Hallo Leute,
in letzter Zeit hatte ich einigen Stress mit der Lichtmaschine. Das hat mich so nervös gemacht, dass ich mir eine Spannungsanzeige in das Auto bauen will.
Ich habe das Modul LDP-235LED von Peaktech bei Reichelt gekauft und möchte es als Voltmeter verwenden.
Direktlink bei
http://www.peaktech.de/ geht leider nicht.
Die Spannungsteiler, um 20V zu messen sind Ra 9,9MOhm und Rb 100kOhm.
Dummerweise habe ich erst nachher festgestellt, dass es eigentlich nicht so einfach in mein Auto einzubauen ist: Es kann die eigene Versorgungsspannung nicht messen!
Ich habe nun gelesen, dass man einen DC/DC-Wandler von einer alten NIC nehmen könnte. Alle Grabbelkisten durchsucht, aber ich habe wohl alle 10MBit-Karten längst entsorgt.
Ich habe eine Skizze gesehen, mit der man bei einigen Modulen die V-Spannung durch je einen Widerstand in der Plus- und Masseleitung und einem Widerstand zwischen Plus- und Masseleitung messen könnte.
Dass die zu messende Spannung dabei größer als die Versorgungsspannung sein muss, ist kein Problem, da das Modul im Bereich von 7 bis 12 arbeitet.
Das Bordnetz sollte im Betrieb max. 14,5 Volt haben. Bleibe ich da 4V drunter, sind dann 10V drin, die ich minimal messen kann, aber dann habe ich eh andere Probleme.
Jetzt gestehe ich, als jemand, der zwar weiss an welchem Ende der Lötkolben warm wird, aber sonst nicht allzuviel, dass ich aus der Schaltung nicht recht schlau werde.
Wie soll ich nun die Widerstände dimensionieren? Die Verlustleistung soll bei dem Modul 50-60mA betragen. Tja, aber da ich selbst die simple Schaltung nicht nachvollziehen kann, wüsste ich auch nicht, wie ich das ausrechnen soll.
Aber macht das überhaupt Sinn, oder kann mir so eine Schaltung das Modul übelnehmen? Ansonsten würde ich gleich einen DC/DC-Wandler bei Reichelt ordern:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....84479
Keine Sorge, ich werde das Auto nicht abfackeln, wenn Ihr mir weiterhelft. Ich bin unwissend, aber nicht blöd. Bei Aufbau und Isolation des Moduls im Auto bin ich eher übervorsichtig.
Viele Grüße
Michael