Peaktech LDP-235LED: Versorgungsspannung messen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Peaktech LDP-235LED: Versorgungsspannung messen?

    







BID = 570798

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt
 

  


Hallo Leute,

in letzter Zeit hatte ich einigen Stress mit der Lichtmaschine. Das hat mich so nervös gemacht, dass ich mir eine Spannungsanzeige in das Auto bauen will.

Ich habe das Modul LDP-235LED von Peaktech bei Reichelt gekauft und möchte es als Voltmeter verwenden.
Direktlink bei http://www.peaktech.de/ geht leider nicht.
Die Spannungsteiler, um 20V zu messen sind Ra 9,9MOhm und Rb 100kOhm.

Dummerweise habe ich erst nachher festgestellt, dass es eigentlich nicht so einfach in mein Auto einzubauen ist: Es kann die eigene Versorgungsspannung nicht messen!

Ich habe nun gelesen, dass man einen DC/DC-Wandler von einer alten NIC nehmen könnte. Alle Grabbelkisten durchsucht, aber ich habe wohl alle 10MBit-Karten längst entsorgt.

Ich habe eine Skizze gesehen, mit der man bei einigen Modulen die V-Spannung durch je einen Widerstand in der Plus- und Masseleitung und einem Widerstand zwischen Plus- und Masseleitung messen könnte.

Dass die zu messende Spannung dabei größer als die Versorgungsspannung sein muss, ist kein Problem, da das Modul im Bereich von 7 bis 12 arbeitet.

Das Bordnetz sollte im Betrieb max. 14,5 Volt haben. Bleibe ich da 4V drunter, sind dann 10V drin, die ich minimal messen kann, aber dann habe ich eh andere Probleme.

Jetzt gestehe ich, als jemand, der zwar weiss an welchem Ende der Lötkolben warm wird, aber sonst nicht allzuviel, dass ich aus der Schaltung nicht recht schlau werde.

Wie soll ich nun die Widerstände dimensionieren? Die Verlustleistung soll bei dem Modul 50-60mA betragen. Tja, aber da ich selbst die simple Schaltung nicht nachvollziehen kann, wüsste ich auch nicht, wie ich das ausrechnen soll.

Aber macht das überhaupt Sinn, oder kann mir so eine Schaltung das Modul übelnehmen? Ansonsten würde ich gleich einen DC/DC-Wandler bei Reichelt ordern: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....84479

Keine Sorge, ich werde das Auto nicht abfackeln, wenn Ihr mir weiterhelft. Ich bin unwissend, aber nicht blöd. Bei Aufbau und Isolation des Moduls im Auto bin ich eher übervorsichtig.

Viele Grüße
Michael

BID = 571035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Schon an ein billiges Multimeter gedacht?

Das dürfte die sinnvollste Lösung sein. Es hat eine eigene Batterie, die meist lange hält, außer bei Dauerbetrieb. Rechne mit mindestens 100 Stunden.
Dann der große Vorteil, es ist keine feste Installation notwendig, Änderungen am Fahrzeug. Etwas Klingeldraht zur Verlängerung der Meßstrippe sollte reichen.
Übrigens, etwas teurere Multimeter können über einen Zeitraum (die Autofahrt) den Mittelwert bilden und auch Minimum und Maximum anzeigen. Das dürfte sehr interessant sein, wenn man latente Fehler sucht!

DL2JAS

BID = 571050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten wäre es vielleicht einfacher ein Voltmeter zu kaufen das für den Einbau in ein Auto gedacht und geeignet ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571055

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Dez 2008 22:24 geschrieben :

wäre es vielleicht einfacher ein Voltmeter zu kaufen das für den Einbau in ein Auto gedacht ist.

Nett,das du das endlich mal erwähnst!
Warum zum Geier müssen die Leute tagelang was basteln,was es billig und erprobt schon seit vielen vielen Monden zu kaufen gibt?
Der blaue Claus hat zur Not auch passende Bausätze für "Bordspannungsanzeige".
Obwohl als Voltmeter ein analoges Zeigerinstrument die besser Wahl im Auto wäre.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571078

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi,

danke für die Antworten! Das mit dem Multimeter mache ich im Moment ja auch so, aber das ist halt nicht beleuchtet und auch etwas... äh... auffällig.

Ausserdem würde ich ständig vergessen, das Teil auszuschalten, dann sind 100 Stunden plötzlich nur noch vier Tage, bis ich wieder mind. 3,- EUR für einen 9V-Block ausgeben muss.

Tja, das mit den Auto-Voltmetern ist knifflig, das sind entweder "sportliche" Carbon-Rundinstrumente oder so ein blaues LCD, bei dem der Name des Herstellers auch noch grell leuchtet. *würg*

Ich stehe nicht so auf den Need-for-Speed- oder TFTF-Style. Ich habe keinen Golf oder Corsa, sondern einen ollen, unsportlichen Espace. Das Modul würde halt gut und unauffällig in das Armaturenbrett zu integrieren sein.

Klar, dass ich vorher nach "richtigen" Autovoltmetern gesucht habe. Die stilvollen alten gibt es schon lange nicht mehr, bzw. werden die bei Ebay hoch gehandelt. Ich will auch keinem Oldierestaurator einen Klassiker wegnehmen.

Hmmm, ja, der "blaue Claus", die SuFu bei denen ist ja eine Katastrophe. Ich hatte dort nur "normale" Autovoltmeter gesehen. Muss nochmal suchen.

Gruß
Michael

BID = 571667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der blaue Claus hat auch Bausätze mit 10 LED als Anzeige.
Ansonsten such mal in der Grabbelkiste nach ner alten Netzwerkkarte mit BNC Anschluß.DA sind prima DC/DC Wandler drauf,die sich zur "autonomen" Versorgung von solchen Panels gut eignen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo kaufst Du Deine Bakterien?

Ordentliche alkalische 9V-Blöcke sind im einschlägigen Feinkosthandel dauernd für Preise unter einem Euro zu haben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073282   Heute : 5308    Gestern : 5981    Online : 579        25.9.2024    22:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361180305481