterbringen und deshalb muß der auch noch die Kabelkapazität treiben.
Unter diesen Umständen würde ich allenfalls 9600 Bd erwarten, eher aber die Hälfte.

Wenn du höhere Geschwindigkeiten brauchst, wirst du auf der V24-Seite eine Energiequelle vorsehen müssen.
Ein Schneittstellentreiber wie MAX232 und Konsorten kann dann den Optokoppler von der Kabelkapazität entlasten.

Du könntest dann aber auch z.B. die schnellen Optokoppler von Hewlett-Packard, jetzt Agilent einsetzen.
Die sind nicht mehr gar so teuer wie vor 20 Jahren, aber der 1 MBaud schnelle HCPL kostet doch noch rund 6x so viel wie ein PC817.
Für noch höhere Datenraten käme der HCPL0738 in Frage, ein doppelter 15 Mbaud Koppler. Das bringt nochmal den Faktor 6..7 im Preis.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte man auch mal nach anderen Verfahren Aussschau halten. Beispielsweise gibt von Linear Technologies kapazitiv gekoppelte und von Analog Devices induktiv gekoppelte Schaltungen.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59003

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

also Ich hab mal mit dem Oszi die 3 Leitungen gemessen.
auf eine ist ca 800 Hz auf den anderen beiden ca 200 Hz
Müsste also mit einem einfachen Optokopller gehen oder ?

MFG

BID = 59021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ja. Dein Meßergebnis hört sich nach 1200 Baud an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59234

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Ich zitiere zum Thema Potentialtrennung mittels Optokopplern aus 'messen, steuern, regeln über die RS232 Schnittstelle' von Kainka ISBN 3-7723-6056-4

"Als Optokoppler kommen z.B. vier CNY17 in Frage. Der Einsatz von zwei zweifach Kopplern CNY74 ist möglich, wenn sie jeweils nur für eine Übertragungsrichtung eingestezt werden. Ein vierfacher Optokoppler kann nicht eingesetzt werden, da zwischen benachbarten Sendedioden und Fototransistoren keine ausreichende Isolation besteht."


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923817   Heute : 309    Gestern : 8415    Online : 476        19.4.2024    1:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499339103699